Marderabwehr

Hallo, ich habe Probleme mit Marderschäden an meinem VW-Bus. Hat jemand Erfahrung mit einer elektronischen Marderabwehr?

Hallo, ich habe Probleme mit
Marderschäden an meinem VW-Bus. Hat
jemand Erfahrung mit einer elektronischen
Marderabwehr?

Am besten hilft ein Säckchen mit Mottenkugeln im Motorraum. Praktiziere dies seit Jahren. Seitdem keine Probleme mehr.

Muß aber regelmäßig erneuert werden, da sich die Kugeln (oder Tabletten) auflösen.
Dafür sind sie sehr billig.

Gruß
Martin Deuringer

Ja ich brauchte vor 5 Jahren alle 14 tage einen neuen kühlerschlauch. Toilettensteine, Sprays, etc. und alle sonstigen schall und duftmittelchen halfen nichts. erst der Einbau eines Hochspannungsmaderabwehrgerätes hatte sofortigen Erfolg und seither hab ich Ruhe.
bei meinem nächsten Auto hab ich sofort wieder sowas eingebaut. Ulrich

Hallo, ich habe Probleme mit
Marderschäden an meinem VW-Bus. Hat
jemand Erfahrung mit einer elektronischen
Marderabwehr?

Hallo, ich habe Probleme mit
Marderschäden an meinem VW-Bus. Hat
jemand Erfahrung mit einer elektronischen
Marderabwehr?

Hi!
Nachdem sich „mein“ Marder weder an (täglich frischen) Hunde- oder Katzenhaaren, Haarspray, Raumspray, WC-Steine oder Ultraschall gestört hat, habe ich sämtliche Zündkabel mit Installations-Leerrohren aus Kunstoff umhüllt. Die gibts im KFZ-Handel für 20,-DM je Meter…oder im Baumarkt für 1,-DM je Meter, allerdings muß man sie dann noch per Hand der Länge nach aufschneiden, um sie über die Kabel zu bringen (Haushaltsschere, 5 Minuten). Die durchbissenen Kühlschläuche habe ich ebenfalls der Länge nach augeschnitte und über die neuen gestülpt (mit Kabelbindern befestigt) - jetzt kommt der Klleine mit seinen Zähnchen nimmer durch! Für die ganz dicken Wasserschläuche habe ich aus dem KFZ-Zubehörhandel einen flexiblen Alu-Schlauch gekauft (eigentlich für Luftansaugung gedacht) und den darübergezogen.
Ob der Marder noch kommt, weiß ich nicht, aber seitdem habe ich keine Schäden mehr.

Sven
PS: Murphy gilt natürlich auch hier: 2 Monate später teilt mir meine KFZ-Versicherung freudestrahlend mit, daß ab sofort meine Teilkasko (ohne SB) auch Marderschäden zahlen würde… Grumpf!

Moin!
Der Marderschutz auf Ultraschallbasis scheint keine Abhilfe zu schaffen.Hab schon mal ein solches Modul gesehen, wo der Marder die Kabel durchgebissen hatte.
Eine BMW-Studie sagt aus, daß nicht der erste Marder, sondern der zweite die Beschädigungen verursacht, weil er den Bau des ersten zerstören will. Sinnvoll erscheint daher eine Motorwäsche, um die Duftmarken zu beseitigen.

Klaas

Hallo Bernd,
ich hatte die selben Probleme mit dem Marder an meinem Bus!
Seit mehren Jahren nehme ich Nelkenöl und sprühe die Gelenkmanschetten ein und unter das Reserverad. Alle 6 Wochen mache ich daß.
Habe es mal vergessen… schon musste eine Gelenkmanschette daran glauben.
Den Motorraum habe ich mit einem Maschendraht zum Getriebe hin zugemacht, so das das Viech nicht an den Motor kommt.
Damit fahre ich jetzt schon mind. 8 Jahre ohne Marderverbiss!
Diese Hochspannungsanlagen sollen auch gut helfen; bei einem Mercedes hat der Einbau mit Anlage ca. 350,-DM gekostet, und hat schon seit 3 jahren keinen Verbiss gegeben!
Gruß von Norbert

Hallo, ich habe Probleme mit
Marderschäden an meinem VW-Bus. Hat
jemand Erfahrung mit einer elektronischen
Marderabwehr?