Onkyo TA 2570 - 'Stop'-Modus schalten, wie?

Hallo,

mein teueres Dual-Capstan Tapedeck hat gerade aus einer mir ziemlich wichtigen Cassette Bandsalat gemacht. Ich habe dann mit Müh’ und Not die Cassette aus dem Schacht rausgeholt, dabei blieben Transport- und Abspielmechanismus dummerweise in „Play-Stellung“. Das Problem ist nun, daß die Steuerungslogik des Geräts dieses immer in den „Nichts-geht-mehr“-Modus schaltet: jedesmal nach Ein- oder Ausschalten (auch ohne Cassette) bleiben Tonkopf und Bandandruckrollen in Aktiv-Position, als ob eine Cassette sich im Play-Betrieb befinden würde. Die dumme Logik merkt gar nicht, daß keine Cassette mehr drinsitzt. Das kleine Lämpchen der Play-Taste fängt wild an zu blinken und nichts geht mehr. Wie kann ich dem Gerät verklickern, daß keine Cassette mehr in seinem Schacht sitzt, damit es endlich wieder in den „Stop“-Modus schaltet (Tonkopf und Andruckrollen inaktiv)und damit ein normaler Betrieb möglich wird???

Gruß
Uwe

Hallo,
ich habe das gleiche Tape-Deck und hatte vor einiger Zeit die gleichen Probleme. Abhilfe schafft die Reinigung der kleinen Mikroschalter (Metallzungen) am Laufwerk (über und seitlich der Kassettenmechanik).
Also aufschrauben, Deckel ab und mit Isopropylalkohol reinigen, danach funktionierts wieder einwandfrei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]