Verarbeitung von Litzen

Hallo,
bei der Verarbeitung von Litzen in Steckverbindern mit
Schraubbefestigung gibt es
soweit ich weiss zwei Moeglichkeiten:

  • Abisolieren und Verschrauben
  • Abisolieren, Aufpressen von Aderendhuelsen und Verschrauben
    Kann mir bitte jemand sagen, wo das dokumentiert ist ?
    Danke und Gruss

VDE 0100
Ich darf es leider nicht Kopieren.

Übrigens MUSST du bei einer Verschraubung der Litzen Adernendhülsen aufpressen. Ohne Hülsen kannst du es klemmen.

Das ganze deswegen da sich dich Litze ständig durch Temperaturen oder Mechanische Einflüsse dehnt und bewegt. So die Verschraubung nicht merh fest ist, es bilden sich dann rasch Funken. Verzinen und verschrauben ist auch nicht erlaubt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschoen fuer die prompte Antwort.
Gruss
Ruediger

Hallo,

Übrigens MUSST du bei einer Verschraubung der Litzen
Adernendhülsen aufpressen. Ohne Hülsen kannst du es klemmen.

Es gibt Lüsterklemmen mit Aderschutz. Dort darf man auch Litzen ohne Hülse festschrauben. Der Grund für Enhülsen ist nämlich nicht, daß sich da irgendwas ausdehnt, sondern daß bei einer Lüsterklemme ohne Adernschutz einzelne Adern durch die Schraube abgetrennt werden können und somit der Querschnitt kleiner wird.
Die Hülsen verhindern dies ebenso wie der Adernschutz. Des weiteren lassen sich natürlich die Litzen dann leichter einführen, was den eigentlichen Vorteil bringt.
Btw., es gibt auch Federklemmen, die alles aufnehmen, was reinpasst. Hülse, Litze, Draht, Ultraschallverfestigt, Spitzenverzinnt…
Aber immer beachten: AUF KEINEN FALL Litzenenden verzinnen und in der Lüsterklemme festschrauben. Das Lötzinn weicht aus und der Kontakt ist dann nicht mehr gegeben. Deshalb ist dies sogar nach VDE ausdrücklich verboten!
Gruß
Axel