Ladezeit von Akkus

Hallo, liebe Wissende

ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt die Ladezeiten für Akkus auszurechnen. Leider liegt das irgendwo ganz hinten vergraben.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Akkus zu lange am Ladegerät habe?
Kann ich den „Memory-Effekt“ umkehren?

…und bin ich eigentlich im richtigen Brett???

Liebe Grüße

Carina

Hallo,

ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt die Ladezeiten für
Akkus auszurechnen. Leider liegt das irgendwo ganz hinten
vergraben.

ja, ist recht einfach, wenn man die Nennkapazität der Akkus
und den Ladestrom kennt und von einem definierten Zustand
der Akkus ausgeht (-> Akkus ist vollständig entladen).

-> Ladekapazität [in Ah] = Ladestrom [A] x Zeit [h] x Faktor

Der Faktor ist abhängig von der Akku-Technologie und berücksichtigt
den Wirkungsgrad der Ladung. Bei NiCd und NiMH sollte der
Faktor etwas 1,2…1,3 sein.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Akkus zu lange am
Ladegerät habe?

Stark anhängig von der Akkubauform/Technologie.

NiCd und NiMH-Akkus haben einen recht leistungsfähihen Mechanismus,
der für eine gewisse Zeit bei Überladung das entstehende Gas
„verzehrt“. 100% Überladung sind noch nicht wirklich kritisch.
Wenn man es allerdings zu sehr beansprucht, macht man
die Akkus kaputt.
Bleigelakkus sind extrem empfindlich gegen überladen. Die machen
sofort dicke Backen.
Offene Bleiakus sind sehr unempfindlich. da vergast nur das
Wasseraus dem Elektrolyt. Das kann man leicht wieder nachfüllen.
Li-Ionenakkus können exlpodieren!

Kann ich den „Memory-Effekt“ umkehren?

Nicht unbedingt durch Laden, aber allg. geht das durch „AKKU-Pflege“,
also difiniertes Entladen und aufladen (evtl. auch mehrmalig).
Dazu sind prozessorgesteuerte Ladegeräte gut geeignet.
Bei manueller Akku-Pflege sollte man schon wissen, was man da tut.

…und bin ich eigentlich im richtigen Brett???

Wo sonst?
Elektroniker haben von sowas (und vielem mehr) auch Ahnung.
Gruß Uwi

HI Uwi,

so … jetzt nehme ich meine Akkus in die Hand und mache mich schlau.

Danke für die ausführliche Auskunft.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]