Wie Akku für lange Lebensdauer pflegen?

Hallo,

ich habe am Wochenende mein neues Notebook bekommen und möchte nun natürlich lange freude daran haben - speziell an der Laufzeit des Akkus.
Es handelt sich um einen Li-Ionen Akku mit 14.8V / 4400 mAh.

Bisher habe ich den Akku noch keinmal geladen, da das Notebook nur zu Hause verwendet wurde und auch läuft, wenn der Akku nicht eingesetzt ist.

Was würdet Ihr machen?
Den Akku im Desktopbetrieb permanent eingebaut lassen wahrscheinlch nicht.
Soll man den Akku jetzt wo er neu ist am besten ungeladen in den Schrank legen bis er dann mal gebraucht wird oder sollte man ihn jetzt erst mal laden und dann voll geladen in den Schrank legen?

Wie ist es wenn der Akku einige male verwendet wurde?
Legt man ihn dann besser voll geladen weg und lädt ihn aufgrund der Selbstentladung ab und zu immer mal wieder auf oder sollte man ihn besser direkt leer weglegen und auch erst dann wieder laden wenn er verwendet wird?

Vielen Dank für eure Tips.
Gruß
Achim

Hallo Achim,
ich könnte mir gut vorstellen, dass es verschiedene Meinungen zu dem Thema
gibt.

Meiner Meinung nach solltest du den Akku weder geladen noch ungeladen in den
Schrank legen. Am besten für den Akku ist es, wenn du ihn benutzt!
Zunächst würde ich ihn entsprechend der Angaben aufladen, bevor ich ihn das
erste Mal einsetze. Irgendwo in der Bedienungsanleitung findest du da
normalerweise den Hinweis, wieviele Stunden der Akku vor dem ersten Gebrauch
mindestens geladen werden muss und daran würde ich mich auf jeden Fall halten.

Dann den Akku nur laden, wenn er wirklich leer ist, nicht zwischendurch mal.
Und dann würde ich für eine regelmäßige Entladung durch Benutzen sorgen, hab
ich oben schon geschrieben.
Wenn du ihn aber mal irgendwann nicht benutzen kannst (Urlaub ohne Notebook,
falls das denkbar ist :wink: ), dann würde ich ihn halt aufgeladen weglegen, aber
auch dann erst wieder aufladen, wenn er ganz leer ist.

MfG
Agonie

LiIo Akkus sind mit die pflegeleichtesten die es gibt.
ABER
Ich würde es so machen:
Akku richtig schön drinne lassen so für zwei drei Tage - damit ist er definitiv vollständig geladen.
Dann ab in den Schrank damit - LiIo hat eine relativ niedrige Selbstendladung - also erstmal ruhiges Gewissen.

Pass dabei aber bitte auf - Wenn ein LiIo -vollständig- entladen ist, wird er Schaden nehmen!

Also ab und an (aller zwei Monate oder so - mal für ein paar Stunden einbauen und laden)

Was ihm nicht schadet ist das ab und an aufladen und zwischendrinne aufladen usw. das ist der große Vorteil bei LiIo.

Wenn dir das zu Aufwendig ist, dann lass ihn einfach im Lappi denn die Regelung darinnen sollte den Akku nicht mehr wie allte Geräte halb vergewaltigen.
Das ist immer noch besser als das Teil in den Schrank legen und sich (ohne zwischengeladen zu haben) nach einem Jahr wundern wieso der im Eimer ist :smile:

Als denn, viel Erfolg :wink:

Hallo,
nur dazu, wie man einen Notebook-Akku ruinieren kann.
Mein Notebook hat mal mehrere Stunden extrem gerechnet und wurde dabei ziemlich heiß - leider war der Akku wohl in der Nähe des Prozessors und wurde auch heiß, dannach mußte ich nach spätestens 10 Minuten wieder ans Netz. Die Moral von der Geschicht: Hitze bekommt Akkus nicht (bei mir war es aber ein NiMH, gilt aber allgemein)

Cu Rene