Was genau ist eigentlich eine Class-A Schaltung?

Hallo,

kann mir jemand verraten, was eigentlich eine Class-A Schaltung bei
Verstärkern (im Audiobereich) ist? Kommt sie nur in der
Vorverstärkung oder auch in der Endverstärkung vor? Und welche
Vorteile bietet sie gegenüber anderen (welchen eigentlich)
Schaltungen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Chris

früher gab es A Endstufen in den meisten radios: der strom durch nur 1 Röhre wurde moduliert. So muss immer Strom fließen (im Mittel der halbe des maximalen).
Bei einer AB (Gegentakt)End Stufe (heute üblich bei Audio-Verstärkern) fließt auch ein kleiner (Ruhe-)Strom, sodass die Verzerrungen im Nulldurchgang (Übernahmeverzerrungen) besser vermieden werden können.
Das spart Strom gegenüber A und gute AB Endstufen haben vernachlässigbare nichtlineare Verzerrungen.
(Eine reine B (Gegentakt-)Stufe ist für audio kaum geeignet, weil auch kleinste Verzerrungen im Nulldurchgang hörbar sind.)
Auch die ersten Gitarrenverstärker waren A-Röhrenamp´s. Sie verursach(t)en spezifische Verzerrungen bei Übersteuerung (asymmetrisches soft clipping und Intermodulation), worauf die Fans heute noch scharf sind und weiter nach Röhre gieren. Es gibt sogar Software, die diese Verzerrungen simulieren kann!
Nun wird´s ideologisch: die high end freaks behaupten, dass es unbedingt ein A Verstärker sein muss. Man kann jedoch sowohl einen A als auch einen AB verstärker nahezu verzerrungsfrei bauen. Die freaks meinen weiter, dass, WENN sie denn aufträten, Übersteuerungs-Verzerrungen einer A-Röhren-Endstufe angenehmer seien als die einer Gegentakt-Endstufe. Das stimmt - aber wer will schon übersteuern…?
Bleiben also nur die Gitarrenamp´s, die eine gewisse Berechtigung haben.
Übrigens gibt es noch C-Verstärker (nur bei Funksendern) und D Verstärker: diese synthetisieren die NF aus hochfrequenten, pulsweitenmodulierten Schaltstufen (daher nicht ganz zutreffend als Digitalverstärker bezeichnet). Es sind die stromsparendsten Verstärker, es lohnte sich bisher nur bei Riesenleistungen, zunehmend gibt es sie aber auch im niedrigen Leistungsbereich zum Batteriesparen.

Wow, vielen Dank! Ausführlich und verständlich, echt klasse!
Kannst Du mir denn als „Sahnehäubchen“ noch verraten, wie das mit dem
Unterschied zwischen Vor- und Endverstärkern aussieht? Ich habe
nämlich immer von Class A bei Vor- aber eigentlich nicht bei
Endverstärkern gelesen…

Schönen Gruß,

Chris

Hallo,

Wow, vielen Dank! Ausführlich und verständlich, echt klasse!
Kannst Du mir denn als „Sahnehäubchen“ noch verraten, wie
das mit dem Unterschied zwischen Vor- und Endverstärkern
aussieht?

Unterschiede hat Ulf ja schon angedeutet.
Prinzipiell sieht es so aus:

Bei den Vorverstärkern ist normalerseise erstmal
nur die Spannungsverstärkung interessant,
Da deshalb wenig Strom gebraucht wird (wenige mA) ist die
Beschaltung als Class-A Verstärker ok. Andere Kriterien
sind hier wichtiger als der Stromverbrauch.

Andere Gründe für die Auswahl von Schaltungsvar. lasse
ich mal weg, sonst wird’s ein Roman.
(einfachste Schaltung mit Bipolartr. =Emitterschaltung)
http://www.elektronikinfo.de/strom/emitterschaltung.htm

Beim Endverstärker kommt nun aber hinzu, daß eine
erhebliche Leistung abgegeben werden soll. Strom im
A-Bereich soll also fließen. Da spielt nun der
Wirkungsgrad schon eine Rolle, weshalb eine möglichst
stromsparende Schaltung genutzt werden soll.
Das wäre der B-Verstärker (hat aber schlechte Audio-
eigenschaften, weshalb dem B-Verstärker eben etwas
Ruhestrom gegeben wird um die Übernahmeverzerrungen
zu minimieren. -> A-B-Verstärker (Gegentaktendstufen).
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…
Gruß Uwi

Ich habe nämlich immer von Class A bei Vor- aber
eigentlich nicht bei Endverstärkern gelesen…

Weil A-Endstufen heute schon lange nicht mehr Sinn machen,
bis auf gewisse Ausnahmen (siehe Ulf’s Beitrag).
Das Röhrenzeitalter ist eben schon ne Zeit vorbei.
Eine A-Endstufe, die z.B. max. 2A-Strom bringen soll
müsste im „Leerlauf“ und bei kleiner Lautstärke ständig
1A Ruhestrom führen. Eine AB-Endstufe braucht bloß einige
10mA Ruhestrom oder weniger.
Gruß Uwi

Moin!

früher gab es A Endstufen in den meisten radios: der strom
durch nur 1 Röhre wurde moduliert. So muss immer Strom fließen
(im Mittel der halbe des maximalen).

Kann es sein, daß z. B. Fa. Technics mit „Class A“ bzw. „New Class A“ was ganz anderes meint? Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei meinem Technics-Verstärker keine Gegentaktendstufe drin ist…

Munter bleiben… TRICHTEX