Telefon abhören (2)

Hallo,
wie kann ich am Telefonkasten der Telekom feststellen, ob mein Telefon abgehört wird? Er befindet sich draußen vor dem Haus und ist für jeden zugänglich. Ich habe einen konkreten Verdacht.

Ursula
P.S.: Lieber Volker, bitte melde dich, ich habe leider deine mail-Adresse gelöscht!

Hi…

wie kann ich am Telefonkasten der Telekom feststellen, ob mein
Telefon abgehört wird? Er befindet sich draußen vor dem Haus
und ist für jeden zugänglich. Ich habe einen konkreten
Verdacht.

Meinst Du die kleine Kiste an der Hauswand, oder die Große an der Straße? Daran, letztere zu öffnen, solltest Du nichtmal denken. Die Kleinen sind meines Wissens nur Klemmkästen, d.h. wenn irgendetwas anderes drin ist als Kabel und Schraub- oder Steckklemmen, ist es verdächtig. Ohne entsprechende Sachkenntnis sollte man aber nicht daran herumbasteln.
Besser wäre es, einen Techniker der Telekom zu rufen, der mal einen Blick reinwirft (evtl. mit der Behauptung, Du hättest jemand gesehen, der sich daran zu schaffen gemacht hat). Falls der nichts findet, mußt Du möglicherweise ein paar Euro zahlen (vielleicht 100), hast dafür aber die Sicherheit, das nichts im Kasten ist, was dort nicht reingehört.

genumi

Hallo Genumi,
danke für deine mail. Ich meine den kleinen Kasten, der nur zum eigenen Anschluss gehört und den man ohne Probleme öffnen kann. Ist es denn sicher, dass man mit bloßem Auge was darin erkennen kann? Auf den ersten Blick sieht’s normal aus (für Laien wie mich und meinen Mann). Allerdings gibt es auch jede Menge Kabelsalat…

Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann es überprüfen lassen…
…aber der Aufwand ist nicht unbeträchtlich und erfordert einige Klimmzüge, die nur ein ausgebildeter Techniker beherrscht. Die Kostenfrage stellt natürlich auch. Denn irgendwer muß das schließlich bezahlen.

Ein Lösungsweg: Die Leitung müßte am letzten Verteiler, zu dem der Lauscher vermutlich noch keinen Zugang hat, aufgetrennt werden. Deine Endgeräte werden ebenfalls entfernt. Damit werden die „letzten Meter“ vor und im Haus vollständig freigeschaltet, womit wir dann über eine unbeschaltete Doppelader sprechen, die nur noch ihre eigenen physikalischen Werte mitbringen darf. In diesem Zustand kann messtechnisch ermittelt werden, ob ein „Fremdgerät“ an der Leitung hängt. Dann wird der Leitungsweg verfolgt. Und irgendwo auf dieser Strecke stößt man zwangsläufig an einen Punkt, an dem die Aufschaltung erfolgte. Das wird vermutlich auch nur eine Strippe sein, die ihrerseits verfolgt wird. Egal, wieviele Umwege und Verschaltungen die Strippe hat… irgendwo muß die ja mal enden!

Es bedeutet Aufwand und Kosten. Und ob Du dafür jemals eine Erstattung bekommst, weiß… keiner! Erstmal bezahlst Du die Musik, weil Du sie bestellst. Wenn Du dieses Risiko nicht eingehst, bleibt Dein Verdacht nur graue Theorie; und dann lohnt es sich nicht, weiter nachzufragen und zu bohren. Du solltest Dich von der Vorstellung trennen, das Geheimnis in Manier einer Miss Marple zu lüften. Seit dem 3.9.04 fragst Du wiederholt nach immer der gleichen Sache. Hier findest Du aber keine Lösung. Vielleicht machst Du es endlich richtig?!

Gruß!
Tino

ach so, Du meinst den Hausanschlussverteiler / Endverschluss…
JA, da würde ich es auch versuchen ! :wink:
Das checkt jede Fernmeldefirma = teuer. Am besten suchst Du Dir einen versierten Bastler in der Nähe der sich das mal anschaut.
Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]