Rechnung zum Thema Kondensator

Hi ich hab hier eine Aufgabe zu rechnen bei der ich aber nicht auf die Lösung komme:

Ein Kondensator mit C=470nF liegt über einen Widerstand R1=100k-Ohm an U=10V. Nach der vollständigen Ladung wird er über einen Widerstand R2=47k-Ohm entladen.
a) Nach welcher Zeit ist der Kondensator geladen? (235ms).
b) Wie groß ist die Ladespannung des Kondensators nach 30ms? (4,72V).
c) Wie groß ist die Entladespannung des Kondensators nach 30ms nach dem Umschalten? (2,75V).
d) Nach welcher Zeit fließt ein Entladestrom von 50yA? (32ms).

Hoffe mir kann jemand helfen auf diese Lösungen zu kommen!!!
GRuß Michi

Hallo,

ist doch ganz einfach:
a) Zuerst tau bestimmen: tau=R_lade*C=47ms
Daraus ergibt sich die Ladezeit t=5*tau=235ms
b) Spannung lasst sich nach folgender Formel berechen:
u = U*(1-e^(-t/tau) = 4,72V
c) Jetzt das tau für den Entladewiderstand bestimmen:
tau=R_entlade*C=22ms
Spannung beim entladen: u = U*e^(-t/tau) = 2,57V
d) Für den Strom gilt: i = U/R*e^(-t/tau)
Umgestellt nach t: t = tau * ln(i*R/U)
Nach dem einseten für i=50µA ergibt sich für t = 32ms

Gruß,
Tobias