Nebenschlussmotor

Hallo Elektrofachleute

Situation:
Nebenschlussmotor dessen Erregerfeld auf ein Minimum zurück geht.

Folge:
Das B-Feld ist kleiner=> die Ankergegenspannung wird kleiner=> der Ankerstrom wird grösser=> da F= I *B*L*sina
wird die Kraft grösser=> der Motor beschleunigt.

Problem:
Wenn B kleiner wird, wird I in gleichem Umfang grösser (oder?). Weil das B-Feld direkt proportional zur Ankergegenspannung ist => halbes B-Feld=halbe Ankergegenspannung=doppelter Strom.
Wenn F=I*B*L würde die Kraft gleich gross bleiben, der Motor würde nicht beschleunigen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mich auf meinen Überlegungsfehler hinweisen könntet.
(Ihr seit meine letzte Hoffnung nicht mal mein Lehrer konnte mir helfen)

Schöne Grüsse
Andreas

Hallo,

Das B-Feld ist kleiner => die Ankergegenspannung wird
kleiner => der Ankerstrom wird grösser => da F = I*B*L*sina
wird die Kraft grösser => der Motor beschleunigt.

Prinzipiell kann die Feldschwächung zur Steigerung der Drehzahl benutzt werden, was aber nur in gewissen Grenzen geht - man kann das Feld schließlich nicht beliebig klein machen.

Problem:
Wenn B kleiner wird, wird I in gleichem Umfang grösser
(oder?). Weil das B-Feld direkt proportional zur
Ankergegenspannung ist => halbes B-Feld=halbe
Ankergegenspannung=doppelter Strom.

Nein, genau da liegt dein Überlegungsfehler, du vergisst den ohmschen Widerstand der Ankerwicklung. Halbe Ankergegenspannung ist zunächst zwar richtig, der Strom ergibt sich aber aus der Diff. Speisespg. minus Gegenspg. dividiert durch ohmschen Widerstand der Ankerwicklung. Der Strom würde also sehr stark ansteigen, was dann zur Erhöhung der Drehzahl führt, bis sich Drehmoment und Lastmoment wieder die Waage halten.
Das kann aber, wie gesagt, nicht beliebig weit getrieben werden, da der höhere Strom zu höherer Verlustleistung führt, der Anker i.d.R. nur eine max. Drehzahl verkraftet usw.
Bedenke, dass nach der simplen Formel P = M*n bei konstantem Lastmoment (was meist nicht der Fall ist) und z.B. doppelter Drehzahl auch die doppelte Motorleistung verlangt wird.

Gruß, Stucki

Hallo Stucki

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich denke jetzt ist alles klar.

Danke nochmals
Andreas