SEG Fernseher schaltet sich ab

Liebe Wissende,

als Student hat man nicht so viel Geld, möchte aber trotzdemmal gerne fern gucken. Deshalb habe ich mir vor drei Jahren bei Lidl einen SEG-Fernseher für 149,- Euro gekauft (Bilddiagonale 55 cm).

Nun schaltet sich der Fernseher in den letzten Tagen öfter mal selbstständig in den Stand-By Betrieb.
Heute Abend ist es recht extrem: alle paar Minuten verabschiedet sich zunächst das Bild, kurz darauf der Ton und dann geht der Fernseher in Stand-By.
Man kann ihn dann wieder normal anschalten und er funktioniert für ein paar Minuten wieder ohne Probleme. Woran kann das liegen? Kann jemand das Problem einkreisen und lohnt es sich den Fernseher (Neuwert vor vier Jahren 149,- Euro) bei dem Problem noch reparieren zu lassen?

Bin auf Eure hoffentlich schnellen Antworten gespannt!

Danke,

Mike

Wer billig kauft, kauft zweimal, Herr Diplomwirtschafter :wink:
Mach den Müllberg größer und schmeiß ihn weg.

Nein, im Ernst, man kann aus der Entfernung nicht sagen, ob ein geübter Techniker den Fehler schnell und damit preiswert findet. Gerade sporadisch auftretende Defekte sind oft schwer zu lokalisieren.

Ich würde ihn aber nicht mehr mit ständigem Neueinschalten quälen, dass keine dann irreparablen Folgefehler auftreten. Bring ihn zu einem Kundendienst und vereinbare eine Kostengrenze, das wird das Beste sein. http://www.fernsehtechniker.de

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Meyer,

Wer billig kauft, kauft zweimal, Herr Diplomwirtschafter :wink:
Mach den Müllberg größer und schmeiß ihn weg.

Danke für Deine Antwort :smile:.
Hast aber schon recht, nur wenn das Budget die Möglichkeiten begrenzt, dann muss auch ein damals angehender „Diplomwirtschafter“ gucken was er mit seinem Budget anstellt.
Aber danke für Deine Tipps. Vielleicht kann jemand trotzdem noch den Fehler ein wenig eingrenzen (soweit Ferndiagnose überhaupt möglich…), wo der TV zurzeit spinnt.

Danke,

Mike

Jch hatte auch schon einmal das Problem mit einem TV anderer Marke. Damals war es der Infrarotempfänger, der den Ärger gemacht hat. Wenn Du es Dir zutraust, löte ihn mal vorsichtig aus und bediene den Fernseher über die Knöpfe. Den dreibeinigen Schaltkreis gibt unter verschiedene Bezeichnungen im Elektronikfachhandel.

viele Grüße Johannes

Hallo,

nachfolgendes praktiziere ich selbst (Anm. nur für Zweifler).

Wenn er warm gelaufen ist, geh hin und hau mal richtig fest auf das Gehäuse (von oben und der Seite). Entgegen der allgemeinen Meinung muß ein FFS das ohne erkennbare Symptome (Bildzucken, Tonfehler) abkönnen. Falls Du hier Auffälliges bemerkst, würde ich erst mal in Richtung kalter Lötstelle schauen.

Falls nicht, hast Du echt einen elektrischen Aussetzer eines Schaltkreises und den kann man von Ferne keinesfalls finden.

Das mit dem Fernbedienungsauge schließe ich aus, da Du schreibst, dass sich Ton und Bild zu verschiedenen Zeiten verabschieden.

Gib mal den genauen Gerätetyp an. Bei dem Billigmist, gibt es häufig Serienfehler und ich kann mal in meiner Datenbank schauen, ob was notiert ist.

Tschö.