Was macht ein HF-Modulator im DVB-T Receiver?

was macht ein HF-Modulator im DVB-T Receiver
und wozu braucht man das?

kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Armin

Hallo Armin,

…um auch einen (alten) Fernseher ohne Scartbuchse anschließen zu können, braucht man den HF-Ausgang (runde Buchse). Oder wenn die Scartbuchse schon belegt ist (Spiele usw.).
Und damit die runde Buchse auch was liefern kann, braucht sie den Modulator, mit dem man die Sendefrequenz der Buchse einstellt.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der HF-Modulator moduliert das Signal auf eine Trägerfrequenz (Hochfrequenz - HF), die im Receiver durch einen Generator erzeugt wird, auf - es wird als ein herkömmliches analoges Signal, wie es beim terrestrischen Fernsehen üblich war, erzeugt. Dadurch kann das Signal über einen herkömmlichen Antenneneingang (Koaxialbuchse) empfangen werden. Dieses Verfahren führt natürlich zu Qualitätsverlusten, ist aber bei älteren Fernsehern, die über keine anderen Eingänge für die Video- oder Audio-Signale verfügen, hilfreich.
MfG Boje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Der HF-Modulator moduliert das Signal auf eine Trägerfrequenz
(Hochfrequenz - HF), die im Receiver durch einen Generator
erzeugt wird, auf - es wird als ein herkömmliches analoges
Signal, wie es beim terrestrischen Fernsehen üblich war,
erzeugt. Dadurch kann das Signal über einen herkömmlichen
Antenneneingang (Koaxialbuchse) empfangen werden. Dieses
Verfahren führt natürlich zu Qualitätsverlusten, ist aber bei
älteren Fernsehern, die über keine anderen Eingänge für die
Video- oder Audio-Signale verfügen, hilfreich.

Welche Trägerfrequenz wird denn da üblicherweise gewählt? Oder anders: Welcher Fernseh-Kanal?

Danke
Hansi

Welche Trägerfrequenz wird denn da üblicherweise gewählt? Oder
anders: Welcher Fernseh-Kanal?

AFIK genauso, wie bei Videorecordern - 36.
Ist aber je nach Model relativ frei einstellbar.

MfG

C.