Elektroinstallation korrekt

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Nov 2004

Hallo zusammen
Bei uns im Haus hatten wir bis vor kurzem nur 2-adrige Kabel, also keine Erdung. Daher haben wir die Elektroinstallation im ganzen Haus komplett erneuert, außer in dem Gäste-WC, da das Leerrohr, in dem das Kabel verlegt ist, in eine nicht zugängliche Dose in die Küche führt( das 2-adrige Kabel kommt aus der Dose in der Küche in die Toilette). Dies ist auch nicht weiter schlimm, da in dem WC keine Steckdose ist und nur Lampen, die keine Erdung benötigen. Nun habe ich jedoch gesehen, dass der Elektriker in der Verzeigungsdose in dem WC die blauen Nulleiter und die Kabel mit Erdung( also die neuen Kabel zu den Lampen in der Toilette) zusammen in eine Wago-Klemme gesteckt hat. Daher wollte ich mich erkundigen, ob dies ok ist. Vielen Dank für Antworten!

25 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    ja, ist ok so.

    hallo hans,

    früher oder später kommen null und erde schaltungstechnisch sowieso wieder zusammen. wenn eh nur 2 adern da sind, gehts nicht anders. und fürs gäste-klo, das vermutlich nur an der decke strom für die lampe braucht, kann man das mal machen.

    gruß
    ann

    • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re: ja, ist ok so.

      Hallo Ann früher oder später kommen null und erde schaltungstechnisch
      sowieso wieder zusammen.
      Endlich mal jemand, die weiss wovon sie spricht. wenn eh nur 2 adern da sind, gehts
      nicht anders. und fürs gäste-klo, das vermutlich nur an der
      decke strom für die lampe braucht, kann man das mal machen.
      Andi

  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Elektroinstallation korrekt

    Hallo Hans,

    also sagen wir mal so.Die Lampe hat keinen Schutzleiteranschluss, das bedeutet das sie schutzisoliert ist.

    Das was der Elektriker da gemacht hat, nennt sich "Klassische Nullung"
    Damals war dieses erlaubt. In dem "blauen draht, den du als Nullleiter bezeichnet hast" war frueher das Potential des PEN Leiter gefuehrt ( PEN = Schutz und Nulleiter zusammen) Dies ist heute verboten, sofern der Quersachnitt des Kabels 6mm² unterschreitet.

    Heutzutage darfst du dies nicht mehr anwenden! Es sei denn es handelt sich um Bestandschutz, dann ja. Darunter versteht man das die Anlage so bleibt wie sie ist. Wie es in deinem Fall ist! Solltest du jedoch nun noch zusaetzlich im Bad eine Schukosteckdose wollen dann kannst du nicht mehr 2 Adern verlegen! Dann musst du in der Dose den blauen und Gruen / gelben Drath auf den blauben Drath von dem ankommenden Kabel ( Zuleitung) legen. Dies nennt sich dann Stromlose Nullung oder Mininullung. Dann hast du an der Steckdose alle 3 Potentiale anliegen.

    Wie ich aus deinem Posting lesen konnte hat der Elektriker in der Abzweigdose im WC die Stromlose Nullung gemacht, was richtig ist. Das heisst das du in der Lampe alle 3 Potentiale anliegen hast, aber nur 2 genutzt werden ( Phase und Nullleiter, da die Lampe "Schutzisoliert" ist) Der Schutzleiter liegt dann nur in der Lampe drinne und hat das Potential des PE.
    Soweit ist das Richtig ;-)
    Du kannst jederzeit an die bestehende Installation Steckdosen dranhaengen :-)

    Ich hoffe ich habe dir das einigermassen verstaendlich erklärt :-)

    MFG Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Elektroinstallation korrekt

      Hallo zusammen
      Bei uns im Haus hatten wir bis vor kurzem nur 2-adrige Kabel,
      also keine Erdung. Daher haben wir die Elektroinstallation im
      ganzen Haus komplett erneuert,
      außer in dem Gäste-WC, da das
      Leerrohr, in dem das Kabel verlegt ist, in eine nicht
      zugängliche Dose in die Küche führt( das 2-adrige Kabel kommt
      aus der Dose in der Küche in die Toilette).
      Heutzutage darfst du dies nicht mehr anwenden! Es sei denn es
      handelt sich um Bestandschutz, dann ja.
      Darunter versteht man das die Anlage so bleibt wie sie ist.
      Wie es in deinem Fall ist. Ist es nicht.
      Siehe oben. Das hebt den Bestandschutz auf!

      MFG Alex
      mfg
      W.

      • Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Elektroinstallation korrekt

        Hallo zusammen
        Bei uns im Haus hatten wir bis vor kurzem nur 2-adrige Kabel,
        also keine Erdung. Daher haben wir die Elektroinstallation im
        ganzen Haus komplett erneuert, außer in dem Gäste-WC
        , da das
        Leerrohr, in dem das Kabel verlegt ist, in eine nicht
        zugängliche Dose in die Küche führt( das 2-adrige Kabel kommt
        aus der Dose in der Küche in die Toilette).
        Heutzutage darfst du dies nicht mehr anwenden! Es sei denn es
        handelt sich um Bestandschutz, dann ja.
        Darunter versteht man das die Anlage so bleibt wie sie ist.
        Wie es in deinem Fall ist. Ist es nicht.
        Siehe oben. Das hebt den Bestandschutz auf!

        MFG Alex
        mfg
        W.
        Hallo Wolfgang,

        siehe oben da steht das alles neu gemacht wurde ausser im WC und um den Raum geht es und da zaehlt dann der Bestandsschutz noch oder?

        MFG Alex

        • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Elektroinstallation korrekt

          Daher haben wir die Elektroinstallation im
          ganzen Haus komplett erneuert, außer in dem Gäste-WC
          ,
          Heutzutage darfst du dies nicht mehr anwenden! Es sei denn es
          handelt sich um Bestandschutz, dann ja.
          Darunter versteht man das die Anlage so bleibt wie sie ist.
          Wie es in deinem Fall ist. Ist es nicht.
          Siehe oben. Das hebt den Bestandschutz auf!

          MFG Alex
          mfg
          W.



          Hallo Wolfgang,

          siehe oben da steht das alles neu gemacht wurde ausser im WC
          und um den Raum geht es und da zaehlt dann der Bestandsschutz
          noch oder?

          MFG Alex
          Hi Alex,

          Bestandsschutz gilt immer nur für die "gesamte Anlage".
          Wenn auch nur, einzelne Bereiche geändert werden, gibt es keinen Bestandsschutz mehr.
          Aufhebende Wirkung, bei Änderung einer Anlage.

          mfg
          W.

  3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Elektroinstallation korrekt

    Moinmoin,

    nein- jedoch üblich. Hallo zusammen
    Bei uns im Haus hatten wir bis vor kurzem nur 2-adrige Kabel,
    also keine Erdung.
    Der frühere 0-Leiter hatte den SL = Schutzleiter und den Mp = Mittelpunktsleiter und war geerdet. Daher haben wir die Elektroinstallation im
    ganzen Haus komplett erneuert, außer in dem Gäste-WC, da das
    Leerrohr, in dem das Kabel verlegt ist, in eine nicht
    zugängliche Dose in die Küche führt( das 2-adrige Kabel kommt
    aus der Dose in der Küche in die Toilette). Dies ist auch
    nicht weiter schlimm, da in dem WC keine Steckdose ist und nur
    Lampen, die keine Erdung benötigen. Nun habe ich jedoch
    gesehen, dass der Elektriker in der Verzeigungsdose in dem WC
    die blauen Nulleiter
    der blaue oder Draht ist der Neutralleiter und hat keine Schutzfunktion und die Kabel mit Erdung( also die neuen
    Wenn Du hier den grün/gelben Draht meinst dann ist es der PE.

    Und genau da beist sich die Katze in den Schwanz.

    Ist die Anlage z.B. in der Verteilung bereits aufgeteilt in N-Leiter und PE-Leiter so darf innerhalb dieses TN-S Netzes eine spätere Zusammenführung nicht erfolgen.

    Sollte Deine Leitung/Kabel nur zwei Dräte habern z.B. sw und bl(also kein grün/gelben Draht), so darf da kein Kabel oder Leitung mit einem grün/gelben Draht angeschlossen werden.
    Hat Deine alte Leitung einen gn/ge Draht, so darf dieser nicht für Stromleitzweche benutzt werden, sondern dient nur der Schutzfunktion- er darf daher nur im Fehlerfall Strom führen. In dem Fall würde Dir der Rückleiter fehlen.

    Der grün/gelbe Draht bietet eine Schutzmaßnahme an. Ein falsches oder garnicht beschalten des gn/ge Drahtes ist nicht erlaubt weil es eine Schutzmaßnahme vortäuscht.

    Es muß also zu Deinem Schutzisolierten Endgerät eine "NYM-O" oder "NIFY-O" Leitung verlegt sein bzw. wenn Du Kabel verwendest ein "NYY-0". Solche Leitungen/Kabel sind jedoch selten und der Elektriker macht sich da das Leben leicht sich ein entsprechendes Kabel zu besorgen. Also verwendet er die Ausführung "-J".
    Das ist nach den Vorschriften so falsch jedoch in der Praxis üblich. Kabel zu den Lampen in der Toilette) zusammen in eine
    Wago-Klemme gesteckt hat. Daher wollte ich mich erkundigen, ob
    dies ok ist. Vielen Dank für Antworten!
    Gruß
    F.-M.

  4. Antwort von nach 20 Stunden 3 hilfreich
    Re: Himmel Himmel Himmel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mir mal alle AW durchgelesen und möcht die Leute die keine Ahnung von der Sache haben bitten draußen zu bleiben.

    1) Sollte die E-Installation wirklich soweit erneuert worden sein, warum wurde dann nicht gleich ein FI-Schutzschalter mit eingebaut ????????

    2) Die Erklärung mit den YM-J, YM-O und Elektriker machen es sich leicht, ist Unsinn !!!!!
    Es ist zwingend vorgeschrieben bei jedem Lichtauslaß auch wenn Schutzisolierte Leuchten angeschlossen sind einen Schutz- (PE) leiter mit zuverlegen. Er ist jedoch nicht anzuschließen.
    Hat den Grund, wenn die Leucht einmal gewechselt wird und eine mit Erdungsanschluß montiert wird, diese auch angeschlossen werden kann.

    3) Das Anklemmen des Schutzleiters an eine Nulleiterklemme ist unzulässig !!!!!


    ... WARUM :

    Du hast noch Geräte, Lampen etc. auf diesem Stromkreis angeschlossen die eingeschaltet sind und natürlich diesen Nulleiter zur Rückleitung verwenden.

    Du hast einen Nulleiterbruch in der Zuleitung zu dem Stromkreis.

    Es funktioniert also nichts mehr.

    Du gehst den Fehler suchen und machst z.B. die Lampe auf, stützt dich vielleicht noch auf dem metallenen Türstock ab und greifst den gelb grünen Draht am abgezwickten Ende an (es kann ja nichts drauf sein ist ja nur ein Erdungsdraht).

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Dann bist du der Nulleiter !!!!!!!!!!!!!

    und Strom fließt durch deinen Körper.
    Ich möchte dann nicht an deiner Stelle sein.

    Was hier ein bißchen utopisch klingt, ist im Prinzip an der Tagesordnung im Bereich der Stromunfälle.

    4) Das Erdung und Nulleiter wieder irgendwo zusammenkommen ist richtig. Nur ist diese Antwort im Zusammenhang mit dieser Frage als nicht unbedingt ungefährlich anzusehen.


    Mit freundlichen Grüßen









Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!