Re: Elektroinstallation korrekt
Moinmoin,
nein- jedoch üblich.
Hallo zusammen
Bei uns im Haus hatten wir bis vor kurzem nur 2-adrige Kabel,
also keine Erdung.
Der frühere 0-Leiter hatte den SL = Schutzleiter und den Mp = Mittelpunktsleiter und war geerdet.
Daher haben wir die Elektroinstallation im
ganzen Haus komplett erneuert, außer in dem Gäste-WC, da das
Leerrohr, in dem das Kabel verlegt ist, in eine nicht
zugängliche Dose in die Küche führt( das 2-adrige Kabel kommt
aus der Dose in der Küche in die Toilette). Dies ist auch
nicht weiter schlimm, da in dem WC keine Steckdose ist und nur
Lampen, die keine Erdung benötigen. Nun habe ich jedoch
gesehen, dass der Elektriker in der Verzeigungsdose in dem WC
die blauen Nulleiter
der blaue oder Draht ist der Neutralleiter und hat keine Schutzfunktion
und die Kabel mit Erdung( also die neuen
Wenn Du hier den grün/gelben Draht meinst dann ist es der PE.
Und genau da beist sich die Katze in den Schwanz.
Ist die Anlage z.B. in der Verteilung bereits aufgeteilt in N-Leiter und PE-Leiter so darf innerhalb dieses TN-S Netzes eine spätere Zusammenführung nicht erfolgen.
Sollte Deine Leitung/Kabel nur zwei Dräte habern z.B. sw und bl(also kein grün/gelben Draht), so darf da kein Kabel oder Leitung mit einem grün/gelben Draht angeschlossen werden.
Hat Deine alte Leitung einen gn/ge Draht, so darf dieser nicht für Stromleitzweche benutzt werden, sondern dient nur der Schutzfunktion- er darf daher nur im Fehlerfall Strom führen. In dem Fall würde Dir der Rückleiter fehlen.
Der grün/gelbe Draht bietet eine Schutzmaßnahme an. Ein falsches oder garnicht beschalten des gn/ge Drahtes ist nicht erlaubt weil es eine Schutzmaßnahme vortäuscht.
Es muß also zu Deinem Schutzisolierten Endgerät eine "NYM-O" oder "NIFY-O" Leitung verlegt sein bzw. wenn Du Kabel verwendest ein "NYY-0". Solche Leitungen/Kabel sind jedoch selten und der Elektriker macht sich da das Leben leicht sich ein entsprechendes Kabel zu besorgen. Also verwendet er die Ausführung "-J".
Das ist nach den Vorschriften so falsch jedoch in der Praxis üblich.
Kabel zu den Lampen in der Toilette) zusammen in eine
Wago-Klemme gesteckt hat. Daher wollte ich mich erkundigen, ob
dies ok ist. Vielen Dank für Antworten!
Gruß
F.-M.