Re: Frage zu MOSFET Gatekapazität
Hi!
Ich habe eine Graphik entdeckt, aus der hervorgeht, daß die
Gatekapazität eines MOSFETs scheinbar von einer Spannung
(welcher) und sogar von der Frequenz abhinge. Die Graphik war
natürlich nicht erklärt und nicht einmal gut beschriftet.
Das interessiert mich jetzt aber doch. Von welcher Spannung
hängt die Gatekapazität eines Mosfets ab und was ist der
physikalische Hintergrund?
Grundsätzlich ist alles frequenzabhängig, tlw. durch nichtlineare Materialien, durch Dispersion, ... Meistens tritt das aber erst bei sehr hohen Frequenzen auf, man lernt das also in der Schule nicht.
Warum sich die Gatekapazität in Abhängigkeit der Gate-Source-Spannung ändert, weiß ich leider nicht. Evtl. weil der Gegenpol vom Gate ja nicht eine glatte Platte ist sondern mehr aus "dem Raum dahinter" besteht. Und durch die Gatespannung werden ja Elektronen angezogen bzw. abgestoßen. Dadurch ändert sich die Ladungsverteilung, aber auch die Dielektrizitätskonstate (ja, Anwesenheit von Elektronen ändert das epsilon_r!). Ich nehme an, dass das dafür verantwortlich ist.
Wenn du solche Effekte in Deinen Schaltungen berücksichtigen willst oder musst, kommst du um Simulationsprogramme nicht herum. Dort sind dann moderne Transistormodelle (für MOSFETs zB BSIM3, BSIM4) enthalten. Für den jeweiligen Transistor-Typ musst du dann alle Werte des Modells (mehrere Hundert :-) ) einsetzen. Wichtig ist das vorallem im Analog-Chip-Design, wenn es auf hoch-genaue Modelle in allen erdenklichen Betriebsbereichen drauf an kommt. Das Einsetzen der Werte übernimmt aber der Hersteller des MOSFETs oder des Prozesses.
Bye
Hansi