Relaisaustausch

Fröhliche Weihnachten zusammen,

habe ein Problem mit meinem Musikverstärker (Sony STR-DE335). Der rechte Kanal will ab und zu einfach nicht spielen. Habe nun festgestellt, dass es an dem Relais für die verzögerte Lautsprechereinschaltung liegt. Vermutlich verschmutzte oder verbrannte Kontaktflächen. Musste jetzt leider festdtellen, dass das Relais vergossen ist und mir ein öffnen nicht sinnvoll erscheint.

Suche nun eine Bestellmöglichkeit für das gleiche Relais oder für ein Vergleichbares. Welches könnte man nehmen? Google brachte mir nur Shops in Übersee.

Das Relais ist von OEG mit der Bezeichnung

OSA-SS-212DM3 12VDC
5A 50VAC
3A 125VAC/30VDC C
IU

Wofür stehen die einzelnen Spannungs- und Stromangaben?

Schon mal vielen Dank

Sascha

Fröhliche Weihnachten zusammen,

Dito.

Wofür stehen die einzelnen Spannungs- und Stromangaben?

OSA-SS-212DM3 12VDC

12VDC ist die Spulenspannung.

5A 50VAC
3A 125VAC/30VDC

Steht für die jeweilige Belastbarkeit der Kontakte.

Nun müsstest Du Anhand des Layouts einen entsprechenden Vergleichstyp suchen.

z.B. bei:

http://www.reichelt.de -> Bauelemente mechanisch -> Relais
http://www.conrad.de
http://www.schuricht.de

Ein frohes Fest allerseits,

Andre

Danke für Deine Antwort,

warum sind denn zwei Belastbarkeitsangaben angegeben?

5A 50VAC
3A 125VAC/30VDC C

Bezieht sich die erste Angabe auf eine ohmische Last und die zweite auf eine Kapazitive, da noch ein „C“ hinter den Angaben steht?

Habe mittlerweile das Relais aufgeschnitten. Kontakte sehen ?vergoldet?. Sollte der Vergleichstyp auch vergoldete Kontakte haben oder reicht Kupfer oder Silber aus?

SAscha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SAscha,

warum sind denn zwei Belastbarkeitsangaben angegeben?

5A 50VAC
3A 125VAC/30VDC C

Bezieht sich die erste Angabe auf eine ohmische Last und die
zweite auf eine Kapazitive, da noch ein „C“ hinter den Angaben
steht?

V = Spaannung
AC = Wechselstrom
DC = Gleichstrom

also:
max. 5A bei max. 50V Wechselspannung
max. 3A bei max. 125V Wechselspannung
max. 3A bei max. 30V Gleichspannung

MfG Peter(TOO)

Hallo,

max. 5A bei max. 50V Wechselspannung

das ist die Angabe, die für Deine Zwecke relevant sein
sollten.
Das Ersatzrelais sollte also

  • eine Spulenspannung von 12V haben
  • Sekundär gut 5A schalten können
  • gleiche Größe und Anschlußschema haben
    Gruß Uwi

An Sascha
Warum muss der LS verzögert einschalten?
Dient dieses Relais zur Umschaltung Kopfhörer / LS?
Kannst du nicht mal einfach die Kontakte zum LS überbrücken im LS-Betrieb? Dann weisst du ob der Trouble wirklich dort liegt.

Gruss Anton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anton,

Warum muss der LS verzögert einschalten?

Weil ein Verstärker beim Einschalten etwas Zeit braucht um einzuschwingen. Deshalb werden die Lautsprecher erst nach einigen Sekunden elektrisch an den Verstärker gekoppelt.

MfG Peter(TOO)

DANKE EUCH ALLEN

Noch einen guten Rutsch

SAscha