Fernseher nur noch halbes Bild

Hallo alle zusammen

Bei meinem 5 Jahre alten Grundig TV(90cm) sehe ich seit gestern nur noch die obere Hälfte des Bildes.In der mitte ein extrem heller Streifen.
Sieht so aus als ob die untere Hälfte des Bildes in dem hellen Steifen
komprimiert ist.Kleinigkeit oder totalschaden ?
Man weiß ja das TV Reperatur Servic oft nur abzocken wollen.
Hatte das Problem schon mal jemand ?

Eisige Grüße aus München

Hallo,

Bei meinem 5 Jahre alten Grundig TV(90cm) sehe ich seit
gestern nur noch die obere Hälfte des Bildes.In der mitte ein
extrem heller Streifen.
Sieht so aus als ob die untere Hälfte des Bildes in dem hellen
Steifen
komprimiert ist.Kleinigkeit oder totalschaden ?
Man weiß ja das TV Reperatur Servic oft nur abzocken wollen.
Hatte das Problem schon mal jemand ?

Das ist ein typisches Symptom für eine defekte Vertikalendstufe. Möglicherweise muß da nur ein IC für ein paar Euro ersetzt werden. Genaueres kann aber nur ein Fachmann feststellen, der die Kiste untersucht. Am besten, Du machst mit dem Reparaturservice vorher einen Festpreis auf Erfolgsbasis aus, mit der Option, daß Der Servicedienst im Falle eines unerwartet großen Schadens einen kostenlosen oder zumindest kostengünstigen Kostenvoranschlag machen kann. Dann weiss jeder gleich, woran er ist. Ein erfahrener Techniker, der das Gerät kennt, sollte aufgrund dieser Fehlerbeschreibung den Aufwand ungefähr abschätzen können. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja bereits einen Reparaturdienst, der von sich aus einen solchen Modus anbietet.

Jörg

Hi,

notfalls

http://www.fernsehtechniker.de

Reparaturpreise können regional unterschiedlich sein, doch ich denke Zustimmung zu erhaschen, dass es egal ob in München oder in der Uckermark inklusive Transport für allerhöchstens 100 erledigt sein dürfte.

HM

tachen, ich habe das auch genau das problem bei einem grundig fernseher…habe aber keine lust und kein geld, das von einem fachmann machen zulassen… könntest du mri evtl beschreiben wie ich da mein messen vorgehen muss? etwas messen kann ich schon und das mit einem ic neu löten dürfte auch kein problem sein
danke
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]