Statische Aufladung am Sofa verhindern?

Hallo Wissende,

passt evtl. nicht ganz ins Brett, erhoffe mir aber von euch Elektrofreaks ne pasable Lösung.

Habe vor kurzem nen Sofa gekauft, Bezug Mikrofaser.
Sieht echt schick aus und is super bequem. Das Problem ist nur, wenn man ne zeit drauf gesessen hat mag man nichts mehr anfassen denn es gibt nen satten Elektroschock.
Ich mein das find ich echt nicht normal, son bißchen okay aber man hört es richtig knallen und kann teilweise den Funken sehen. Egal was ich anpack, meine kleine Tochter, die Hunde oder, und das find ich besonders erstaunlich, den Fernseher.
Dachte Fernseher sind so aufgebaut das vom Gehäuse keinerlei Verbindung zur Erde besteht??
Was auch besonders ärgerlich ist , daß die Hundehaare regelrecht daran kleben.
Wie kann ich das Prob beheben?
Bringt es etwas das Sofa zu erden?
Wenn ja, wie?
Kann/sollte ich das Sofa mit der Erdung einer Steckdose verbinden?
Andere Vorschläge??

Danke im voraus

Gruß Holgi

Hallo Holger,
ich grüble gerade über dein Problem.
Zuerst ladet sich ja mal nicht das Sofa auf sondern du.
Kausal ist aber der Mikrofaser des Soas daran Schuld.
Für eine Erdung des Sofas müsste der Mikrofaserbezug leitend sein.
Da du ja jede faser Erden musst.
Als Test: Nimm einmal einen Draht. Befestige ein Ende an einen Heitzkörper; Das andere Ende lege auf dein Sofa.
Sollte nun keine Aufladung mehr sein kannst du das Problem durch Erdung beseitigen.
Sollte dies nicht gehen mussst du dir überlegen einen leitfähigen Teppich unter/ vor den Sofa zu verlegen / auslegen.

Hoffe es ist vielleicht hilfreich. Mehr fällt mir nun spontan nicht ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben das Problem bei unseren Bürostühlen. Beim Aufstehen knistert es und man fängt sich einen laut knallenden Funken, wenn man etwas anfaßt.

Erklärung: Das ganze nennt sich Berührungselektrizität. Diese entsteht nicht beim Sitzen und auch nicht beim Reiben, sondern genau im Moment des Aufstehens, also wenn sich die Kleidung vom Sofa trennt.

Lösungsansätze: Steigern der Luftfeuchtigkeit. Dies mindert das Problem. Wenn es ganz arg ist, mit einem Zerstäuber eine Spur Wassernebel über das Sofa. Tagesdecke über das Sofa aus einem nichtsynthetischen Material. Während des Aufstehens an einen geerdeten Gegenstand fassen.

Noch Fragen ?

Gruß
Moriarty

Hallo Holgi,

alles Erden wird nichts bringen, da das Sofa ja nicht leitet, zumindest nicht ohne Nachhelfen - dazu fällt mir spontan ein nasser Hund ein, sowas hättet ihr ja. Luftfeuchtigkeit wie von Moriarty vorgeschlagen bringt eine leichte Verbesserung, löst das Problem aber wahrscheinlich nur dann gänzlich, wenn das Wasser von den Wänden tropft. Ein Luftbefeuchter mit Regelung wäre aber in jedem Fall einen Versuch wert und schadet auch nicht, wenn er das Problem nicht richtig löst.

Abraten würde ich von chemischen Mitteln wie Anti-Statik-Sprays - die sind eher für glatte Oberflächen (z.B. Bildschirme) gedacht und müssten auf einen Stoff in erheblicher Menge aufgebracht werden, mit unbekannten Nebenwirkungen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]