Hochfrequenzlitze

Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Sep 1999

Hi!

Mir ist da das Wort "Hochfrequenzlitze" in die Augen gekommen. Da steht, daß das wegen dem Skin-Effekt ist. Da werden Kabel für hohe Frequenzen als Litzen-Kabel ausgeführt, und die einzelnen Litzen isoliert.

Sinn hat das sicher hauptsächlich für Sendeanlagen, wo hohe Leistungen transportiert wird.

Meine Frag is nun: Weiß jemand ein Foto davon im Internet?

Und jetzt die kniffligste Frage: Wie schließt man sowas an? Alle Drähte mit Schmirgelpapier "abisolieren" und dann anklemmen? Da müßte man dann ja erst wieder eine ganz spezielle Klemme entwerfen, damit der Skin-Effekt nicht dort zuschlägt?

Bitte um eure Hilfe!

Bye
Hansi

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Hochfrequenzlitze bei Herstellern nachfragen

Hallo Hansi

habe mal mit http://i.am/metager

nach dem Stichwort gesucht und zwei Hersteller gefunden

PACK Feindrähte, HF-Litzen Herstellungsprogramm

http://www.rotima.ch/ro_packdraht/packherstellung.htm
    (gefunden von: Infoseek.de) RUPALIT Hochfrequenzlitzen RUPALIT Hochfrequenzlitzen - Nennmasse und Toleranzen
    Herstellungsprogramm RUPALIT HF-Litze V 155, lötbar bei 375°C RUPALIT HF-Litze WV 180, lötbar bei ...

2 ) * ...ww.rm.mikroelektrik.de/dulhf.htm

http://www.rm.mikroelektrik.de/dulhf.htm
    (gefunden von: Infoseek.de) Hochfrequenzlitzen Bei Litzen ist die Typenvielfalt noch weit größer als bei Einzeldrähten. Sie sind
    normalerweise mit Seide oder Kunstfasern umsponnen, es gibt aber auch Sorten ohne Umspinnung. Man verwendet sie in Fällen,
    ...

Du kannst die ja mal anmailen

viele Grüße

Stefan Ludwig [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Hochfrequenzlitze bei Herstellern nachfragen

Hi Stefan!

Danke für Deine Hilfe! Dort findet man einige interessante Dinge!

Bye
      Hansi

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: UKW-Litze und geschichtliches

Nu-ja, soweit diese Typen. Unter HF-Litze wurde und wird im Handel jedoch die sogenannte UKW-Litze verkauft. Es handelt sich um ein unsymetrisches zweidrähtiges Flach oder Rundkabel, deren Impedanz bei 240 Ohm liegt. Die Abisolierung erfolgt mittels Feuerzeug, indem das Ende einfach angesteckt wurde, kurz wurde das PVC abgebrannt, und dann mit den Fingern (die vorher mit Spucke nass gemacht wurden) gelöscht. Solche Kabel wurden zum Emfang von UHF/VHF und UKW benutzt. In Gebieten, wo der HF Emfang gut war, wurdden auch Antennen aus dem Material gebaut. Je nach Band wurden eine Länge errechnet, die Enden kurzgeschlossen und die Mitte des so entstehenden Dipols wurde aufgeschnitten und mit dem Fernseher oder Radio verbunden.
        Auch bei alteren Geräten sind solche Antennen fabrigmäßig eingebaut worden.

Gruß
        Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: UKW-Litze und geschichtliches

Hi! Nu-ja, soweit diese Typen. Unter HF-Litze
          wurde und wird im Handel jedoch die
          sogenannte UKW-Litze verkauft. Es handelt
          sich um ein unsymetrisches zweidrähtiges
          Flach oder Rundkabel, deren Impedanz bei
          240 Ohm liegt. Die Abisolierung erfolgt
          mittels Feuerzeug, indem das Ende einfach
          angesteckt wurde, kurz wurde das PVC
          abgebrannt, und dann mit den Fingern (die
          vorher mit Spucke nass gemacht wurden)
          gelöscht. Solche Kabel wurden zum Emfang
          von UHF/VHF und UKW benutzt. In Gebieten,
          wo der HF Emfang gut war, wurdden auch
          Antennen aus dem Material gebaut. Je nach
          Band wurden eine Länge errechnet, die
          Enden kurzgeschlossen und die Mitte des
          so entstehenden Dipols wurde
          aufgeschnitten und mit dem Fernseher oder
          Radio verbunden.
          Auch bei alteren Geräten sind solche
          Antennen fabrigmäßig eingebaut worden.
          Aha. Ich glaub, wir haben sowas noch daheim. Das werd ich mir mal anschaun.

In dem Buch, das ich gerade lernen muß "Prechtl, Adalbert: Vorlesungen über die Grundlagen der Elektrotechnik, Band 2, Springer-Verlag Wien New York" ist allerdings die Rede von "Stromverdrängung" bei hohen Frequenzen. Drum werden dafür einzelne ganz dünne Drähte verwendet, die isoliert sind, und dann in eine gemeinsamen Hülle geführt werden.

Sind in diesen UKW-Kabel die zwei Adern auch gelitzt? Sind diese Litzen lakiert?

Bye
          Hansi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!