HQL (Quecksilber-Dampflampe)ohne Drossel betreiben

Hallo!

(hoffe, dass das Brett das richtige ist.)
Ich hab jetzt schon öfters gesehen, dass leute HQL-Lampen einfach so in einer E27 Fassung betrieben haben.

Sind das spezielle Lampen oder hatten die irgend was anderes dazwischen(zw L1 und der Lampe)?

Ist das net a bissele gefährlich,denn da könnte ja das Leuchtmittel explodieren würde (ich mein, wegen dem Quecksilber)?

Hat das jemand selber schon gemacht?

Danke für jeden Hinweis

Hallo Eric,

wenn die Leuchten E27 haben, muss intern eine Strombegrenzung eingebaut sein, also eine Drossel oder eine elektronische Strombegrenzung, die weniger Platz braucht (also ähnlich wie Stromsparlampen mit Leuchtstoffröhren, bei denen auch die Elektronik integriert ist). Metalldampflampen allgemein haben wie Lichtbogenlampen einen geringen differentiellen Widerstand, also würden ohne externe Begrenzung sehr hohe Ströme fliessen und die Lampe würde nicht vielleicht, sondern ziemlich sicher explodieren.

Es wird nur eine sehr geringe Menge Quecksilberdampf benötigt, der Inhalt ist daher um Grössenordnungen geringer als bei Neigeschaltern oder Thermometern.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eric,

wenn die Leuchten E27 haben, muss intern eine Strombegrenzung
eingebaut sein, also eine Drossel oder eine elektronische
Strombegrenzung, die weniger Platz braucht (also ähnlich wie
Stromsparlampen mit Leuchtstoffröhren, bei denen auch die
Elektronik integriert ist).

woher bekommt man solche HQL lampen mit Strombegrenzung?
Aber die lampen sahen genau gleich aus wie die hier:
http://www.avifauna.dk/images/tilbudsfotos/fisk/lys/…

Hallo Eric,

ich bin davon ausgegangen, dass es nicht erlaubt sein kann, eine Lampe mit E27 zu verkaufen, bei der höchste Gefahr besteht, wenn man sie in die nächste beste Lampenfassung schraubt - hundertprozentig sicher war ich mir da aber nicht, daher habe ich gerade nachgesehen:

Natrium- und andere Metalldampflampen gibt es tatsächlich für Strassenbeleuchtung mit E27 und mit E40-Gewinde. Das notwendige (!) Vorschaltgerät befindet sich im Mast oder im Lampengehäuse.

Vielleicht geht man ja davon aus, dass solche Lampen nicht in den normalen Haushalt gelangen. Abgesehen davon sind sie auch um einiges grösser, leistungsfähiger und teurer.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht geht man ja davon aus, dass solche Lampen nicht in
den normalen Haushalt gelangen. Abgesehen davon sind sie auch
um einiges grösser, leistungsfähiger und teurer.

Gruss Reinhard

Hallo Ihr Zwei

Es gibt in der Tat Lampen wie Eric sie beschrieben hat.
Wo weis ich allerdings nicht.

Gruß Armin

NIEMALS
es wäre schade um die lampe. Es muss IMMER eine Drossel davor.
Das einzige, was HQL lampen alleine tun (im gegensatz zu Natrium- und Metalldampflampen), ist das Zünden. Man braucht also „nur“ eine Drossel (und zwar die richtige) und kein Zündgerät.

Das geht nur mit speziellen Lampen
Hallo,

(hoffe, dass das Brett das richtige ist.)
Ich hab jetzt schon öfters gesehen, dass leute HQL-Lampen
einfach so in einer E27 Fassung betrieben haben.

Jawollja…

Sind das spezielle Lampen oder hatten die irgend was anderes
dazwischen(zw L1 und der Lampe)?

Das sind spezielle HQL´s die die benötigte Kleinelektronik schon im Lampengehäuse integriert haben.

Ist das net a bissele gefährlich,denn da könnte ja das
Leuchtmittel explodieren würde (ich mein, wegen dem
Quecksilber)?

Nicht wegen dem Quecksilber sondern wegen dem umherspritzenden Glas bei explodierender Lampe. Aber eben nur wenn man die normalen ohne Vorschaltgerät betreibt.

Hat das jemand selber schon gemacht?

Ja bei mir im Keller seit ein paar Jahren. Müßte mal nachschauen welche genaue Bezeichnung diese Lampen haben. Waren wenn ich mich nicht irre Philips.

CU - Dominik

Sag niemals nie
Hallo,

es wäre schade um die lampe. Es muss IMMER eine Drossel davor.
Das einzige, was HQL lampen alleine tun (im gegensatz zu
Natrium- und Metalldampflampen), ist das Zünden. Man braucht
also „nur“ eine Drossel (und zwar die richtige) und kein
Zündgerät.

Es gibt/gab tatsächlich auch E27-HQLs mit einem eingebauten Glühfaden als Vorschaltwiderstand. Diese waren/sind rein äußerlich nur schlecht von normalen HQLs zu unterscheiden. Nachteil ist natürlich der schlechte Wirkungsgrad und die starke Wärmeentwicklung, daher für Dauereinsatz nicht zu empfehlen.
Daß man ein EVG in einem E27-Sockel unterbringen kann, kann ich mir bei Leistungen über 50W allerdings auch nicht mehr so richtig vorstellen.

Jörg

waaas - die gibt´s noch??

Es gibt/gab tatsächlich auch E27-HQLs mit einem eingebauten
Glühfaden als Vorschaltwiderstand. Diese waren/sind rein
äußerlich nur schlecht von normalen HQLs zu unterscheiden.
Nachteil ist natürlich der schlechte Wirkungsgrad und die
starke Wärmeentwicklung, daher für Dauereinsatz nicht zu
empfehlen.

…das es solche dinger noch gibt wusste ich nicht. Deren verheerender Wirkungsgrad kommt u.a. dadurch, dass ja die Bogenspannung beim Start ganz klein ist und daher der Glühfaden total überdimensioniert werden musste (damit er beim Start nicht durchbrennt).
Oder waren / sind die für an 400V?

Es gibt/gab tatsächlich auch E27-HQLs mit einem eingebauten
Glühfaden als Vorschaltwiderstand. Diese waren/sind rein
äußerlich nur schlecht von normalen HQLs zu unterscheiden.
Nachteil ist natürlich der schlechte Wirkungsgrad und die
starke Wärmeentwicklung, daher für Dauereinsatz nicht zu
empfehlen.

…das es solche dinger noch gibt wusste ich nicht.

Ob die noch hergestellt werden, weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall werden sie hin und wieder irgendwo auftauchen. Ich habe hier auch noch eine funktionsfähige 175-W-Schwarzlicht-Version von Tungsram rumliegen. Die dürfte etwa 25 Jahre alt sein.

Deren
verheerender Wirkungsgrad kommt u.a. dadurch, dass ja die
Bogenspannung beim Start ganz klein ist und daher der
Glühfaden total überdimensioniert werden musste (damit er beim
Start nicht durchbrennt).

Bei einer Schwarzlichtlampe wird der Wirkungsgrad besonders schlecht sein, da der Glühfaden nach der Aufwärmphase der HQL nicht mehr so heiss ist und nur noch wenig UV-Licht abgibt.

Oder waren / sind die für an 400V?

Eher nicht, da vorwiegend für kleinere Leistungen und Privatgebrauch. Meine läuft an 220 V.

Jörg

Es gibt in der Tat Lampen wie Eric sie beschrieben hat.
Wo weis ich allerdings nicht.

Gruß Armin

ich hab was gefunden:

Geht einfach auf www.osram.de , dann auf Produkte dann auf Produktkatalog. Dort auf Hochdruck - Entladungslampen und dann auf Mischlichtlampen. Dort steht folgendes:

HWL 160W 225V E27 40X1

Produktdetails

Produktbezeichnung HWL 160W 225V E27 40X1
EAN Versandeinheit 40503002164781)
Einheit Versandschachtel (VS) beinhaltet 40 Stück (ST)

Allgemeine beschreibende Daten

ILCOS QB/R-160/36/2B-E 225/I-E 27-75/177-V30
Sockel E27

Technik - Elektrische Angaben
Die HWL-Mischlichtlampen sind mit Yttrium-Vanadat-Leuchtstoff ausgestattet.

HWL-Lampen können anstelle von Glühlampen eingesetzt werden, da weder ein Vorschaltgerät noch ein Zündgerät erforderlich ist.

Lampenleistung in Watt 160 W
Lampenstrom in Ampere 0.8 A
Lichtausbeute in lm/W 19 lm/W
Nennleistung in Watt 160 W
Netzfrequenz in Hertz 50 Hz

Technik - Lichttechnische Daten

Lichtstrom in Lumen 3100 lm
mittlere Leuchtdichte 3 cd/cm²

Technik - Farben

Farbe des Produkts White coated
Farbtemperatur in Kelvin 3600 K
Farbwiedergabeindex (Ra) Min. 60 Max. 69
Farbwiedergabestufe 2B

Technik - Geometriedaten

Durchmesser in mm 75 mm
max. Länge in mm 177 mm

Applikation

Brennstellung hs 30
Systemleistung in Watt 160 W

Hi!

…das es solche dinger noch gibt wusste ich nicht.

Ob die noch hergestellt werden, weiss ich auch nicht. Auf
jeden Fall werden sie hin und wieder irgendwo auftauchen. Ich
habe hier auch noch eine funktionsfähige
175-W-Schwarzlicht-Version von Tungsram rumliegen. Die dürfte
etwa 25 Jahre alt sein.

Vor ca. 7-9 Jahren haben wir in der Schule davon gelernt. Unter anderem glüht der Glühfaden dann auch im Betrieb, es ist also eine Glühbirne mit Quecksilberhochdruckdampflampe in einem. In meinem Nachbarort hab ich solche auch als Straßenbeleuchtung (Marktplatz) gesehen, man erkennt deutlich den starken weißlichen Schimmer und mitten drin noch einen leicht gelblichen Zusatz.

Bye
Hansi