Problem mit Sharp-Fernseher

Hallo Fernseh-Experten,
ich habe folgendes Problem:

Mein Fernseher Sharp DV-6332S lässt sich fast nicht mehr einschalten.

D.h. wenn ich auf der Fernbedienung „on“ drücke geht die rote Standby-LED aus, die grüne geht für kurze Zeit an. Danach springt sie wieder auf rot um, bild gab es in der Zeit keines. Beim Zurückspringen auf rot gibt es einen leisen Ton (blob ?)

Dieses Problem tratjetzt wieder auf, als das Gerät 2 Wochen stromlos war. Nur einmal kam das normale Bild und blieb auch da.
Beim erneuten Versuch eben das o.g. Problem.

Ich muss dazu sagen das dieses Problem schonmal vor 2-3 Jahren auftrat und von alleine wieder verschwand. Dazwischen lief der Fernseher einwandfrei.

Es kann also nix größeres sein. Ich bin zwar Elektriker, aber kein Fernsehmechaniker…also kann mir jemand einen Tip geben ???

Gruß
Jochen
(der nie mehr Geräte aussteckt wenn er in Urlaub fährt)

Hallo Jochen,

bei mir ist dies -auch bei einem Sharp- auch passiert.
Es war auch eine längere Stromlosigkeit.
Ich bin auch Elektriker, aber ich habe dann den Fehler mit dem Sperrmüll beseitigt, denn ein Kostenvorsnschlag kostet meist mehr als ein neuer Fernseher.

Tschüüüüsss

Olaf

hört sich an als ob das netzteil nach kurzer zeit wieder abschaltet, dies kann aber mannigfaltige ursachen haben. wenn du mit nem lötkolben umgehen kannst, und mir versprichst vorsichtig zu sein geb ich dir nochn paar tips: schraub die kiste auf postiere jemanden vor das gerät der in regelmässigen abständen versucht das gerät zu starten wärend du mit irgendwas isolierten auf allemöglichen bauteile zu klopfen, falls das gerät zwischendurch anspringt ists warscheinlich nur ne kalte lötstelle die du nach ausbau des chassis nur finden, und nachlöten musst.ACHTUNG netzstecker ziehen, und noch 10min warten bis sich hoffentlich alle bauteile weitestgehend entladen haben (aber als elektriker solltest du eh mehr ahnung von den sicherheitsbestimmungen haben als ich). falls das alles nicht fruchtet kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen, dann muss „richtig“ repariert werden. viel erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen,

Mein Fernseher Sharp DV-6332S lässt sich fast nicht mehr
einschalten.

ich weiss nicht ob es bei diesem Modell besser ist, aber i.A. bereitet der Gedanke an einen Sharp-TV bei TV-Technikern den blanken Horror. Die unorthodoxen und undurchschaubaren Schaltungskonzepte mit ebensolchen Fehlern machen eine wirtschaftliche Reparatur oft zu einem ausichtslosen Unterfangen. Als Elektriker bist Du da erst recht auf verlorenem Posten.

Jörg

D.h. wenn ich auf der Fernbedienung „on“ drücke geht die rote
Standby-LED aus, die grüne geht für kurze Zeit an. Danach
springt sie wieder auf rot um, bild gab es in der Zeit keines.
Beim Zurückspringen auf rot gibt es einen leisen Ton (blob ?)

Dieses Problem tratjetzt wieder auf, als das Gerät 2 Wochen
stromlos war. Nur einmal kam das normale Bild und blieb auch
da.
Beim erneuten Versuch eben das o.g. Problem.

Ich muss dazu sagen das dieses Problem schonmal vor 2-3 Jahren
auftrat und von alleine wieder verschwand. Dazwischen lief der
Fernseher einwandfrei.

Es kann also nix größeres sein. Ich bin zwar Elektriker, aber
kein Fernsehmechaniker…also kann mir jemand einen Tip geben
???

Gruß
Jochen
(der nie mehr Geräte aussteckt wenn er in Urlaub fährt)

Hallo Jochen,
genau dasselbe Problem hatte ich bei meinem Sharp,
dies wurde dann so schlimm daß sich die Einschaltezeit -
sprich die Zeit vom drücken der Taste auf der FB bis zum
einschalten des Gerätes - auf zum Schluß fast eine Stunde verlängert hat… Dies ging dann ungefähr 14 Tage so weiter. Aber als dann das Gerät gegen 18:00 Uhr eingeschaltet wurde und um 21:30 Uhr immer noch nicht lief, wurde der Fernseher kurzfristig durch ein wirkliches Billiggerät ersetzt.
Nachträgliches öffnen und Fehlersuche durch einen
befreundeten TV-Techniker brachten leider keine verwertbaren Hinweise, aber die Erkenntniss daß
das Hochspannungsteil defekt war.
MfG Alfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Per mail erhielt ich folgendes:

"Hallo,

tausche die Elkos im primär Netzteil. (bis auf den großen)
Die haben so 1µF bis ca. 470µF. Oder du lokalisierst mit einem Fön und Kältespray.
wenn du das Primärnetzteil mit dem Fön erwärmst wird der TV anlaufen – dann mit k-Spray die Elkos einzeln kurz anspruehen. Am vernünftigsten ist aber eine ´Elko-Kur´, dann hast du Ruhe.(und die kosten nur Pfennige.)

Gib mal Bescheid ob ich recht hatte."

Ich habe also die ganzen Innerreien abgeföhnt…was soll ich sagen, er hatte recht. Der Fernseher geht wieder…unglaublich !

Hallo Zusammen,
ich hatte vor gut 3 Wochen das Problem mit dem selbständigen Ausschalten des Fernsehers. Der Tipp mit dem Föhn funktionierte bei mir nur für ca.1 Stunde, dann stellte sich das Gerät wieder aus. Trotzdem danke erstmal für den Tipp, denn nun wollte ich dem Fernseher die „Elko-Kur“ verpassen und bestellte für rund 5,- € die Elkos auf der Netzteilplatine und lötete diese neuen Teile ein.
Ergebnis ist, das der Fernseher nun wieder funktioniert wie am ersten Tag. Also alles wieder super und das für nur ca. 5,- € Materialeinsatz und ca. 2 Stunden Zeitaufwand mit dem Lötkolben.