Stromverbrauch eines Kompressors?

Hey Leute,

ich müsste wissen, wieviel Strom ein Kompressor verbraucht. Ich habe das Typenschild (also alle Daten) und weiß, wieviel Stunden pro Tag er welchen Druck erzeugen muss. Kann mir einer die Formel sagen?
Vielen Dank schonmal…

Hallo Fragewurm,

ich müsste wissen, wieviel Strom ein Kompressor verbraucht.
Ich habe das Typenschild (also alle Daten) und weiß, wieviel
Stunden pro Tag er welchen Druck erzeugen muss. Kann mir einer
die Formel sagen?

Nö …

Das lässt sich SO nicht berechnen.

  1. Aus Druck und Luftmenge kannst du berechnen wieviel Arbeit aufgewendet werden muss. Nich vergessen ein Teil geht als Wärme bei der Komprimierung verloren.

  2. Dann musst du berechnen, welchen Wirkungsgrad der Kompressor mechanisch hat. Je nachdem wie genau es sein soll musst du dabei auch die Ventilfedern berücksichtigen.

  3. Wirkungsgrad der Kopplung E-Motor Kompressor.

  4. Wirkungsgrad des E-Motors.

Was steht denn auf dem Typenschild ?
Und wie genau soll es denn werden ?
Hast du schon einmal daran gedacht einfach zu messen ??

MfG Peter(TOO)

also auf dem Typenschild steht:

220V
8A
Verdichtungsendüberdruck 8bar
Hubvolumenstrom: 200 l/min
1,1kw
50Hz
2850 1/min

Die Rechnung muss nicht sonderlich genau sein, also sehen wir das Teil mal als adiabat an und lassen die Ventilfedern raus würd ich sagen :wink:

Hi!
Steht doch da:

also auf dem Typenschild steht:

220V

----> :8A

Verdichtungsendüberdruck 8bar
Hubvolumenstrom: 200 l/min
1,1kw
50Hz
2850 1/min

Die Rechnung muss nicht sonderlich genau sein, also sehen wir
das Teil mal als adiabat an und lassen die Ventilfedern raus
würd ich sagen :wink:

Gruß.Timo

…ich meinte den Stromverbrauch in kWh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

also auf dem Typenschild steht:

**:220V

8A**

ca 1.8 kW
Das ist die Anschlussleistung, also mindestens mit 8A absichern.

Verdichtungsendüberdruck 8bar
Hubvolumenstrom: 200 l/min

:1,1kw

Hier stehts doch.
Da das Ding jetzt mit 230V betrieben wird ist die Leistung etwa höher.
Bei einem reinen Ohmschen verbraucher ca. +10%, bei einem Motor ist es meist weniger.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst rechnest du mit 1.2kW

Wenn nun dein Kompressor 1.5h läuft hat er (1.2kW * 1.5h =) 1.8kWh verbraucht.

MfG Peter(TOO)

Peter hat es ja schon toll erklärt
Rechne die Zeit wenn der Motor an ist und dort verbraucht er je voller gelaufener Stunde 1,2 KW (Killowat / Zeit darf ich nimmer schreiben)

Verdichtungsendüberdruck 8bar
Hubvolumenstrom: 200 l/min

Das hier betrifft den Verdichter
Er erreicht maximal 8 bar
und hat eine maximale Förderleistung von 200 l Luft pro Minute.

Falls du 8 bar druck hast und weisst wieviel Luft du verbruachst rechne die Luft (l) / 200 (l) * 60 (min) *1,2kw = X kwh
So Pi mal Daumen aber über Auge mit Laserwasserwaage ungeeicht :smile:

Ansonsten hast du als Laie nur 3 messmöglichkeiten (laut Meiserbuch).
-in eine Zeitraum in dem nur der Kompressor benutzt wird und ansonsten kein anderer Verbraucher liest du den Zähler ab.
-in eine Zeitraum in dem der Kompressor benutzt wird und ansonsten bekannte Verbraucher (5 Lampen zu 100Watt) liest du den Zähler ab.
-kauft seinen Stromzähler für 8,95 bei Tschibo :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zoomi!

Rechne die Zeit wenn der Motor an ist und dort verbraucht er
je voller gelaufener Stunde 1,2 KW

Du meinst sicherlich je voller gelaufener Stunde 1,2 kWh und nicht kW.

(Killowat / Zeit darf ich nimmer schreiben)

Warum solltest du auch? Was soll denn Kilowatt/Zeit darstellen?

Michael

Huijeh ohje wieder Diskussion drüber, ich glaub ich gebe keinerlei Antworten mehr darüber

Steht doch die Stunde vor X Watt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arbeit und Leistung
Hallo Zoomi!

Huijeh ohje wieder Diskussion drüber, ich glaub ich gebe
keinerlei Antworten mehr darüber

Was willst du denn da diskutieren?

Arbeit=Leistung*Zeit

Laut deiner Vika bist du doch Elektriker, da solltest du das aber wissen :wink:

*amKopfkratz*

Michael

Ja das ist es ja

je voller gelaufener Stunde 1,2 KW

verbraucht er (Arbeit)
je voller gelaufener Stunde (Zeit) * 1,2 KW (Leistung)

ok?

Warum frägst du eigentlich wenn du die Antwort eh besser kennst?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zoomi!

Warum frägst du eigentlich wenn du die Antwort eh besser
kennst?

Ich habe doch gar nichts gefrägt, sondern lediglich auf einen Fehler hingewiesen. Ist das hier neuerdings verboten?

Lassen wir es besser hierbei bewenden…

Michael

Habe dich mit den Threadstarter verwechselt.
Entschuldigung.

Meinst du es ist falsch wie ich es geschrieben habe?
Aber da muss doch Stunde mal kw stehen weil kwh das Produkt ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag: Die Einheit des Produkts

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, vielen Dank schonmal für die Antworten. Damit komm ich erstmal weiter. Hab ich das denn richtig verstanden, dass egal wieviel Druck ich benötige und abgreife, immer der selbe Stromverbrauch vorliegt? Wenn das so ist, dann hab ichs wohl gerallert und meine Fragestunde ist erstmal vorbei :wink:

Hallo Fragewurm,

Ok, vielen Dank schonmal für die Antworten. Damit komm ich
erstmal weiter. Hab ich das denn richtig verstanden, dass egal
wieviel Druck ich benötige und abgreife, immer der selbe
Stromverbrauch vorliegt? Wenn das so ist, dann hab ichs wohl
gerallert und meine Fragestunde ist erstmal vorbei :wink:

Theoretisch macht es schon einen Unterschied, aber in der Praxis kannst du das in deinem Fall vergessen.
Zudem füllt der Kompressor normalerweise den Voratsbehälter immer mit dem gleichen Druck.

MfG Peter(TOO)

Hallo Zoomi,

Meinst du es ist falsch wie ich es geschrieben habe?

Ja.

Aber da muss doch Stunde mal kw stehen weil kwh das Produkt
ist

Dein Text war (z.B.):

Rechne die Zeit wenn der Motor an ist und dort verbraucht er je
voller gelaufener Stunde 1,2 KW (Killowat / Zeit darf ich nimmer
schreiben)

in deinem Satz stehen zwar die richtigen Einheiten und der richtige Wert zusammen, dennoch sind Stunde und 1,2KW nicht zu multipliziere (in Deinem Text).

Ein Verbraucher mit 1.2KW verbraucht je Stunde 1,2kWh Strom (hier als Synonym für Leistung).
Im Deutschen kann der Ausdruck „je Stunde“ auch als „pro Stunde“ eingesetzt werden, also:

pro Stunde 1,2kWh
-> 1,2kWh pro Stunde
-> 1,2kWh / h
-> 1.2kW

Gruß
achim