Platine eines Receivers reinigen ?

Hallo Experten!
Ich habe ienen Digitalen receiver und ein Problem:
Unser Kater hat im Urlaub gegen den Reiceiver uriniert! (kein scherz)
Das Ding kostet 900 DM.
Ich habe es aufgeschraubt und vom Urin ist nichts mehr zu sehen außer leichte flecken wo es naß geworden ist. Ich habe es also 3 Wochen nicht eingeschaltet und der Stecker steckte auch nicht drin als es passierte.
Ich habe es eingeschaltet aber die grüne LED bleibt ROT was Standby heißt. Ich kann es also nciht einschalten. Von innen ist nichts sichbar durchgebrannt.
Was kann ich macken. Das Ding hat noch Garantie aber dies ist bestimmt kein Garantiefall oder?
Wass soll ich machen? Kann man es reinigen? Danke D.B.

Nimm ein Messgerät und schau nach, ob die Standbyplatine in Ordnung ist. Geh einfach den Leitungen nach, dann wirst Du sehr schnell darauf stoßen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin moin

Unser Kater hat im Urlaub gegen den Reiceiver uriniert! (kein
scherz)

Kleine Zwischenfrage: Gegen heisst also auf die Frontseite ?

Wenn ja tipp ich mal auf den Bus der auch die Tastatur „abfragt“

„Kater-pie“ ist nicht nur von besonderer geruchsqualität sondern darüberhinaus auch gut leitfähig

Sofern Du dir das zutraust leiterplatte der Front lösen
und mal nachschauen.

Fündig ? *schnupper*

Dann das ganze Reinigen

( organische Verunreinigungen sind leider mit Waschlösungen der E Technik meist nicht wegzubekommen )

Zusammenbauen
-jetzt kommt der Zeitpunkt wo man normalerweise die weggesprungenen Tasten und Federn auf dem langfloor Teppich sucht

Und sich das ergebniss zufrieden oder entäuscht zu betrachten

Phagsae

Hallo,
mach die Flecken mit einem Wattestäbchen und reinem Alkohol
sauber. Schraub das Ding zusammen und mach einen auf Garantie.
Die Katze kann Dir keiner nachweisen.

MFG:J.Spies

Das Problem ist in unserer Werkstatt auch bekannt. Meistens ist es der Saft ausgelaufener Elkos, der die Elektronik gefährdet. Flüssigkeiten können in die kleinsten Spalten eindringen und können dort lange Zeit überdauern. Wir gehen in solchen Fällen wie folgt vor:

  1. Gerät soweit wie möglich zerlegen, damit alle verschmutzten Stellen offen liegen und sich kein Wasser in irgendwelchen Hohlräumen festsetzen kann.

  2. Entweder die Elektronik mit Hochdruck-Heißdampf (starke Verschmutzung) abstrahlen oder einige Tage in destilliertes Wasser einlegen (Elektrolytverschmutzung)

  3. Elektronik abtropfen und einige Tage lufttrocknen lassen

  4. das Ganze nochmal etwa einen Tag unter Vakuum austrocknen.
    Notfalls tut es auch ein Trockenofen. Wenn Du Zeit hast, kannst Du es auch einfach ein paar Wochen auf der Heizung liegenlassen.

Natürlich müssen Teile, die diese Prozedur evtl. nicht überleben könnten, vorher entfernt werden. Unsere Wasch-Erfahrungen sind sehr gut. Selbst komplett „geduschte“ Monitore haben danach wieder einwandfrei funktioniert.

Jörg

Danke schonmal!
Zwei Leuten haben mir schon empfohlen die Gesammte Platine mit Spiritus sauberzumachen und die Leiterbahnen gleichzeitig mit einer Zahnbürste zu schrubben! Der Urin ist von oben durch die Lüftungsschlitze reingetropft!
Heute mittag ging es sogar wieder (grüne LED) leuchtete! Soll ich es dann trotzdem saubermachen ? Danke

Flüssigkeiten müssen restlos aus dem Gerät entfernt werden, bevor es betrieben wird. Selbst wenn es wieder funktioniert, können die Reste noch Folgeschäden an der Elektronik anrichten, wenn Spannung anliegt.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasser ist OK - Nachtrag zu Jörg
Zu der Antwort von Jörg:

In der umweltfreundlichen Herstellung werden elektronische Baugruppen tatsächlich in einer Art grossem Geschirrspüler mit Wasser und speziellen Detergenzien gereinigt. Ausserdem vertragen alle Bauteile mindestens 80 Grad. Also ist auch heisses Wasser kein Thema.

Hi.

Es gibt von KONTAKT-Chemie ( Soll jetzt keine Werbung sein - gibts sicherlich auch von anderen Herstellern, aber von dem Hersteller weiss ich´s halt sicher ) einen speziellen Platinenreiniger ( WL40 oder so ) bei dem an dem Sprühröhrchen gleich noch eine kleine Reinigungsbürste angebracht ist. Zerlege den Receiver und Sprühe und bürste die verschmutzten Platinenteile gründlich ab. Solange Reste des Katzenurins auf der Platine sind, besteht die Gefahr, dass diese mithilfe der Luftfeuchtigkeit und der anliegenden elektrischen Spannung mit der Zeit die Leiterbahnen chemisch zersetzen. Bei einem solchen Platinenreiniger muss man auch nicht lange warten ( halbe Stunde ), bis man sicher sein kann, dass er restlos verdunstet ist ( Wichtig ! ). Bei Wasser dauert das sehr lange ( besonders unter SMD-Flatpacks halten sich Feuchtigkeitsreste ewig ). Ausserdem enthält normales Leitungswasser ebenfalls Stoffe, die beim Abtrocknen auf der Platine verbleiben und mithilfe von Luftfeuchtigkeit und Spannung mit der Zeit die Leiterbahnen korrodieren können ( das geht länger als bei Katzenurin, aber das Gerät ist dann auch kaputt ).

Viel Glück,

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]