2x 4Ohm Bassboxen in Reihe; Genauso viel Bass?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Sep 1999

Hi Leute,

will an meiner Stereoanlge 2 BassPumps anschließen. Parallel würde der Widerstand aber dann auf 2 Ohm fallen. Ein wenig zu niedrig *g*. Deswegen kommt nur die Reihenschaltung in Frage. Aber hab ich dann überhaupt noch einen Gewinn erzielt? Oder hab ich den selben Effekt, wie wenn ich nur einen Lautsprecher allein anschließe? Sonst müsste ich gleich 4 Lautsprecher nehmen, um wieder auf 4 Ohm zu kommen!

Bye, Martin

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten hilfreich
    Re: 2x 4Ohm Bassboxen in Reihe; Genauso viel Bass?

Das kannst Du ruhig machen, ein kleinwenig
    mehr am Lautstärkepoti gedreht und der Ohmsche Verlust ist kompensiert
    mfG Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Ich erkläre es mal anders...

Hi Harald,

danke erstmal für Deine Antwort, aber leider ist es nicht ganz so leicht *g*.
      Ich erkläre es mal ein wenig Ausführlicher.
      An meiner Stereoanlage habe ich einen Extraausgang für einen Subwoofer. An diesem will ich jetzt die 2 Basspumps anschließen (Damit ich sie überhaut ohne Frequenzweiche betreiben kann). Aber weiterhin sind natürlich auch meine anderen normalen Boxen angeschlossen. Wenn ich jetzt am Lautstärkeregler drehe, werden mir die anderen Boxen ein wenig zu laut %-). Aber heute dachte ich mir, vielleicht die beiden Boxen doch Parallel zu schalten und dann ein 2 Ohm Lastwiderstand in reihe dazu..... hmmmm.... weiss aber auch noch nich so genau *seufz*

Gruß, Martin

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
        Re: Ich erkläre es mal anders...

Mathemathisch Beantworte:
        P=U*I; I=U/R =>P=U^2/R
        P=p1+ P2; R=R1+R2
        U^2=(P1+P2)*(R1+R2)
        (U=Spannung/I=Strom/R=Widerstand/P=Leistung)

Mit anderen Worten du darfst die max. Leistung der Lautsprecher sogar verringern da sie sich die maximal anfallende Leistung teilen. Die Leistung der beiden Lautsprecher addiert sich, der Schalldruck/qm (Lautstärke) jedoch nicht exact.
        Nur beim Boxen-bauen/-aufstelln mußt du drauf achten das keine Indifferenzen entstehen, was jedoch nicht mehr ganz so einfach ist (Faustregel Subwoofer so na wie möglich aneinander stellen)

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
          Re^2: Ich erkläre es mal anders...

Hi! Mit anderen Worten du darfst die max.
          Leistung der Lautsprecher sogar
          verringern da sie sich die maximal
          anfallende Leistung teilen. Die Leistung
          der beiden Lautsprecher addiert sich, der
          Schalldruck/qm (Lautstärke) jedoch nicht
          exact.
          Also bedeutet das, das ich ruhig die beiden Lautsprecher in Reihe schalten kann und trotz doppeltem Ohmschen Widerstand noch Gewinn gemacht habe, richtig? Fein
          Danke schön :-) Nur beim Boxen-bauen/-aufstelln mußt du
          drauf achten das keine Indifferenzen
          entstehen, was jedoch nicht mehr ganz so
          einfach ist (Faustregel Subwoofer so na
          wie möglich aneinander stellen)
          Ist kein Problem, weil die Basspumps unter das Bett kommen werden *g*.
          Basspumps sind übrings Bassboxen, die den Schalldruck direkt auf ein Objekt (mein Bett z.B. *g*) ableiten. Das mache ich netürlich nicht um Musik zu hören. Vielmehr tut ich das, weil ich ein kleines Heimkino aufbaue. Das kommt das dann echt gut, wenn das Bett ein wenig bebt *freuschondarauf* hehe. Daswegen stehen die Dinger auch ganz dicht beisammen.

Gruß, Maritin

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
            Re^3: Ich erkläre es mal anders...

Ich weiß nicht ob Dir dies bei dieser Art von Boxen helfen wird allerdings gibt es Subwooferboxen die ein ziemlich trickreiches System haben. Ein Würfel mit einer Zwischenwand auf dieser sind die zwei Lautsprecher gegeneinander angeordnet (Anschlüsse phasenverdreht!!!) Und nach aussen ist nur jeweils eine Subwooferröhre in jeder Kammer. Diese Boxen haben einen relativ hohen Wirkungsgrad.

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^4: Ich erkläre es mal anders...

Dass kann ich nur Bestätigen.
              Zwei gegeneinander angeordnete Basslautschprecher haben mehr effektivität als zwei nebeneinander.
              Benutze diese Dinger Selbst wenn mal auf richtig Bass Ankommt(obwol mir eigentlich der Bass nicht also wichtig ist)

MfG DJTEAC [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
          Re^2: Ich erkläre es mal falsch...

Hallo!

Sorry, aber Du ziehst aus Deiner richtigen (wenn auch nicht ganz vollständigen) Rechnung doch die genau falsche Schlußfolgerung! Mathemathisch Beantworte:
          P=U*I; I=U/R =>P=U^2/R
          P=p1+ P2; R=R1+R2
          U^2=(P1+P2)*(R1+R2)
          (U=Spannung/I=Strom/R=Widerstand/P=Leistung)
          Ja, und jetzt löse mal die letzte Zeile noch nach (P1+P2), was ja nix anderes als P ist (in der Zeile drüber steht's), auf:

P = P1+P2 = U^2/(R1+R2).

Und wenn jetzt R1 = R2 = R ist, weil die Subwoofer ja gleich sind, dann steht da doch:

P[neu] = U^2/(2R)

wohingegen aber die an einem einzigen Lautsprecher erzeugte Leistung

P[alt] = U^2/R

ist.

Also: P[neu] = 1/2 P[alt]
          Mit anderen Worten du darfst die max.
          Leistung der Lautsprecher sogar
          verringern da sie sich die maximal
          anfallende Leistung teilen.
          Nee. Spannung bleibt gleich. Zwei gleiche Lautsprecher in Reihe macht doppelten Widerstand -> Strom durch die Lautsprecher halbiert sich und Spannung halbiert sich auch, wegen Spannungteilereffekt. -> Leistung U * I an einem Lautsprecher viertelt sich. Mal Zwei gibt Leistung des Lautsprecherpaars = halbe Leistung wie vorher.

Gruß
          Martin

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
            Re^3: Ich erkläre es mal falsch...

Sorry, aber Du ziehst aus Deiner
            richtigen (wenn auch nicht ganz
            vollständigen) Rechnung doch die genau
            falsche Schlußfolgerung!
            Peinlich aber Du hast natürlich Recht.
            Rechtfertigung: Ich habe da irgendetwas durcheinandergebracht und gedacht er wollte 2x2Ohm an 4 Ohm anschließen

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
              Re^4: Ich erkläre es mal falsch...

Hallo Thon,

macht nix, kann jedem mal passieren (bin da keine Ausnahme!) ;-)

Ich denke, Hauptsache ist, Martin gibt nicht viel Geld für einen zweiten Subwoofer aus, mit dem er dann wenig Spaß haben würde.

Und entschuldige meine Ersetzung des "anders" durch "falsch". War echt derb.
              Nix für ungut also.

Bye
              Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!