Erdungswiderstand im TN-System

Hallo,

bei der Herstellung einer Erdungsanlage in einem mit TN-System versorgten Gebäude tauchte die Frage auf, wie hoch gemäß den derzeit gültigen VDE-Besimmungen der Erdungswiderstand des verwendeten Erders maximal sein darf. Es konnte jedoch weder durch Internetsuche noch durch Befragung von Elektrofachkräften eine eindeutige Antwort gefunden werden. Gibt es hier keine explizit festgesetzten Grenzwerte?

Hi,

schau Dir folgende Seite an:
http://www.bosecker.de/camping/tech04.htm

nicki

Hallo,

der Erdungswiderstand setzt sich aus folgenden Kompomemten zusammen:
Widerstand des Erdungsleiter + Widerstand des Fundamenterderstahl + Ausbreitungswiderstand (Fundament) + Ausbreitungswiderstand (Erdreich)

In der Praxis gilt das der Erdungswiderstand gleich der Summe der Ausbreitungswiderstände ist da die anderen Widerstandskomponenten in Vergleich vernachlässigbar sind.

Der Erdungswiderstand ist im Fehlerfall ein Teil der Schleifenimpedanz (der Weg der im Fehlerfall durch den Fehlerstrom durchflossen wird).

Schleifenimpedanz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

DIN VDE 0100, Teil 540
Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis
1000 V, Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel -
Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter

Der Betriebserder RB darf gemäß DIN VDE 0100 „0 Ω bis 2 Ω“
betragen.

Die Schleifenimpedanz ist der Widerstand der Stromschleife
(EVU-Station – Außenleiter – Schutzleiter) bei einem Körperschluss
(leitende Verbindung zwischen Außenleiter und Schutzleiter).
Der Wert der Schleifenimpedanz bestimmt die Größe des
Kurzschlussstromes. Der Kurzschlussstrom IK darf einen nach
DIN VDE 0100 festgelegten Wert nicht unterschreiten, damit die
Schutzeinrichtung einer Anlage (Sicherung, Sicherungsautomat)
sicher abschaltet.
Abschaltzeiten sind zwischen 0,1s und 5s festgelegt.
Aus diesem Grunde muss der gemessene Wert der Schleifenimpedanz
kleiner sein als der maximal zulässige Wert.
Meßung der Schleifenimpedanz (Schleifenwiderstand) DIN VDE 0413 Teil 3
Widerstand von Erdungsleitern, Schutzleitern und Potentialausgleichsleitern DIN VDE 0413 Teil 4

Der Erdungswiderstand ist die Summe aus dem Ausbreitungswiderstand
des Erders (RA) und dem Widerstand der Erdungsleitung.
Der Erdungswiderstand wird gemessen, in dem man über
den Erdungsleiter, den Erder und den Erdausbreitwiderstand
einen Wechselstrom leitet.
Erdungswiderstand
* Kompensationsmeßverfahren DIN VDE 0413 Teil 5
* Strom- Spannungs- Meßverfahren DIN VDE 0413 Teil 3 und Teil 7

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]