Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
Re: Brauche 3 Gleichspannungen ...
Hallo.
Warum 5,7V? +6/-5 tun's nicht?
Ich hoffe, es mu"s nicht so genau sein (5,6...5,8).
Welche Spannung hat der Trafo? Und wieviel Strom kann er?
Ich nehme mal 2*9V/0,3A (besser 0,4A).
- Wicklungen in Reihe (richtigrum, doppelte Ausgangsspannung)
- Mittelabgriff = Masse
- Wicklungsenden an Br"uckengleichrichter (~ und ~)
- Gleichrichter + = pos. ungeregelte Spannung (nenne ich mal +unr)
- Gleichrichter - = neg. ungeregelte Spannung (-unr)
- Gl"attungselkos 25V (Trafo-Leerlaufspannung h"oher!): 1000u von +unr nach Masse, 470u von -unr nach Masse (Polung!)
- Regler anschlie"sen, wie im Datenblatt gezeigt:
http://www-s.ti.com/sc/psheets/slvs056e/slvs056e.pdf
5V: 7805 nach Figure 1 (S.13).
+/-5,7V: 7805 und 7905 wie in Figure 5 gezeigt, nur da"s direkt in die Masseleitung jedes Reglers noch eine 1N4001 (in Flu"srichtung, beim 79 also von Masse Richtung Pin 1) kommt (die machen die zus"atzlichen ca.0,7V).
Die restlichen Dioden haben Schutzfunktionen (Datenblatt lesen!). Evtl. auch bei 5V eine n"otig wie in Figure 7. Meistens k"onnen aber die "uber den Reglern weggelassen werden (kommt auf die versorgte Schaltung an; Datenblatt lesen!). Die 2 zwischen Ausgang und Masse w"urde ich aber spendieren.
Die Cs am Eingang k"onnen entfallen, wenn die Regler in der N"ahe der Gl"attungs-Cs liegen. Abblock-Cs normalerweise keramische. F"ur den 1u am Ausgang des 79 nimm einen Tantal.
Dem Regler f"ur die 5V/200mA w"urde ich einen kleinen K"uhlk"orper spendieren (ca.20K/W).
Vorsicht: alles Befestigungsfahnen der Regler liegen auf unterschiedlichem Potential!
Allgemein: Immer erstmal ins Datenblett schauen, wenn man sogar schon wei"s, welche Bauteile man verwenden will. Da sind oft gute Applikationen drin.
Viel Spa"s.
Roland