Beleuchtung für Krippe

Hallo zusammen,

gleich vorneweg: was Elektrik/Elektronik betrifft bin ich Laie :smile:

Ich bastle gerade eine Weihnachstkrippe aus Holz, ca 40 x 25 cm Grundfläche und nochmal 25 cm Giebelhöhe. In die Krippe soll jetzt innen eine dezente Beleuchtung im Sinne von Öllampen/Kerzen etc. rein. Ich hatte an eine möglichst kleine Birne gedacht die mit Batterie/Akku (als kein 220V) betrieben wird (am besten eine AA). Dann hatte ich noch an einen kleinen Schalter gedacht, der sich versteckt im inneren befindet.

  1. Gibt’s das Zubehör im Baumarkt oder muß ich da in spezielles Modellbaugeschäft?
  2. Brauch ich da noch irgendwelche Wiederstände oder kann ich die Sachen einfach so zusammenlöten?
  3. Welche Birne muß ich nehmen (für eine AA-Batterie)?

Fragen über Fragen :smile:)

Kann mir bitte ein fachkundiger Elektroniker möglichst genau beschreiben („Idiotensicher“) was ich nehmen soll und wie man’s installiert. TAUSENDDANK

Gruß
max

Hallo Max,

ich bin zwar weder Krippenbauer, noch bin ich Elektroniker.
Ich habe früher allerdings gern mit Niedervolt-Elektronik gebastelt.

Ich würde dir daher vorschlagen statt einer Birne lieber eine oder zwei kleine Leuchtdioden zu verwenden, da der Stromverbrauch mit einer AA-Batterie und einer normalen Batterie enorm hoch ist.

Genau wie bei einer Taschenlampe ist die Glühbirne nach ca 1 Std. leer. Das wird sicher ein teures Vergnügen.

Leuchtdioden verbrauchen nur minimalen Strom. Allerdings kannst du so eine Leuchtdiode nicht direkt an eine Batterie anschließen. Sie würde nach wenigen Sekunden das Zeitliche segnen.

Man muss einen kleinen Wiederstand an den plus- oder Minuspol der Diode löten. Ich weiss nicht mehr genau, ob an plus oder Minus.

Auch weis ich nicht mehr genau aus dem Kopf, wieviel Ohm dieser kleine Wiederstand haben sollte.

Nun mein Tip:

Es gibt doch sicher in deiner Nähe irgendwo ein Elektronikgeschäft wie z.B Konrad-Elektronik.