Beleuchtung für Krippe

Hallo zusammen,

gleich vorneweg: was Elektrik/Elektronik betrifft bin ich Laie :smile:

Ich bastle gerade eine Weihnachstkrippe aus Holz, ca 40 x 25 cm Grundfläche und nochmal 25 cm Giebelhöhe. In die Krippe soll jetzt innen eine dezente Beleuchtung im Sinne von Öllampen/Kerzen etc. rein. Ich hatte an eine möglichst kleine Birne gedacht die mit Batterie/Akku (als kein 220V) betrieben wird (am besten eine AA). Dann hatte ich noch an einen kleinen Schalter gedacht, der sich versteckt im inneren befindet.

  1. Gibt’s das Zubehör im Baumarkt oder muß ich da in spezielles Modellbaugeschäft?
  2. Brauch ich da noch irgendwelche Wiederstände oder kann ich die Sachen einfach so zusammenlöten?
  3. Welche Birne muß ich nehmen (für eine AA-Batterie)?

Fragen über Fragen :smile:)

Kann mir bitte ein fachkundiger Elektroniker möglichst genau beschreiben („Idiotensicher“) was ich nehmen soll und wie man’s installiert. TAUSENDDANK

Gruß
max

Hallo Max,

ich bin zwar weder Krippenbauer, noch bin ich Elektroniker.
Ich habe früher allerdings gern mit Niedervolt-Elektronik gebastelt.

Ich würde dir daher vorschlagen statt einer Birne lieber eine oder zwei kleine Leuchtdioden zu verwenden, da der Stromverbrauch mit einer AA-Batterie und einer normalen Batterie enorm hoch ist.

Genau wie bei einer Taschenlampe ist die Glühbirne nach ca 1 Std. leer. Das wird sicher ein teures Vergnügen.

Leuchtdioden verbrauchen nur minimalen Strom. Allerdings kannst du so eine Leuchtdiode nicht direkt an eine Batterie anschließen. Sie würde nach wenigen Sekunden das Zeitliche segnen.

Man muss einen kleinen Wiederstand an den plus- oder Minuspol der Diode löten. Ich weiss nicht mehr genau, ob an plus oder Minus.

Auch weis ich nicht mehr genau aus dem Kopf, wieviel Ohm dieser kleine Wiederstand haben sollte.

Nun mein Tip:

Es gibt doch sicher in deiner Nähe irgendwo ein Elektronikgeschäft wie z.B Konrad-Elektronik.

Da brkommst du für ein paar Cent Dioden, Wiederstände und den genauen Wert deiner Zusammenstellung.

Gruß

Klaus

Hi,

Klaus’ Idee ist schon die richtige Richtung.
Ich würde auch eine LED nehmen, von der Farbe her (Feuer) würde sicher orange passen. Die gibts prinzipiell in mehreren Größen, z.B. 3mm oder 5mm Durchmesser. Welchen Vorwiderstand du brauchst hängt ab von a)deiner Batteriespannung b)dem Typ der LED c) von der gewünschten Helligkeit (Für eine kleine Öllampe brauchst du evtl nicht die ganze Helligkeit). Musst du evtl ausprobieren.

Um einen Elektronikbastelladen kommst du wohl nicht rum oder du bestellst dir was bei http://www.conrad.de (dann frag hier noch mal nach genauereren Daten). Du wirst wohl drei Batterien benötigen, die kannst du in ein spezielles Batteriefach einbauen an dem hängen die Kabel raus. Besser wären natürlich Baby-zellen, die halten wesentlich länger als Micro(AA)
Wenn du keine Möglichkeit zum löten hast, kannst du auch Lüsterklemmen verwenden (->Baumarkt/E-Laden), im Baumarkt gibts oft auch Klingeldraht am laufenden Meter. Der ist dann nicht so teuer wenn man keine 10m braucht.

Viele Grüße,
J+

Hallo Max,

gleich vorneweg: was Elektrik/Elektronik betrifft bin ich Laie

-)

Ich bastle gerade eine Weihnachstkrippe aus Holz, ca 40 x 25
cm Grundfläche und nochmal 25 cm Giebelhöhe. In die Krippe
soll jetzt innen eine dezente Beleuchtung im Sinne von
Öllampen/Kerzen etc. rein. Ich hatte an eine möglichst kleine
Birne gedacht die mit Batterie/Akku (als kein 220V) betrieben
wird (am besten eine AA). Dann hatte ich noch an einen kleinen
Schalter gedacht, der sich versteckt im inneren befindet.

  1. Gibt’s das Zubehör im Baumarkt oder muß ich da in
    spezielles Modellbaugeschäft?
  2. Brauch ich da noch irgendwelche Wiederstände oder kann ich
    die Sachen einfach so zusammenlöten?
  3. Welche Birne muß ich nehmen (für eine AA-Batterie)?

Fragen über Fragen :smile:)

Ich habe sowas letztes Jahr gebastelt mit Leds und einem kleinen
Steckernetzteil.
Schau mal hier http://www.leds.de/ die haben auch viele nüzliche
Infos.

Gruß
Stefan

Um einen Elektronikbastelladen kommst du wohl nicht rum oder
du bestellst dir was bei http://www.conrad.de (

Conrad würde ich nur empfehlen, um sich vor Ort was zu kaufen. Ansonsten ist in der Regel http://www.reichelt.de deutlich günstiger.

1 Like

Folgefrage zu LEDs
Hallo zusammen,

erstmal DANKE für die Tips und Anregungen - hab’ mich jetzt mal ein kleinwenig mit dem Thema LED beschäftigt (wenn mit einer kleinen Birne eine Batterie schon nach 1-2 h am Ende ist …) aber noch einige Fragen.

Also: um einen möglichst „warmen“ Lichtton hinzubekommen hatte ich an eine gelbe plus eine weiße LED gedacht. Die gelbe hat 2,2 V und die weiße 4,0 V Spannung.

  1. Geht das zusammen? Falls ja, muß ich die in Reihe oder parallel verbauen (löten) oder für jede einen eigenen Kreis?
  2. Babyzellen haben 1,5 V Spannung - brauch ich für die beiden LEDs jetzt 6,2 V (4,0 + 2,2V) also mind. 4 Babyzellen (4 x 1,5)?
  3. Wie siehts mit Widerständen aus?

DANKE für Eure Bemühungen,
Max

Hi,

Also: um einen möglichst „warmen“ Lichtton hinzubekommen hatte
ich an eine gelbe plus eine weiße LED gedacht.

hmm, ich vermute die weiße wird die gelbe total überstrahlen. Orange gefällt dir nicht? :wink: Soll das eher wie Feuer aussehen oder die Krippe generell erleuchten?

LED werden (fast) immer einzeln mit einem Vorwiderstand versehen und dann insgesamt parallel verschaltet. Aber für eine 4V-LED (Durchlassspannung) sind 3Batterien sicher zu wenig.

  1. Wie siehts mit Widerständen aus?

Hängt von der Bauart ab, da müsste man den Typ schon konkreter wissen.

G,
J+

1 Like

Hallo,

sollte die Krippe einfach generell erleuchten - ich glaub gelb wäre nicht schlecht.

Ein Kollege hatte mitlerweilen noch eine andere Idee: Steckernetzteil und eine Mini-Glühbirne (evtl auch Fahrradlampe). Was haltet Ihr davon?

DANKE und Gruß
Max

Hallo Max,

Also: um einen möglichst „warmen“ Lichtton hinzubekommen hatte
ich an eine gelbe plus eine weiße LED gedacht. Die gelbe hat
2,2 V und die weiße 4,0 V Spannung.

  1. Geht das zusammen? Falls ja, muß ich die in Reihe oder
    parallel verbauen (löten) oder für jede einen eigenen Kreis?
  2. Babyzellen haben 1,5 V Spannung - brauch ich für die beiden
    LEDs jetzt 6,2 V (4,0 + 2,2V) also mind. 4 Babyzellen (4 x
    1,5)?
  3. Wie siehts mit Widerständen aus?

Schau dir doch bitte mal den Link an den ich dir gepostet hatte.
Da gibt es unter Kundinfo einen Wiederstandsberechner, wie schließe
ich an, was sagt mir die candela Angabe, was sagt der Beleuchtungswinkel, etc.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ein paar gemischte kaufen
und schauen wie die aussehen. Ein weiße LED ist z.B. immer relativ
dominant und außerdem noch bläulich (so wie Xenon am Auto).

Gruß
Stefan

Aber für
eine 4V-LED (Durchlassspannung) sind 3Batterien sicher zu
wenig.

3x1,5V in Reihe = ~4,5 V so what?

Ein Kollege hatte mitlerweilen noch eine andere Idee:
Steckernetzteil und eine Mini-Glühbirne (evtl auch
Fahrradlampe). Was haltet Ihr davon?

Wäre mir am wahrsten Sinne des Wortes zu heiß. Aber das Netzteil kannst du auch für LEDs verwenden.

1 Like

Hi,

3x1,5V in Reihe = ~4,5 V so what?

je kleiner die Differenzspannung zwischen Dioden- und Betriebsspannung ist umso größer (und genauer) muss der Vorwiderstand sein. Sind die Batterien schon etwas „angebraucht“ und haben vielleicht nur noch 4.25V leuchtet dann vermutlich gar nichts mehr da nur noch 0,25V am Widerstand anliegt.

g,
J+

je kleiner die Differenzspannung zwischen Dioden- und
Betriebsspannung ist umso größer (und genauer) muss der
Vorwiderstand sein.

Nach welchem Gesetz? Nach dem ohmschen sicherlich nicht.
Angenommen wir haben eine LED mit den Daten 4V/20mA dann bräuchten wir bei 4,5V Spannung einen Widerstand nach IEC 27 Ohm. Bei 4,2V 11 Ohm. Aber ob nun 11 oder 27 oder 47 Ohm macht der LED nicht viel aus.

Hallo beisammen,

Das Problem liegt nich im ohmschen Gesetz, sondern darin, dass die Spannung der Batterie nicht konstant ist, bzw. der Innenwiderstand der Batterie sich ändert.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

wir verwenden eine Mini-Lichterkette, wie für die anderen Weihnachtsdekorationen.

Vorteil: Die Lichterkette ist fertig montiert, kein Gebastel, „keine“ Sicherheitsbedenken

Nachteil: Wenn du nur zwei, drei Lichtpunkte haben willst, ist eine ganze Lichterkette zu lang (und komm bloß nicht auf die Idee die Lichterkette abzuschneiden) und du mußt eben auch Lichter dort unterbringen, wo du vielleicht nicht unbedingt ein Licht brauchst.

Aber wenn ich deine Krippe richtig in Erinnerung habe, dann ist sie doch relativ groß und wahrscheinlich hast du auch ein paar Nebengebäude (Schuppen, Schafstall, usw.) die kann man ja auch noch beleuchten.

Gerhard

Hi,

(und komm bloß nicht auf die
Idee die Lichterkette abzuschneiden)

im Bauhaus (und woanders?) gibt es Lichterketten am laufenden Meter zum zurechtschnippeln.

G,
J+

Hi,

(und komm bloß nicht auf die
Idee die Lichterkette abzuschneiden)

im Bauhaus (und woanders?) gibt es Lichterketten am laufenden
Meter zum zurechtschnippeln.

Oh, ist für mich auch neu. Danke!

G,
J+

PROBLEM GELÖST
Hallo zusammen,

Problem ist gelöst:

  1. alte 2,5W, 6V Fahrradbirne samt Plasitk-Fassung
  2. Drähte angelötet
  3. alter walkman -> Stecker ausgebaut
  4. Drähte angelötet
  5. Saft aus einem in der Spannung verstellbarem Steckernetzteil
  6. statt mit 6V nur mit 4,5V -> schönes warems Licht

babene :smile:)

Gruß an alle und nochmal Danke für die Tips
Max

Rückfrage o.T.
Hallo,

babene :smile:)

meinst Du: ‚va bene‘ (italienisch für ‚geht gut‘)?
Gruß
Axel