SPS (S5) Datenschnittstelle zur DB

Hallo zusammen,
wir steuern in unserem Unternehmen die Anlagen mit Siemens SPS an (vorwiegend noch mit S5). Ich selber bin eher aus dem Bereich Datenbank (Oracle). Bei uns gibt es einen alten DB-Server wo eine Kommunikation zwischen der DB und der SPS realisiert ist. (Bitte nicht fragen wie es läuft, das weiss bei uns nur unser SPS-Guru)
Wir würden gern unsere DB upgraten von 8.0.5 auf 10g. Doch nach Aussage unseres SPS-Gurus hat er keine Möglichkeit dann den Datenaustausch vorzunehmen mit der S5-Steuerung.
Meine Frage ist gibt’s hier irgendwelche Schnittstellen, die sowas realisieren?

Meine Frage ist gibt’s hier irgendwelche Schnittstellen, die
sowas realisieren?

RS232 ist eine Möglichkeit.
Manche S5 (je nach Typ) haben eine zweite Schnittstelle, die sich auch als serielle Schnittstelle konfigurieren lässt (im SPS-Programm). Dann brauchst Du noch einen Adapter von 20mA auf RS232 (gibts bei ELV), und schon kannst Du ASCII-Daten übertragen.

LG
Stuffi

Hi,

Ich glaube, Du hast Ihn falsch verstanden.
Es geht hier nicht um die Hardware-Schnittstelle, sondern um die zwischen der Software.

Die HW ist also nicht das Problem, auch aus eigener Erfahrung mit S5.
mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also Hardware-Schnittstelle ist kein Problem, aber bei der Software schon.

Frage mal im „Programmierung allgemein“ oder „Datenbanken“ nach.
Vielleicht weiß dort jemand mit der Schnittstellen-Programmierung bescheid.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Eine S5 kommuniziert mit der Umwelt meist Seriell uber das 3964® Protokoll. Um die Daten in die DB zu schaufeln muss also irgendwo ein Programm laufen dass den ASCII String in eine SQL Anweisung (INSERT Statement) für die DB umsetzt. Die Warscheinlichkeit dass dieses Programm neu Compiliert werden muss ist hoch. Je nach verwendeter Art des Datenbankzugriffs (ProC,OleDb,OCI) ist womöglich auch eine (kleine) Anpassung des Programmcodes nötig.

Gruß Pauli!