Leiterplatten bauen

Also erst mal muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Elektronik habe (naja, vielleicht ein ganz bisschen).

Kann mir jemand sagen, wie ich selbst Leiterplatten bauen kann?
Also damit meine ich, dass ich diese Metalldinger, über die der Strom geleitet wird, auf die Platte bauen will.

Ich will das wissen, weil ich PICs programmieren will und um den Brenner dafür zu bauen muss man so was machen.

Falls ihr nicht richtig versteht was damit gemeint ist, schaut euch mal die Seite an, auf der der Aufbau eines solchen Brenners erklärt ist:

LINK: http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner5…

DANKE

Shahri

Das was du da siehst, wurde geätzt. Ein wenig zuviel Aufwand, wenn man nur ein Stück von bauen will. Schau’ dich also lieber nach Lochrasterplatinen um. Gibt’s z.B. bei Reichelt(.de).

Platine ätzen
Hallo Shahri

schau mal unter „Platine ätzen“, da gibts etliche Anleitungen im Web.
Oder läst dir z.B. hier
http://www.bkramer.de
nach deinem Layout (M= 1:1) für eine herstellen, und erparst dir Die Fehlversuche und sauerei mit den Chemikalien.

Gruß Detlef

Hallo,

Also erst mal muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung
von Elektronik habe (naja, vielleicht ein ganz bisschen).

Kann mir jemand sagen, wie ich selbst Leiterplatten bauen
kann?

. . .

LINK:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner5…

DANKE

Shahri

Für die Platinenherstellung wird hier alles erklärt.
http://www.sprut.de/electronic/platinen/index.htm

mfg
W.

Wie ehrlich hättest Du es gerne?

Also erst mal muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung
von Elektronik habe (naja, vielleicht ein ganz bisschen).

Ich will nicht abstreiten, dass es Dir gelingen kann… kann!

Aber wenn Du bei null anfängst…
…wenn Du es nur notgedrungen machen musst, also nicht hobbymäßig und mit einiger Leidenschaft…
…wenn Du keine Erfahrung im Umgang mit elektronischen Bauelementen hast und Dir die Materialkunde praktisch fremd ist („naja, vielleicht ein ganz bisschen“ zählt hier nicht)…
…wenn Dir die Elektronik unbekannt ist und Du vermutlich vor dem ersten Fehler, der sich einschleicht, kapitulierst…
…wenn Du die theoretische und praktische Funktion der meisten Dinge auf einem Schaltplan nicht kennst und das Layout der Platine durch veränderte Abmessungen oder Ausführungen der Einzelteile nicht anpassen kannst…
…wenn Du den Umgang mit einem Lötkolben nicht geübt oder erlernt hast…
…wenn Du nur dieses eine Teil brauchst und sonst nichts weiter mit den Sachen, die Du dafür brauchst, anfangen kannst, die Sache also nicht weiter verfolgen willst oder musst…

…dann mach Dir bitte Deine weiteren Gedanken!

Gruß!
Tino

DANKE
Danke für die Hilfe!!!

(okay, vielleicht hätte ich vorher schon mal bei sprut.de gucken sollen…)

Shahri

…wenn Dir die Elektronik unbekannt ist und Du vermutlich vor
dem ersten Fehler, der sich einschleicht, kapitulierst…

tu ich sicher nicht, wenn man vom Hobby her C++ programmiert, gibt man nicht bei dem ersten Fehler auf…

…wenn Du den Umgang mit einem Lötkolben nicht geübt oder
erlernt hast…

hab ich doch.

Gruß!
Tino

Gruß zurück
Shahri

Hallo Shahri!

Wenn es Dir nur um das Programmieren eines PIC geht, kannst Du das alles auch viel günstiger und stressfreier haben. Ich selbst habe mir mal bei ebay einen preiswerten PIC - Proger gekauft (ca. 10 bis 15€). Der funktioniert und reicht bestimmt für Deine Zwecke aus.

Mal einen ganz anderen Aspekt in den Raum gestellt:

PIC Programmieren schön und gut, ABER:

Hast Du dier schonmal gedanken gemacht, wie Du Dein Programm testen möchtest? Ich meine in der Regel wirst Du wohl Peripherie (LEDs, Schnittstellentreiber, etc) benötigen. Ein Eval - Board macht an dieser Stelle (als Anfänger) wohl am meisten Sinn.
So kannst Du dann zumindest ausschließen, dass evtl. Fehler von der HW her rühren.

Ich würde mir das an Deiner Stelle überlegen (das mit dem Evalboard). Kostet nicht die Welt und ein Proger ist dort meistens auch auf dem Board realisiert.

Gruß Tobi