Drahtlose Bildübertragung?

NEC bringt einen Beamer raus, der wireless das Monitorsignal des
Rechners empfängt. Es gibt auch bereits zusätzliche Hardware, die genau
dieses mit herkömmlichen Projektoren schaffen will.

Wie wird das Signal hier übertragen? Als komprimierter Datensatz (jpg)?
oder wird hier tatsächlich das komplette Signal versendet und „vor Ort“
verarbeitet? Ist wireless hier tatsächlich lediglich der Verzicht auf
das Kabel? Oder was passiert hier mit Bild oder Signal?

Moien

NEC bringt einen Beamer raus, der wireless das Monitorsignal
des Rechners empfängt.

Korrektur: es ist mindestens schon die 2. Generation. Und er empfängt nicht wirklich das Monitorsignal => http://193.141.139.230/press.php/id/670/lang/GER

Und es ist normales 54MBit WLAN, also real max. ~3 MB/s.

Es gibt auch bereits zusätzliche Hardware, die genau
dieses mit herkömmlichen Projektoren schaffen will.

Wo ?

Wie wird das Signal hier übertragen? Als komprimierter
Datensatz (jpg)?

Die meisten WLAN-Teile arbeiten bis jetzt mit einer Abart von vnc und remote-Desktop: Es wird ein virtueller Monitor (meist mit reduzierter Farbtiefe oder Spezialpalette) erzeugt. Alle Änderungen auf diesem werden als raw-Bild aufgezeichnet, verlustfrei komprimiert (huffman, gzip, run-length encoding,…) und übermittelt (so in der Art: diesen Block von 20x50 Pixel an Stelle XY einfügen). Manche Systeme optimieren noch grössere einfarbige Bereiche (also: färb mal das Quadrat von X bis Y in der Farbe Z) oder Muster raus.

Das reicht selbst bei analogen Modems für bequemes Tippen unter Word (wenn das initialle Bild erstmal da ist), läst aber keinerlei Videos zu. Und wenn sich der Bildschirm radikal ändert ist erstmal warten angesagt.

Als DIY-Version könnte ich mir einen kleinst-PC (nslu2 http://www.thinkgeek.com/computing/drives/73de/ + USB-Graka http://www.thinkgeek.com/computing/avcards/805c/ oder Mini/NanoITX http://www.mini-itx.com) mit WLAN-Karte/Stick und vnc oder remote-X11 (schneller als vnc, vorallem für Standardsoftware und office interessant, aber nicht auf beliebige OSe anwendbar. Und bricht bei bilderlastigem Material schwer zusammen) vorstellen. Aber ob das Sinn macht …

Alternativ könnte man das WLAN fallen lassen und auf eine Funk-Video-Brücke zurückgreifen: http://www.iec-usa.com/adp5111.html Aber dann sag schonmal bye-bye zur Bildqualität und Tschüss zu lesbarem Text. Das sind dann nämlich weichgewaschene PAL-Bilder.

cu