Strom bei Messung auf Phase und Erdung ?

Hallo!

Als Nicht-Elektriker hätte ich folgende Frage. In einem Haus mit ziemlich alter Elektroinstallation habe ich die Feststellung gemacht, dass ich mit meinem Testgerät (ich halte es bei irgendeiner Steckdose auf Phase und Erdung) eine Stromanzeige habe.

Ist das normal?

Danke für Eure Antwort.

Peter

Tach Peter.
Das ist normal, sonst würde dir die Erdung ja auch nichts bringen, wenn kein Potentialunterschied(Spannung) vorherrscht.
Meist wird in deinem Hausanschlußkasten bzw. auf der PE-Schiene deines Verteilers die PEN Leitung getrennt und daraus ein N(Neutralleiter) und PE (ERDE) gemacht.
Ich hoffe, ich konnte dir das mit normalen Worten einigermaßen erklärlich nahebringen.
MfG Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Waaaaas???

Hallo!
Als Nicht-Elektriker hätte ich folgende Frage. In einem Haus
mit ziemlich alter Elektroinstallation habe ich die
Feststellung gemacht, dass ich mit meinem Testgerät (ich halte
es bei irgendeiner Steckdose auf Phase und Erdung) eine
Stromanzeige habe.

Ist das normal?

Hallo Peter!

Ich hoffe mal, dass Du nur, WEIL Du NICHT-Elektriker bist, sagst, Du hättest eine >STROM

Klassische Nullung ist nur bei neuen Installationen verboten.
Es kommt noch oft genug in Altinstallationen vor, und es muß auch nicht nachgerüstet werden. Auch wenn die Nachrüstung für die Sicherheit besser wäre.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]