Thyristor und Triac per µC angesteuert

Hallo,

ich will per µController einen Triac oder Thyristor ansteuern. Bei Benutzung eines Optokopplers , wie ist hierbei das Gate anzusteuern. Brauche ich eine Gleichspannungsquelle auf Fototransistorseite des Opto ?
Kann ich mit dem µC auch direkt auf das Gate ? Welche Nachteile hätte dies - man spart damit ja viel Schaltungsaufwand?

Vielen Dank und liebe Grüße
Frank

Hallo,

ich will per µController einen Triac oder Thyristor ansteuern.
Bei Benutzung eines Optokopplers , wie ist hierbei das Gate
anzusteuern. Brauche ich eine Gleichspannungsquelle auf
Fototransistorseite des Opto ?

Ja, es sei denn, du verwendest ein komplettes Halbleiterrelais, dann ist alles nötige schon eingebaut.

Kann ich mit dem µC auch direkt auf das Gate ? Welche
Nachteile hätte dies - man spart damit ja viel
Schaltungsaufwand?

Dann hängt der µP mit allem drum und dran direkt am Netz - je nach sonstiger Beschaltung muss für die entsprechende Sicherheit gesorgt werden, z.B. wenn eine Tastatur angeschlossen ist. Die Tastatur VDE-gerecht zu isolieren, ist wahrscheinlich mehr Aufwand als für die 1 Leitung zum Thyristorgate.

Gruss Reinhard

Hallo,

Bei Benutzung eines Optokopplers , wie ist hierbei das Gate
anzusteuern. Brauche ich eine Gleichspannungsquelle auf
Fototransistorseite des Opto ?

nimme einen MOC3041/3042/3043, z.B. von http://www.reichelt.de/ für 0,45€. Der hat einen Ausgang zur direkten Ansteurung eines Triac, dann brauchst Du auch keine zusätzliche Spannung.

Kann ich mit dem µC auch direkt auf das Gate ? Welche
Nachteile hätte dies - man spart damit ja viel
Schaltungsaufwand?

Das hat den Nachteil, dass eine Störung auf dem Stromnetz sehr leicht Deinen Prozessor umbringt. Und dass das ganze dann in ein doppelt Schutzisoliertes Gehäuse eingebaut gehört. Möglich ist es aber natürlich.

Gruß
loderunner

Hallo,

ich will per µController einen Triac oder Thyristor ansteuern.

Was soll wie geschaltet werden.
-> Strom? Spannung? AC oder DC
-> Art der Last?
-> Schaltfrequenz
-> sonstige Randbedingungen (z.B. dein Budget, dein Kenntnisstand)

Gruß Uwi

Bei Benutzung eines Optokopplers , wie ist hierbei das Gate
anzusteuern. Brauche ich eine Gleichspannungsquelle auf
Fototransistorseite des Opto ?
Kann ich mit dem µC auch direkt auf das Gate ? Welche
Nachteile hätte dies - man spart damit ja viel
Schaltungsaufwand?

Vielen Dank und liebe Grüße
Frank