LCD - Folie im Display

Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Jul 2006

Hi Leute,

Ich hab da mal so ne ganz dumme frage.
Wenn ich das Prinzip eines LCD-Displays richtig verstanden habe, so wird doch durch eine Folie, in der irgendwelche Flüssigkristalle verarbeitet sind das Entsprechende Pixel angezeigt oder halt nicht (wenn strom drauf ist wird die Folie durchsichtig oder umgekehrt ... wie gesagt bin mir nicht sicher)

Kann man solche Folien (abdunklung oder durchsichtig machen durch strom) auch im größeren Rahmen irgendwo her bekommen?
Ich hab schon bei ebay und Conrad geguckt aber entweder gibt es sowas nicht oder ich habe unter den falschen Suchbegriffen geguckt.

Hab vor das ganze experimentell an meinem Auto als Scheibentönungsfolie zu verbauen.
Wäre doch super wenn man rundherum alles abdunkeln kann wenn die Sonne scheint aber alles durchsichtig hat wenn man im Dunkeln rückwärts fahren muss.

Also wie gesagt, das soll erstmal ein experiment werden.
Ich will nur mal wissen ob man solche Folien irgendwo her bekommt.

DANKE

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: LCD - Folie im Display

Das Ding nennt sich Polarisationsfolie. Dürfte es z.B. bei www.astromedia.de geben.
    Aber ich bezweifle, dass dein Vorhaben so wie gedacht funktioniert.

• Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: LCD - Folie im Display

Das Ding nennt sich Polarisationsfolie.
      nö, die Polarisationsfolie braucht man natürlich ZUSÄTZLICH, nicht ausschließlich.

Grüße,
      J~

2. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich

Hi, Kann man solche Folien (abdunklung oder durchsichtig machen
    durch strom) auch im größeren Rahmen irgendwo her bekommen?
    ja, wird IMHO z.B. bei automatischen Schweißbrillen/helmen verwendet.
    http://www.parweldltd.com/products/XR914.htm Hab vor das ganze experimentell an meinem Auto als
    Scheibentönungsfolie zu verbauen.
    Das würde ich wohl lieber lassen. Ohne ABE fahren heißt sicher Nachschulung...

Grüße,
    J~

• Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: LCD - Folie im Display

ja, wird IMHO z.B. bei automatischen Schweißbrillen/helmen
      verwendet.
      http://www.parweldltd.com/products/XR914.htm
      Die Polarisationsfilter in Schweisserbrillen arbeiten aber anders als LCD-Displays. Und diese arbeiten wiederum anders wie Folien, die bei Stromfluss matt(undurchsichtig) werden (wie z.B. bei Türen). Kann man solche Folien (abdunklung oder durchsichtig machen
      Sicherlich, wenn du Millionär bist :D
      Abdunkeln geht nicht, nur mattieren. Und ein Flüssigkristall-Dislay macht alles schwarz. Beides für deinen Einsatzzweck ungeeignet. Hab vor das ganze experimentell an meinem Auto als
      Nette Idee, würde ich aber die Finger von lassen (zu teuer und aufwendig bzw. verboten (ABE))

Greetz, Gley

3. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich

Moien Wenn ich das Prinzip eines LCD-Displays richtig verstanden
    habe, so wird doch durch eine Folie, in der irgendwelche
    Flüssigkristalle verarbeitet sind das Entsprechende Pixel
    angezeigt oder halt nicht (wenn strom drauf ist wird die Folie
    durchsichtig oder umgekehrt ... wie gesagt bin mir nicht
    sicher)
    Genau. In der Beschreibung fehlt noch die Lichquelle hinter der Folie. Kann man solche Folien (abdunklung oder durchsichtig machen
    Das sind alles Sonderanfertigungen. Und raus kommen solche Sachen:

http://www.chemistry.org/portal/a/c/s/1/feature_ent....

http://www.openairfeeling.com/v_teaserpages/te_licht... Hab vor das ganze experimentell an meinem Auto als
    Wenn der Strom ausfällt oder einfach nur ein Wackler im System ist wird die Scheibe schlagartig undurchsichtig. Klasse Idee. Also wie gesagt, das soll erstmal ein experiment werden.
    Ich will nur mal wissen ob man solche Folien irgendwo her
    bekommt.
    Typ am Rande: das Folienpack ist nicht sonderlich flexibel. D.h. auf Rundungen aufbringen ist nicht.

cu

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Anmerkung

Hallo, Genau. In der Beschreibung fehlt noch die Lichquelle hinter
      der Folie.
      Es gibt LCDs als transmissiv (Lichtquelle hinter dem LCD), reflektiv (Spiegelfolie hinter dem LCD, Lichtquelle ggf. davor) und transflektiv (sowohl als auch). Wenn der Strom ausfällt oder einfach nur ein Wackler im System
      ist wird die Scheibe schlagartig undurchsichtig. Klasse Idee.
      Es gibt LCDs sowohl als aktiv durchlässig als auch als aktiv undurchlässig. Das hängt von den BEIDEN verwendeten Folien ab. Typ am Rande: das Folienpack ist nicht sonderlich flexibel.
      D.h. auf Rundungen aufbringen ist nicht.
      Die Folie ist flexibel. Das Glas aber nicht.

Gruß
      loderunner

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Anmerkung

Hallo loderunner, Wenn der Strom ausfällt oder einfach nur ein Wackler im System
        ist wird die Scheibe schlagartig undurchsichtig. Klasse Idee.
        Es gibt LCDs sowohl als aktiv durchlässig als auch als aktiv
        undurchlässig.
        Ob er nun schlagartig im Dunkeln fährt oder von der Sonne geblendet ist, macht verkehrtechnische keinen Unterschied Das hängt von den BEIDEN verwendeten Folien ab.
        Die Folien sind immer die selben. Entweder sind die polarisationsrichtungen beider Folien gleich oder um 90° verdreht.

MfG Peter(TOO)

4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hi,

in meinem PKW wird der Rückspiegel abgedunkelt, wenn von hinten ein anderes Fahrzeug den Spiegel anleuchtet. Das funktioniert prima, hat eine ABE (wird auch nicht dunkel bei Stromausfall) und dürfte ebenfalls mit LCs (Liquid Crystals) gehen.

Nebenbei Ich weiß nicht ob alle, aber mindestens einige LCDs arbeiten mit der Polarisation des Lichtes, so dass Polarisationsfilter Teil dieser Displays sind.

Grüße

Uwe

geht [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!