Dimmer Wechselschaltung bzw. Kreuzschaltung

Hallo ihr Wissenden,

wir renovieren und sanieren gerade ein altes Haus und wollen nun von drei Stellen aus eine Lampe schalten (in einem Raum), die man zusätzlich auch noch dimmen kann.
Nun würden wir wissen, welches die kostengünstigste Variante ist.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Hallo Fragewurm,

wir renovieren und sanieren gerade ein altes Haus und wollen
nun von drei Stellen aus eine Lampe schalten (in einem Raum),
die man zusätzlich auch noch dimmen kann.
Nun würden wir wissen, welches die kostengünstigste Variante
ist.

Es gibt Dimmer mit einem zusätzlichen (Fern-)Steueranschluss. Daran kannst du beliebig vile Taster paralell anschalten.
Kurz drücken = EIN/AUS
Lange drücken = Dimmen.

MfG Peter(TOO)

moien

wir renovieren und sanieren gerade ein altes Haus und wollen
nun von drei Stellen aus eine Lampe schalten (in einem Raum),
die man zusätzlich auch noch dimmen kann.
Nun würden wir wissen, welches die kostengünstigste Variante
ist.

Verbau einen Dimmer, direkt an der Lampe. Und benutz eine normale Treppenhausschaltung an den 3 anderen Stellen.

cu

Hallo,

ob es die günstigste Variante ist, weiß ich nicht. Aber aus Praktikabilitätsgründen finde ich Eltakos mit eingebautem Dimmer ideal. D.h. Du verkabelst für eine ganz normale Tasterschaltung, mit zwei Adern pro Taster und setzt dann in der Unterverteilung den dimmbaren Eltako, den Du z.B. bei Conrad in zwei Varianten im Katalog findest (einmal mit konstanter Einschalthelligkeitm einmal mit gespeicherter Einschalthelligkeit). Gedimmt wird dann über die Zeitdauer des Drucks auf jeden beliebigen Taster, und weil die Taster ja einfach parallel aufgelegt werden, kannst Du beliebig viele Taster verwenden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen
Da gebe ich Peter recht einen Tastdimmer einsetzen und das problem ist gelösst .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]