IC identifizieren (mit Bild)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: im Notebook (Ibm Thinkpad R40) hat sich eines Tages ohne ersichtlichen Grund ein kleines Metallteil gelöst, das auf die darunter liegende Platine im Bereich des internen Netzteils gefallen ist. Die Folge war ein Kurzschluss bei dem ein SO-8 IC abgeraucht ist. Seitdem geht nichts mehr. Habe die Unglücksstelle fotografiert und hier hochgeladen: http://img144.imagevenue.com/img.php?image=39427_IMG…
Ein Tausch der Systemplatine wäre absolut unwirtschaftlich. Daher würde ich gern nur den IC tauschen. Ich kann weiterhin nicht ausschließen, dass noch andere Bauteile betroffen sind. Das Problem ist, dass die Aufschrift des IC größtenteils verbrannt ist. Ich meine aber, dass es der gleiche ist wie er noch an anderen Stellen des Boards vorhanden ist. Dieser trägt eine 3-zeilige Aufschrift:

1.Zeile: 4816
2.Zeile (griechisch): Phi Alpha Omicron Delta
3.Zeile: °W32B

Meine ausführliche Recherche im Inet brachte mich auf den Si4816DY, ein 2 Channel-Mosfet mit SchottkyDiode http://www.vishay.com/docs/71121/71121.pdf .
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil es viele ICs mit der Bezeichnung 4816 gibt. Daher brauche ich Hilfe. Helfen würde mir wenn ich wissen würde, wie ich z.b. den benachbarten (baugleichen) IC durchmessen muß, um sicherzustellen, dass es ein Si4816DY ist. Besser wäre natürlich wenn jemand den gesuchten IC identifizieren würde. Danach bräuchte ich dann auch eine Bezugsquelle, die nicht unbedingt nur 500-Stück-Packungen anbietet. Bei Conrad habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus!

Hallo,

Ein Tausch der Systemplatine wäre absolut unwirtschaftlich.
Daher würde ich gern nur den IC tauschen. Ich kann weiterhin
nicht ausschließen, dass noch andere Bauteile betroffen sind.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Mal angenommen, da werden aus +12V 3.3V gemacht und due hast hast da einen Kurzschluss zwischen +12V und 3.3V gemacht, dann kann ist es meist so, dass alle ICs welche an dieser Stromversorgung angeschlossen sind, auch nen Hau weghaben.

Um da mehr zu sagen muss man wissen Was mit Was kurzgeschlussen wurde. So nach den Brandspuren könnte es zwischen der Drossel und Pin8 gewesen sein, aber um mehr zu sagen müsste man die Schaltung kennen.

Die Drossel sieht auch etwas durchwärmt aus, könnte also einen Windungsschluss haben. Zumindest ist die Lackoberfläche etwas gekraust, besonders wenn ich es mit der anderen Drossel vergleiche.

Meine ausführliche Recherche im Inet brachte mich auf den
Si4816DY, ein 2 Channel-Mosfet mit SchottkyDiode
http://www.vishay.com/docs/71121/71121.pdf .
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil es viele ICs mit der
Bezeichnung 4816 gibt.

Wenn du dir das hier ansiehst:
http://www.vishay.com/docs/72762/72762.pdf
Ist das unten ein 4816 von Vishay.

Wenn ich mit das Foto ansehe, müsste das obere SO8 Gehäuse um 90° im uhrzeigersinn gedreht sein.
Das oben rechts sieht nach einer ‚6‘ aus, also der Rest von 4816.
Unten scheint noch ‚2B‘ erkennbar zu sein, was aber nicht wichtig ist, da dies nur ein Teil des Herstellungsdatums ist.

Daher brauche ich Hilfe. Helfen würde

mir wenn ich wissen würde, wie ich z.b. den benachbarten
(baugleichen) IC durchmessen muß, um sicherzustellen, dass es
ein Si4816DY ist.

In der Schaltung durchmessen ist nicht einfach.

Was du aber tun kannst ist die die Schaltung rauszuzeichnen, also Leiterbahnen verfolgen …
Wenn ich das richtig sehe sind da zwei Schaltnetzteilstufen. Möglicherweise sind diese sogar identisch aufgebaut, das würde dann schon weiterhelfen.

Ich habe schon öfters Geräte repariert, bei denen statt +5V +12V angeschlossen wurden … Allerdings waren das Geräte welch ich selber konstruiert hatte, also die Detaillierten Unterlagen besass. Anhand der SChaltung und den Schäden der Bauteile kann man dann sehr schön nachweisen was der Kunde mit dem Gerät angestellt hat :wink:
Grundsätzlich muss man in einem solchen Fall alle ICs austauschen, welche mit dieser Versorgungsspannung verbunden sind.

MfG Peter(TOO)

Vielen, vielen Dank für die Antwort! Hat mir wirklich weitergeholfen. Da ich nun damit rechnen muß, dass noch mehr Bauteile defekt sind, habe ich versucht, ein anderes defektes Board zu bekommen. Das hat auch geklappt. Das „neue“ Board bootet nicht, dafür ist die Stromversorgung okay, d.h. Lüfter läuft, Akku wird geladen, Status-Leds leuchten. Es ist natürlich vom gleichen Modell. Ich würde aus den beiden defekten jetzt gern ein funktionierendes machen. Sollte ich dazu den defekten IC umlöten oder lieber gleich versuchen, den Netzteil-bereich geschlossen zu „transplantieren“, also Platine zersägen und dann mit Brücken wieder zusammenbauen? Ich würde auch vorher gern das ganze Ausmaß des Schadens herausfinden. Wie gehe ich dafür am besten vor?