Philips TV macht mich arm! Help!

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Sep 2000

Hallo! Bin richtig verzweifelt. Mein Philips 70 cm TV hat heute den Geist nach 2 Jahren aufgegeben. Plötzlich war das Bild weg, der Ton tut eigentlich noch, nur manchmal kommt kurz ein Rauschen rein. Weder Kabel noch Scart funzen. Auch das OSD Menü ist nicht zu sehen. Aber die Bildröhre ist ok, wenn ich anschalte wird die Glasscheibe normal "elektrisiert". Ich werd jetzt alles dran setzen um ihn zu reparieren. Von Fernsehtechnik hab ich nicht die große Ahnung, halt nur normale E-tech-Studi kenntnisse. Helft mir bitte. Ich werde mehrmals täglich hier reinschauen und Feedback geben. Serviceanleitung hab ich leider auch nicht, wüsste auch nicht genau ob die mir was bringt. Hab grad einen Oszi da, und ein Multimeter. Bin für jeden Tip dankbar.

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten hilfreich
    Re: Philips TV macht mich arm! Help!

Handelt sich übrigens um das Modell 28PT4101/00.
    Hab den guten Tip gekriegt das es die Vertikale Ablenkung sein könnte. Was haltet ihr davon?
    Hab grad aufgeschraubt und für die Vertikale Ablenkung ist da ein IC drauf der meiner Meinung nach kaputt sein könnte.
    TDA3654 steht drauf, Datenblatt hab ich bei farnell rausgesucht.
    Weiss jemand wie ich die Funktion dieses ICs testen kann ohne das Teil auszulöten?
    Wie gesagt, Oszi und Multimeter hab ich da.
    Ich danke schon mal für die Hilfe.

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: So kommst Du nicht weiter

Hallo Roberto,

mit der Methode, eine beliebige Stufe zu verdächtigen und ein beliebiges Bauteil anzustarren, kommst Du nicht weiter. Bevor man sich überhaupt um ein Bauelement kümmert, ist zu diagnostizieren, welche Stufe defekt ist. Dafür ist das Gesamt-Fehlerbild die entscheidende Hilfe, denn die meisten Funktionsstufen eines Fernsehgerätes beeinflussen sich über die Stromversorgung und diverse Regelmechanismen gegenseitig. Für diese Beurteilung brauchst Du mindestens Detailkenntnisse des Funktionsablaufs eines jeden Fernsehapparates. Und ein Schaltbild, sonst wird es zur blinden Tipperei.
      Wenn Du E-Studi bist, hast Du bestimmt einen Kommilitonen, der eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker hinter sich hat. An den würde ich mich an Deiner Stelle wenden.

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
        Re^3: So kommst Du nicht weiter

Nein hab leider keinen in Reichweite der mir helfen könnte. Der Fernseher hatte das schonmal und in der Reparatur haben die dieses IC getauscht. Deswegen denk ich nicht das ich völlig falsch liege.

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
          Re^4: So kommst Du nicht weiter

Nein hab leider keinen in Reichweite der mir helfen könnte.
          Der Fernseher hatte das schonmal und in der Reparatur haben
          die dieses IC getauscht. Deswegen denk ich nicht das ich
          völlig falsch liege.
          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher diskrete Bauelemente (Transitoren oder Elkos) den Geist aufgeben, als ICs. Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass es das Teil ist, kaufe es doch einfach auf Verdacht neu. Kann ja so teuer nicht sein. Tausche es aus. Dann siehst Du ja :-)

Gruss

Jens

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Philips TV macht mich arm! Help!

Moin,
      wenn's die vertikale Ablenkung sein sollte, dann müßte ein waaaaagerechter Strich in der Bildmitte zu sehen sein. Oder dieses IC stellt beide Signale V/H bereit ,die dann noch Spannungsverstärkt werden. Dann müßte bei dessen Defekt ein Punkt in der Bildmitte zu sehen sein.
      Ich messe immer zuerst alle Spannungen nach (soweit man die deuten kann ohne Schaltplan) und danach schaue ich mir mal die Lötstellen genauer an, denn gerade bei TVs werden im Bereich Netzteil die Bauteile so knapp dimensioniert, das die sich nach 1 Jahr selbst auslöten. Alles andere ist ohne Plan fast unmöglich.
      Tino [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^3: Philips TV macht mich arm! Help!

Moin,
        wenn's die vertikale Ablenkung sein sollte, dann müßte ein
        waaaaagerechter Strich in der Bildmitte zu sehen sein.
        Nicht unbedingt. Da in diesem Zustand bei voller Helligkeit die Bildröhre schnell einbrennt und unbrauchbar wird, haben viele Geräte eine Schutzschaltung, das Bild ausschaltet. Oder
        dieses IC stellt beide Signale V/H bereit ,die dann noch
        Spannungsverstärkt werden. Dann müßte bei dessen Defekt ein
        Punkt in der Bildmitte zu sehen sein.
        Das ist unwahrscheinlich, da die Hochspannungserzeugung bei Fernsehern fast immer mit der Zeilenablenkung zusammenhängt. Ohne H-Signal keine Hochspannung, also auch kein sichtbarer Punkt.

Jörg Ich messe immer zuerst alle Spannungen nach (soweit man die
        deuten kann ohne Schaltplan) und danach schaue ich mir mal die
        Lötstellen genauer an, denn gerade bei TVs werden im Bereich
        Netzteil die Bauteile so knapp dimensioniert, das die sich
        nach 1 Jahr selbst auslöten. Alles andere ist ohne Plan fast
        unmöglich.
        Tino Handelt sich übrigens um das Modell 28PT4101/00.
        Hab den guten Tip gekriegt das es die Vertikale Ablenkung sein
        könnte. Was haltet ihr davon?
        Hab grad aufgeschraubt und für die Vertikale Ablenkung ist da
        ein IC drauf der meiner Meinung nach kaputt sein könnte.
        TDA3654 steht drauf, Datenblatt hab ich bei farnell
        rausgesucht.
        Weiss jemand wie ich die Funktion dieses ICs testen kann ohne
        das Teil auszulöten?
        Wie gesagt, Oszi und Multimeter hab ich da.
        Ich danke schon mal für die Hilfe.

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
          Re^4: Philips TV macht mich arm! Help!

DANKE! Das sind doch schon viel bessere Antworten!
          Zu dem TDA3654 gibt es bei Farnell das Datenblatt, kann ich anhand von den Daten da nachmessen ob er tut? Ich werd da nämlich nicht schlau draus. (3-60 V Angaben usw..)
          Geben diese ICs auf dem Oszi immer ein bestimmtes Bild aus?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Philips TV macht mich arm! Help!

DANKE! Das sind doch schon viel bessere Antworten!
            Zu dem TDA3654 gibt es bei Farnell das Datenblatt, kann ich
            anhand von den Daten da nachmessen ob er tut? Ich werd da
            nämlich nicht schlau draus. (3-60 V Angaben usw..)
            Geben diese ICs auf dem Oszi immer ein bestimmtes Bild aus?
            Am besten kannst Du das Signal an der Ablenkspule oder deren Zuleitungen messen. Auf einer Leitung muß ein etwas abgerundeter 50-Hz-Sägezahn liegen, der an der Sprungstelle eine starke Spannungsspitze von ca. 50 V hat.

Jörg

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Philips TV macht mich arm! Help!

Der Fehler läßt sich einfach eingrenzen, wenn Du die Schirmgitterspannung kurzzeitig hochdrehst. Bei den meisten Geräten befindet sich das Poti im Zeilentrafo ("Screen"). Wenn die Hochspannung da ist, müßte auf jeden Fall etwas auf dem Bildschirm zu sehen sein. Dann siehst Du auch, ob der Fehler eher von der Ablenkung oder aus der Videoansteuerung kommt.

Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!