Kontaktprobleme an Elektronikkarten durch Oxidatio
Von: , Frage gestellt am Do, 8. Feb 2007
Hallo,
ich habe wieder eine interessante Frage, die mich sehr interressiert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit mir auch dieses Mal wieder Eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilt.
Gestern war ich an einer Druckmaschine, die 9 Jahre alt ist! Diese zeigte im Maschinenduisplay und während des Betriebes verschiedene nicht reproduzierbare Störungen von Stellantrieben an sowie manche Programmabläufe wurde abgebrochen oder nur zum Teil ausgeführt.
Diee Maschine ein und wieder ausschalten brachte, das andere Fehler angezeigt wurden.
Ich vermute das die Elektronikkarten Kontaktprobleme in den Einschüben, so ähnlich wie bei PC-Karten nur noch größer, haben.
Ich hatte kein Kontaktspray zur Hand und habe aus diesem Grund die Karten nur mehrmals rausgezogen und wieder reingesteckt, um die eventuell vorhandene Oxidschicht zu "entfernen".
Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Kann meine Vermutung mit den Kontaktproblemen wahrscheinlich sein und würde Kontaktsprax nachhaltig helfen?
Ich muss sagen, dass ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann, dass bei 5V Elektronikspannungen, sich auf diese Art und Weise ein Kontaktproblem ergeben kann. Der Widerstand muss ganz schön "groß" werden, damt Kommunikationsstörungen auftreten.
Eventuell ist es auch so das eine Elektronikkarte langsam alterserscheinungen und sporadische Ausfälle zeigt.
Ich habe mal gehört das man Karten auch mit Eisspray oder Druckluft ansprühen kann, wodurch die Karten runtergekühlt werden und sich dort vorhandene Fehler schneller zeigen. Stimmt das?
Ich würde mich Freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.
Einen schönen Tag wünscht Matthias.