Re: Re2: Photometer digitalisieren?
Hallo Aha,
Wie teuer ist denn schätzungsweise solch ein A/D-Wandler, eine
fertige Steckkarte oder ein USB-Gerät?
Das fängt bei 50 bis 100€ an und endet irgendwo .....
Die Frage lässt sich so nicht beantworten, das kommt auf die nötigen Parameter an .....
Zudem kenne ich den Aufbau deines Spektralphotometers nicht (das Prinzip schon, aber was die da an Elektronik reingepackt haben ??? )
Geben digitale Photometer diesen „Startschuß“ mit
Hilfe der (geräteeigenen) Software?
Aufgrund des Alters, ist nicht einmal bestimmbar ob sich da überhaupt ein Mikroprozessor in deinem Gerät befindet ?!?!
Ist es möglich ein derartiges
„Startsignal-Funktion-Bauteil“ in einem analogen
Photometer einzubauen, bzw. welche Vorrichtung - Einbau eines
Schalters? - ist nötig, damit ich von Hand starten kann?
Dazu müsste ich die Bedienungsanleitung des Gerätes studieren, damit könnte man einige Grundsätzliche Fragen schon einmal abklären. Für das weitere Vorgehen sollte man dann aber die Schaltpläne des Gerätes haben.
Du musst mir jetzt aber nicht die Bedienungsanleitung mailen, so weit geht meine Liebe zu dir nicht ;-))
Du sprichst davon, daß man unter Umständen die ganze
Meßelektronik austauschen müßte. Was gehört denn alles zur
Meßelektronik und an welcher „Stelle“ müßte/könnte
man – im Falle eines vollständigen Austausches –
eine Digitalisierung von Grund auf vornehmen?
Kann man ohne das Gerät zu kennen nicht beantworten.
Grundsätzlich ist es so, dass bei alten Geräten, welch noch diskret aufgebaut sind, also mit einzelnen Transistoren und Operationsverstärkern, alle Signale zugänglich sind, man also an jedem Punkt einen Draht anlöten kann.
Bei modernen Geräten befinden sich Millionen von Transistoren in einem einzigen IC, mit vielleicht 100 Anschlüssen. Selbst wenn man herausfindet an welchen Transistor das benötigte Signal anliegt, kann man es nicht abgreifen !! Zudem befindet sich bei einem modernen Gerät meist in Mikrocontroller, aber an die Software kommt man da nicht ran, um etwas zu ändern.......
Ich muß noch erwähnen, daß mein Photometer (Firma Zeiss
Zweistrahl-Spektralphotometer DM 4) erstens sehr alt (Baujahr
1975-1980) ist, zweitens über einen Schreiberausgang
(5Pol-Buchse)
OK, da müsste ein analoges Signal anliegen, welches man abgreifen kann. Fragt sich jetzt noch wie die Buchse belegt ist und wie der Signalverlauf ist. Wenn du Glück hast, steht das im Handbuch.
und drittens über eine Schnittstelle
- für einen
Drucker?, oder vielleicht sogar für einen Monitor?? - verfügt
(3 Reihen, ähnlich LPT1: oben und unten jeweils 17, in der
Mitte 16 Kontakte für entsprechenden Kontaktstifte-Stecker).
Ein 50 poliger D-Sub Stecker oder Buchse.
Das kann alles Mögliche sein. Ich verwende diesen Steckertyp auch, aber die Belegung entspricht da keiner Norm.
MfG Peter(TOO)