Hallo allseits,
ich habe zwei Anpassprobleme zu lösen.
1.) Mein Pioneer DVD Player liefert offenbar deutlich weniger Pegel als mein Sony Tuner. Dadurch muss ich beim Umstieg von CD/DVD auf Tuner immer die Lautstärke nachregeln. Alle Geräte haben die üblichen Cinch Anschlüsse Stereo R/L (Rot/Weiss).
Ich möchte daher den Tuner etwas abschwächen. Das sollte mit ein paar Widerständen, evemtuell sogar mit einem Potentiometer, klappen, aber ich habe mir sagen lassen, dass man da spezielle Widerstandsnetzwerke aufbauen muss, weil sonst der Klang leidet. Nun ist das bei einem analogen Tuner wohl nicht so furchtbar tragisch, aber ich möchte es natürlich trotzdem so gut wie möglich machen. Wo finde ich Infos wie ich die Ansschlüsse anpassen muss? Eine rein passive Lösung wäre natürlich zu bevorzugen.
2.) Mein Fernseher hat keinerlei Audio-Ausgänge. Ich möchte ihn aber gerne über die Lautsprecheboxen der Stereoanlage laufen lassen. Der Plan ist nun, die Lautsprecher anzuzapfen, (mir (mit gebührendem Respekt vor der Hochspannung im Gerät natürlich), entweder durch Abknipsen der Lautsprecherleitungen, oder mit einer Steckerlösung mit eingebautem Umschalter. Keinesfalls sollen die Boxen der Stereoanlage und des Fernsehers gleichzeitig laufen. Ist eine derartige Anpassung passiv überhaupt möglich, und wenn ja, was muss ich zwischenschalten?
Danke im Voraus,
Armin