Antwort von
nach 11 Stunden
hilfreich
Re: Spannungsanzeige ???
Hi Leute
Ich möchte mir so'n LCD Panelmeter kaufen
besser gesagt zwei.Das eine soll mir
Spannungen von 0-10 V Gleichspannung
anzeigen und das andere möglichst einen
Meßbereich zur Anzeige von 400 Volt ~ AC
(besser 450).Die Geräte sind aber nur für
1mV-1,999V geeignet.Kann mir jemand sagen
wie man den Vorwiderstand
errechnet.Wieviel Ohm und wieviel Watt
muß der Widerstanf haben
(Eingangswiderstand 100 Megaohm)
Um aufwändige Umrechnungen zwischen Anzeige und tatsächlicher Spannung zu vermeiden, sollte im ersten Fall aus 10V 1V werden und im zweiten Fall aus 1000V 1V. Dazu brauchst du nur ein entsprechenden Spannungsteiler. Wenn Du einen Eingangswiderstand von 100MOhm möchtest wären das im ersten Fall eine Reihenschaltung von 90MOhm mit 10MOhm und im zweiten Fall 99,9MOhm mit 100kOhm. Die Messspannung greifst Du dann jeweils an dem kleineren Widerstand ab.
Die Verlustleistung P ist bei einem so hohen Innenwiderstand minimal. Sie berechnet sich folgendermaßen:
P = U*U/R
(U = maximale zu messende Spannung, R = Eingangswiderstand)
Der Eingangswiderstand von 100MOhm erscheint mir allerdings etwas hoch, es wird schwierig sein so große Widerstände mit der entsprechenden Genauigkeit zu finden. Überlege Dir, ob's auch ein kleinerer Innenwiderstand tut (10MOhm).
Hat dein LCD Panelmeter auch einen Messeingang für Wechselspannung? Ansonsten musst Du die Wechselspannung erst gleichrichten und glätten bevor Du Sie messen kannst. Dabei musst Du dann auch den so Dinge wie Effektivwert und Glättungsfaktor berücksichtigen.
Hat noch jemand einen Trick um das Gerät
das mir die Netzspannung anzeigen soll
gleich mit Betriebsspannung,9V DC,von der
Meßspannung zu versorgen ?
Für die 9V Beriebsspannung brauchst Du wohl ein geregeltes Netzteil, da ja Deine zu messenden Spannungen wohl nicht konstant sind (sonst würdest Du sie ja nicht messen wollen, oder?)
Ich bedanke mich im Vorraus auch für
Teillösungen
Lars