Ist LCD wirklich völlig durchsichtig?

Von: , Frage gestellt am So, 24. Feb 2008

Ich habe gehört, dass ein LCD-Display so funktioniert, dass durch Spannung die Ausrichtung einzelner Flüssigkristalle verändert wird.

Beim Normally-White-Mode sollen dabei die Flüssigkristalle bzw. die Polarisationsfolie durchsichtig sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Folie wirklich durchsichtig ist, oder nur leicht transparent, sodass man einigermaßen durchgucken kann. Ist es z.B. so, dass man wie durch ein schlecht geputztes oder "milchiges" Fenster sieht?

Ich hoffe irgendwer weiß hier Bescheid!

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ist LCD wirklich völlig durchsichtig?

Hi.. Ich habe gehört, dass ein LCD-Display so funktioniert, dass
    durch Spannung die Ausrichtung einzelner Flüssigkristalle
    verändert wird.
    Beim Normally-White-Mode sollen dabei die Flüssigkristalle
    bzw. die Polarisationsfolie durchsichtig sein, wenn ich das
    richtig verstanden habe.
    Soweit richtig. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Folie wirklich
    durchsichtig ist, oder nur leicht transparent, sodass man
    einigermaßen durchgucken kann. Ist es z.B. so, dass man wie
    durch ein schlecht geputztes oder "milchiges" Fenster sieht?
    Nein. Die Flüssigkristallschicht selbst ist kaum weniger transparent als eine gleichdicke Glasscheibe. Die Polarisatoren sind auch nicht trüb oder milchig, filtern aber etwa die Hälfte des Lichts weg. Beim Durchschauen wirkt das wie eine sehr schwache Sonnenbrille.

Manche Displays haben eine matte Oberfläche, die Spiegelungen vermeiden soll. In diesem Fall gibt es auch den leichten Schärfeverlust, den Du vermutest, aber eben nur aufgrund der Oberflächenstruktur.

genumi

2. Antwort von nach 47 Minuten 3 hilfreich

Hallo Christoph90,

Ich baue beruflich kleine LCDs und kann dir einiges darüber erzählen.
    Übrigens: Es heißt LCD oder LC-Display, aber nicht LCD-Display.

der "Normally-White-Mode" wird bei den sog. TN-Displays verwendet. Dort liegen die LC-Moleküle ohne Spannung in einer 90°-Schraube im Display.
    Die Polarisationsfolien sind nicht 100%ig durchsichtig. Sie sind gräulich bis bläulich. Schau dir mal einen Polfilter für eine Kamera an. So sehen die Dinger auch bei den LCDs aus. Die Polarisationsfolien sind auf dem Display gekreuzt angebracht. Ohne LC darin wäre das Display also dunkel. Der LC (oder besser gesagt die LC-Schraube) hat nun die Eigenschaft, die Polarisationsebene des Lichts mit der Schraube mitzudrehen (zumindest erklärt man das landläufig so. In Wahrheit ist es komplizierter), sodass es ungehindert durch den zweiten Polarisator fallen kann. D.h., die Kombination aus 2 Polarisatoren und dem LC ist transparent. Natürlich nicht 100%: Im Minimalfall besteht das gesamte Display aus 2 Gläsern, 2 elektrisch leitenden Schichten (sog. ITO), 2 Orientierungsschichten, 2 Polarisatoren und dem LC. Jedes Teil schluckt ein bisschen Licht. Es ist aber nicht sehr viel, was da geschluckt wird: Ich hab mal irgendwo eine "Designer"-Tischuhr gesehen. Das war ein senkrecht stehendes LCD, auf dem nur die Zahlen fast schwarz zu sehen waren. Der Rest des Displays war durchsichtig wir ein Fenster.
    Wenn das Display angesteuert wird, richten sich die LC-Moleküle im Display senkrecht auf. Die Schraube ist nicht mehr vorhanden, sodass das Licht nicht mehr gedreht wird. Durch die Polarisatoren ist das Display also dann dunkel.

Gruß,
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Welche Materialien braucht man denn dafür, mit Hilfe der Polarisationsfolie und der Flüssigkristalle eine Helligkeitsveränderung herbeizuführen?

Hatte mal mit ein paar Freunden spontan die Idee, ob man zwischen die zwei Schichten einer Fensterscheibe eine LCD-Folie setzen kann und diese dann zur Verdunkelung (Undurchsichtigkeit des Fensters) oder Erhellung des Raums verwenden könnte.
    Das würde natürlich nur gehen, wenn es für die Verdunkelung reicht die Folie und die Kristalle unter eine elektrische Spannung zu setzen.

Ich habe diesbezüglich nur sehr begrenzte technische Kenntnisse. War zwar nur eine Idee, aber es würde uns natürlich trotzdem interessieren, ob so etwas potenziell möglich wäre.

Eine weitere Frage diesbezüglich wäre natürlich, ob das Fenster dann noch ausreichend lichtdurchlässig wäre und ob man ähnlich wie bei einem Flachbildschirm bei schiefem Blickwinkel nicht auch schlechter sieht.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
    Christoph

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Ist LCD wirklich völlig durchsichtig?

Hallo, Hatte mal mit ein paar Freunden spontan die Idee, ob man
      zwischen die zwei Schichten einer Fensterscheibe eine
      LCD-Folie setzen kann und diese dann zur Verdunkelung
      (Undurchsichtigkeit des Fensters) oder Erhellung des Raums
      verwenden könnte.
      Gibt's schon. Kann man im Museum 'Phänomenta' in Lüdenscheid anschauen: http://phaenomenta.de/Luedenscheid/optik_19.htm
      Ob man das aber kaufen kann, weiß ich nicht.
      Gruß
      loderunner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!