Schaltplan Abbiegelicht

Hallo,

ich möchte mir, ob es erlaubt ist oder nicht, eine Art Abbiegelicht selber bauen. Jetzt möchte ich allerdings nicht darüber diskutieren, sondern ich bräuchte Unterstützung bei der Erstellung von einen Schaltplan.

Die Schaltung sollte wie folgt funktionieren:

Beim setzen vom Blinker sollte der jeweilge Nebelscheinwerfer mit angehen. Nun kann man das ja wahrscheinlich über ein Relais realisieren, denke ich mal. Desweiteren sollte der Nebelscheinwerfer gedimmt an- und ausgehen. Hier hab ich das Problem das ich nicht weiß wie und wo man z.B. Kondensator einfügt bzw. welche Größe ich überhaupt verbauen soll. (Wie rechne ich das aus??? Der Nebler hat 50W und 12V!)

Weiteres Problem ist wahrscheinlich, dass die Nebler derzeit eine Zuleitung haben. Soll heißen, wenn ich den Blinker setze, sollte nur der jeweilige angehen. Es sollte aber weiterhin die reine Nebelscheinwerfer-Funktion vorhanden sein.

Nun konkret meine Fragen:
-Wie sieht so ein Schaltplan aus??
-Welche Bauteile müssen verbaut (technische Daten)??

Danke für eure Hilfe

Hallo,

lt. deiner Vita bist du Elektriker. Wo ist also das Problem? Und warum sollten wir dir bei einem Verstoß gegen die StVZO helfen?

MfG
Thomas

Das Problem ist, dass ich schon lange aus dem Elektrikerbereich raus bin und da auch nur mit „richtiger“ Spannung zu tun hatte. Das es laut StVo nicht genehmigt ist, weiß ich ja,…wie auch oben schon beschrieben, sollte das hier aber nicht zur Diskussion stehen. Ich möchte doch nur wissen wie ich so eine Schaltung realisiere. Wer das dann verbaut, sollte wissen das es eigentlich nicht gestattet ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum nicht zum Spaß an der Freude?
Hallo,
mit einem Taktgeber steuerst du ein Schiebregister an. Dahinter sind über eine Matrix Zehner-Dioden verbaut, die jeweils einen (insgesamt 8) Leistungstransistoren ansteuern. Das ganze ist zwar nicht stufenlos, aber fällt in der Realität nicht auf. Eine stufenlose automatische Lastregelung, die eine Last linear runter und wieder hoch regelt wird zu teuer kommen.

Trotzdem komme ich nicht dahinter, warum jemand einen solchen Schwachsinn bauen will, wenn es doch nie zum Einsatzt kommen darf.

Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer das dann
verbaut, sollte wissen das es eigentlich nicht gestattet ist.

Abgesehen davon ist doch auch gar kein Problem, das mit einem Schalter zu versehen, so das es auf der Strasse normal funktioniert, aber eingeschaltet als Extra-Gimmick auf dem Nürburgring zum Angeben dient . . .

Hallo,

aber eingeschaltet als Extra-Gimmick auf dem
Nürburgring zum Angeben dient . . .

stimmt, da muss man ja auch so oft abbiegen :smile: … Ich sehe schon wieder einen haufen Vögel im Strassenverkehr die mir mit blinkenden Nebelscheinwerferen entgegenkommen. Ne danke.

MfG
Thomas

Aha :smile:…alles klar! Danke für Deine Hilfe, aber verstanden hab ich quasi nix :wink:. Würde das nicht funktionieren, wenn ich den Spannung vom Blinker auf ein zeitverzögertes Relais setze. Das Relais sollte dann erst nach ca. 1 Sekunde abfallen. Dahinter ein Kondensator der den Nebler gedimmt ausgehen läßt??? Oder denk ich grad zu Elektrisch und muss eher Elektronisch denken???

Hallo,
mit einem Taktgeber steuerst du ein Schiebregister an.
Dahinter sind über eine Matrix Zehner-Dioden verbaut, die
jeweils einen (insgesamt 8) Leistungstransistoren ansteuern.
Das ganze ist zwar nicht stufenlos, aber fällt in der Realität
nicht auf. Eine stufenlose automatische Lastregelung, die eine
Last linear runter und wieder hoch regelt wird zu teuer
kommen.

Trotzdem komme ich nicht dahinter, warum jemand einen solchen
Schwachsinn bauen will, wenn es doch nie zum Einsatzt kommen
darf.

Gruß
Dieter

Dahinter ein Kondensator der den Nebler gedimmt ausgehen
läßt???

Wie groß sollte denn solch eine Kondensatorbatterie sein, die eine Lampe die ca. 4,5A Stromaufnahme hat sein um diese Weiterleuchten zu lassen?
Für so etwas gibt es Dimmerschaltungen.

Gruß
Holger

Hallo,

lt. deiner Vita bist du Elektriker. Wo ist also das Problem?
Und warum sollten wir dir bei einem Verstoß gegen die StVZO
helfen?

MfG
Thomas

Hallo,
mit einem Taktgeber steuerst du ein Schiebregister an.
Dahinter sind über eine Matrix Zehner-Dioden verbaut, die
jeweils einen (insgesamt 8) Leistungstransistoren …

Tag, Hallo.
Also wenn ich mich nicht sehr täusche, müßte sich dies auch realisieren lassen mit 8 Zener-Dioden und EINEM Transistor. Nur EINEM.
Halt Schaltbild zeichnen.

Gruß, Michael Z. Trotzdem Verstoß gg. StVZo…