Hochpass in E-Gitarre einbauen

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Aug 2008

Hallo,

ich will neben dem vorhandenen Tiefpass auch noch einen Hochpass in meine E-Gitarre eibauen, um auch die Tiefen aus dem Signal nehmen zu können. Ich dachte da an einen RLC-Hochpass, alson eine passive Schaltung aus Widerstand, Spule und Kondensator. Wäre das überhaupt möglich und wenn ja, wie muss ich die einzelnen bauteile dimensionieren?

Danke

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hochpass in E-Gitarre einbauen

wie muss ich die einzelnen bauteile dimensionieren?
    Hallo Philipp

Ja sicher, möglich wäre es. Ich frage mich aber ob es Sinn macht. Ein RLC-Hochpass ist ja ein Hochpass 2. Ordnung sprich du hast eine steilere Flanke. Wenn du die tiefen Töne nur absenken willst, dann würde doch ein CR-Hochpass reichen...
    Und CR-Hochpass wüsste ich noch wie berechnen ;-)
    Falls du aber doch ein RLC-Hochpass möchtest, empfehle ich dir mal hier zu schauen: http://www.hifi-forum.de/ Da wimmelt es von Filter-Cracks

Viel Erfolg
    Greez jjep

• Antwort von nach 13 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Hochpass in E-Gitarre einbauen

ja also das mit dem CR-Hochpass hatte ich schon probiert, aber da kam dann ein Tiefpass raus...keine ahnung warum. Habe auch schaltpläne für CR-Hochpässe gefunden, aber die sind doch irgendwie identisch mit einem CR-Tiefpass oder? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hochpass in E-Gitarre einbauen

ja also das mit dem CR-Hochpass hatte ich schon probiert, aber da kam dann ein Tiefpass raus...keine ahnung warum. Habe auch schaltpläne für CR-Hochpässe gefunden, aber die sind doch irgendwie identisch mit einem CR-Tiefpass oder?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!