Audio Brummen

Hallo,

ich habe meine Soundkarte mit meiner Stereoanlage verbunden, jetzt habe ich ein sehr leisen Brummton im hintergrund, ein potentialausgleich zwischen PC und HiFi brachte keine Abhilfe auch das Auftrennen der Masseleitung ändert nichts.
Gibt es irgendeine simple Entstörschaltung ?
PC und HiFi sind in unterschiedlichen Stockwerken und mit einer ca. 15m langen Leitung verbunden.

vielen Dank Stefan

Hallo Stefan,

dien Problem werden wohl die 15 Meter sein. Da streut dann
evtentuell der Brummton ein. Die Lösung wäre letzendlich, das
asymetrische Signal in ein symetrisches umzuwandeln.

Asymterisch bedeutet: Zweiadriges, geschirmtes Kabel.
Die Schrimung dient hier gleichzeitig als Signalleitung
und ist somit störanfällig bei längeren Leitungen.

Symetrisch bedeutet: Zwei Ader werden mit einer zusätzlichen
Schirmung versehen. Der Signalfluss läuft hier nur auf den zwei
geschirmten Adern ab. Die Schirmung dient hier letztendlich nur
zur Schirmung und zu nichts anderem.

Entsprechende Wandler mußt du dir bei Conrad Electronik o.ä.
beschaffen. Du brauchst einen Wandler Asym-> Sym. am PC und einen
Sym. -> Asym. an der Hifianlage.

Aber evt. kannst du dein Problem auch mit einem hochwertigerem
Chinchkabel schon eindämmen. Bei 15 Metern kanns aber richtig
teuer werden.

Viel Spass beim Basteln und frohes Fest.
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mögliche Alernative

Hallo,

ich habe meine Soundkarte mit meiner Stereoanlage verbunden,
jetzt habe ich ein sehr leisen Brummton im hintergrund, ein
potentialausgleich zwischen PC und HiFi brachte keine Abhilfe
auch das Auftrennen der Masseleitung ändert nichts.

Soweit so gut. Das Brummen ist nicht sehr stark.
Wenn das Brummen nicht schon aus der Quelle kommt, kann
man das Problem auch wie folgt beheben oder verbessern.

-> Schalte zwischen Ausgang der Signalquelle und dem
langen Kabel einen Verstärker (mit ca 10…50facher
Verstärkung). Da jetzt sicher der Audioeingang übersteuert
wird, kann man die Verstärkung duch einen Spannungsteiler
wieder wegmachen.
So sollte das wesentlich stärkere Signal entsprechend
weniger durch die Brummeinstreuung beeinflußt werden
(verbesserung Signal-Störabstand durch hohen Signalpegel).

Zum Ausprobieren kann man auch erstmal das Lautsprechersignal
als Signalausgang verwenden (bei moderater Lautstärke). Dann braucht man nur noch den Spannungsteiler am Signaleingang (z.B. 10KOhm / 1KOhm).
Wenn dann klappt, kann man eine einfache Schaltung
z.B. mit 1…2 Transitoren oder noch besser 1 Doppel-OPV
verwenden (auch mit Singel-Spannungsversorgg. 5…20V)
Gruß Uwi
Falls noch Fragen, schick ne Mail

Gibt es irgendeine simple Entstörschaltung ?
PC und HiFi sind in unterschiedlichen Stockwerken und mit
einer ca. 15m langen Leitung verbunden.

vielen Dank Stefan

Hallo Stefan,

ich muss Wusel zusteimmen, das Du Dir einen sogennanten Übertrager kaufst.

Die das Signal Symetrieren.

Allerdings brauchst Du zwei denn an der Anlage musst Du wieder Wandeln, da Du sicherlich keinen Symetrischen Eingang an der Anlage hast.

Hey Stefan,
wenn du den PC und die Stereoanlage an einen Antennenanschluß gesteckt hast (so wars bei mir) kommt der Brumm anscheinend aus dem Antennennetz. Steck die Antenne mal aus, wenn der Brumm dann weg ist mußt du dir eine „Entstörfilter“ (mediamarkt ca. 15,-) kaufen. Schaut aus wie ein 20cm langes Antennenkabel.
Dann wars zumindest bei mir behoben.
Guten Rutsch…
Uli