Empfänger zum nachweis von Handystrahlen

Ich möchte einen Empfänger zum nachweis von Handystrahlung bauen, hab auch schon bei Google nach Schaltplänen gesucht, Aber da kommen nur Suchergebnise mit den Thema wie schädlich diese Wellen sind. Habt ihr einen Schaltplan?

So was?
http://www.elektrosmog.de/Spektrumanalyser-Grundlage…

Vielleicht hat es den als vorabgeglichenen Bausatz. Weil … ohne passendes Messequipment zum Kalibrieren eines Geräts sind die angezeigten Werte Hausnummern.

Gruß

Stefan

Ich möchte einen Empfänger zum nachweis von Handystrahlung
bauen, hab auch schon bei Google nach Schaltplänen gesucht,
Aber da kommen nur Suchergebnise mit den Thema wie schädlich
diese Wellen sind. Habt ihr einen Schaltplan?

Hallo Doofi,
aus Deiner Visitenkarte ist leider kein Wort über Vorkenntnisse, Beschäftigung, Interessen zu erkennen. Da muss man dann immer bei Adam und Eva anfangen nachzufragen.
Also grundsätzlich: Was willst Du messen?
1.) Die Strahlung eines Handys im Nahfeld nachweisen?
2.) Die Strahlung eines Sendemasten nachweisen? oder
3.) Die Feldstärke der Strahlung messen?
Dass erfordert total andere bzw. unterschiedlich aufwändige Messgeräte.
Für grobe Messungen (die aber für einen Normalbürger vollkommend ausreichend sind) hat mein „Vorredner“ schon einen Tipp gegeben.
Für den Punkt 1.) geht es ganz einfach mit einem Stück Draht einer Ge-Diode (besser HF-Shottky-Diode) 2 Drosseln oder Widerständen einem kleinen Kondensator und einem hoffentlich vorhandenen empfindlichen Universalvoltmeter.
Die Schaltung dafür könnte ich veröffentlichen. Wie gesagt, nur zum NACHWEIS der Strahlung im Nahbereich.
Für empfindlichere Geräte, besonders zum MESSEN steigt der Aufwand soweit an, dass Eigenbau nur für erfahrene HF-Bastler möglich ist.
So, nun hab ich sehr ausführlich geschrieben…
Gruß, Edi

1.) Die Strahlung eines Handys im Nahfeld nachweisen?

das will ich machen

1.) Die Strahlung eines Handys im Nahfeld nachweisen?

das will ich machen

Hallo Doofi,
wenn Du folgende 2 Links anklickst, findest Du einmal das Schaltbild und ein Foto des Detektors.
http://www.bilder-hochladen.net/files/764c-3-gif.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/764c-4-jpg.html

kurze Erklärung der Schaltung:
Die zwei je ca. 6cm langen Drahtstücke dienen als „Antenne“. Die Diode richtet die HF gleich. Die beiden Drosseln (notfalls auch 10kOhm-Widerstände) sperren die restliche HF in Richtung Messgerät. Die gleiche zusätzliche Wirkung hat der Kondensator.

An diese einfache Schaltung kannst Du ein empfindliches Voltmeter anschliessen z.B. jedes einfache Digitalvoltmeter hat den Messbereich „200mV“. Diese Empfindlichkeit reicht aus, dass Du mit dem Detektor sogar die Leckstrahlung eines Mikrowellenofens erkennen kannst, wenn Du ganz nahe an den Türspalt rangehst.
Wenn Du an Stelle des Messgerätes einen hochohmigen Kopfhörer an den Detektor anschließt, kannst Du die Sendebursts eines Handys als Knattern hören, denn ein Handy sendet nicht kontinuierlich wie ein CB-Funkgerät, sondern in kurzen Paketen (Bursts).
Wenn Du an eines der beiden Antennenstücke einen sehr langen Draht (mind. 10m) anschließt, solltest Du auch den nächsten AM-Sender hören können. Ein empfindlicher und hochohmiger Kopfhörer ist aber wichtig!
Viel Erfolg.
Gruß, Edi