Chinch auf 3-pol-Din

Hallo miteinander!!

ich möchte an ein uraltes aber wunderschönes Radio mit einer 3-poligen Din-Buchse einen CD_Spieler anschliessen…

Adapter habe ich noch nicht gefunden - kann ich die so zusammenbraten oder ist da was zu beachten???

Gruß
Volker

Hallo erstmal!
Sowas ist eigentlich kein Problem. Wenn es wirklich nur die 3polige DIN Buchse ist (f. Diodenstecker), ist die Belegung wie folgt: Pin 1 und 3 sind die linken bzw. rechten Kanäle, Pin 2 ist gemeinsame Masse; was links und rechts ist, weiß ich nicht auswendig, ist aber ja auch Wurst, das absolute HiFi-Erlebnis wird´s eh nicht werden. Aber ich verstehe Deine Beweggründe, habe erst vor kurzem mein altes TEFI-Band an meine Stereo-Anlage angeklemmt. Was da rauskommt, kann man getrost also LoFi bezeichnen :wink:
Viel Schbahs!

Christian

Du kannst es erst mal so versuchen, wie Jim Knopf empfohlen hat.
Eigentlich erwartet Dein Radio an der Dioden-Buchse aber einen geringeren Pegel als der CD-Player liefert.
Wenn Du also den Eindruck hast, da ist was übersteuert, dann mach mal nen Spannungsteiler rein. Werte müsste ich nachsehen.

aber din hatte doch 'nen viel geringeren pegel?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber din hatte doch 'nen viel geringeren pegel?

Frag mich nicht nach Pegeln, hat im Normalfall immer geklappt. Selbst die Kombination von Cassettenrecorder und Röhrenradio war problemlos. Nicht zu verwechseln mit Plattenspieler-Anschlüssen, da gibt´s Impedanzunterschiede (Magnetsystem Kristallabnehmer).

vielleicht doch nicht so?
Hallo,
ist es vielleicht so, daß Dein „schöne altes Radio“
nur Mono kann?
Dann geht der Anschluß, wie Jim beschrieben hat so nicht.
Ich kenne auch 3 polig nur für Mono. Eine Seite ist immer
Eingang, die andere Seite Ausgang. War jedenfalls bei
uns Kommunisten so, vielleicht bei Klassenfeind anders?
Ich glaube nicht, da haben wir uns nämlich an den Westen
schön angepasst :smile:)

Tip: Will man wissen, welches PIN Audioeingang ist, macht
man den Test mit „heißem Finger“ !
-> Stecke mit den Fingern ein Stück Draht in die
Anschlüss der DIN-Buchse -> Wenn es im
Lautsprecher richtig schön brummt, hast’e den
Eingang gefunden, aber Lautstärke nicht zu laut!
Sonst hüpft die Mebrane heraus :smile:)
Masse ist immer auf dem mittleren PIN (kann man mit
volkstümlichen Mitteln per Durchgangsprüfer zum Metallchassis
prüfen).

Sollte Vermutung mit MONONONO stimmen, dann schalte
2 Widerstände z.B. ca. 1…10KOhm zusammen an den Monoanschluß
und die freien Enden an die Stereoausgänge (das nennt sich
dann Summierschaltung).
Gruß Uwi

Hi Volker,

von Cinch auf 3-pol-DIN wird nix Dolles geben, weil Dein Radio nur einen Mono-Eingang hat. Die beiden signalführenden Leitungen aus dem CD-Spieler landen also auf einem einzigen Pin der DIN-Buchse. Evtl. gibt’s auch noch Probleme mit den Impedanzen bzw. den Pegeln - genau genommen müsstest Du eine Summierschaltung dazwischen setzen, das macht die Low fidelity dann noch ein bisschen lower. Ist das nicht arg viel Nostalgie?

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]