Leuchtstoffröhren

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Okt 1999

Hallo!

Ich habe mich gefragt, wie viel Strom Leuchtstoffröhren, die elektronisch geschalten werden, beim Einschalten verbrauchen. Würde man nicht Energie sparen, wenn man die Lampen einfach brennen lassen würde, als sie alle paar Minuten an- und auszuschalten. Beim Anschaltvorgang soll genauso viel Strom benötigt werden, als wenn man die Lampen 3h lang brennen lassen würde. Stimmt dies? Eine andere Vermutung ist, dass sich die Lebensdauer bei jedem Anschalten verkürzt.
Könnt ihr mir dazu ausführliche Informationen geben.
Danke!

20 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    MOD: 'Suche und Archiv'

    Hallo Matthias,

    vor ca. vier Wochen wurde dieses Thema schon mal ausführlich hier diskutiert. Vielleicht magst du mal auf "Suche und Archiv" gehen und nach "Lechtsofflampen" suchen.
    Vielleicht hilft dir das schon weiter.

    schönen Gruß,
    .............. Jame~
    -Moderator-

    • Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re: MOD: 'Suche und Archiv'


      Im Archiv werden mir meine Fragen nicht beantwortet.

      • Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
        Re^2: MOD: 'Suche und Archiv'


        Im Archiv werden mir meine Fragen nicht
        beantwortet.
        ... meine seinerzeit auch nicht, schade.

        bye
        Micha

  2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Leuchtstoffröhren

    Hallo Matthias,
    ohne hier selbst einen Bericht über diese Technik zu beschreiben, schau Dir bitt einmal die URL:
    http://eeiwzb.et.tu-dresden.de/~stosch/Diplom_0.html
    Wird Dein Problem dort gelöst?

    Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Leuchtstoffröhr mit EVG GARKEIN Mehrverbrauch!

    Hallo Matthias

    Wenn die Leuchtstofflampe mit einem elektronischen Vorschaltggerät (EVG)
    arbeitet verbraucht der Einschaltvorgang
    ÜBERHAUPT KEINE extra Energie !
    Sie verbraucht ebensowenig wie im Betrieb
    auch die Lebensdauer wird durch häufige Schaltvorgänge nur unwesentlich verkürzt
    statt 8000h 7000h Lebensdauer
    das gilt für alle hochwertigenKompaktleuchtstoflampen, weil die grundsätzlich ein elektronisches Vorschaltgerät haben. Bei so billigangeboten für 9,95DM oder noch weniger kann es sein
    das es nicht stimmt. Qualität hat eben ihren
    Preis. Außerdem haben die ein ganz beschissenes Licht

    bei Uraltvorschaltgeräten mit Drosselspule
    ist das was anderes. Die verbrauchen im Betrieb 30-50% mehr Energie als mit EVG

    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen
    das beim Einschaltvorgang der ja maximal
    5mal aufflackern bedeutet. Strom für 3h
    brennen verbraucht wird. Aber nachgemessen
    habe ich es nicht

    viele Grüße

    Stefan Ludwig [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Ich werde es bald genau wissen

      Danke für Eure Informationen.
      War echt überrascht über Eure Beteiligung.
      Werde in den nächsten Tagen dieses Problem auf den Grund gehen. Werde den Stromverbrauch beim Einschalten meßtechnisch auf den Grund gehen.
      Ich sage Euch dann natürlich was dabei herausgekommen ist.

    • Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Leuchtstoffröhr mit EVG GARKEIN Mehrverbrauc

      Hallo Ihr,

      der ganze Ansatz scheint mir etwas verwirrend. Stefan, was Du unter Energie verstehst ist von der Formel zwar richtig, jedoch ist der Zusammenhang anders da für die Energie t =Wattsekunde gemeint ist.. Die Energie z.B. für eine Spule errechnet sich:

      Wspule= (L * I^2) / 2 bzw.
      Kondesator Wkondensator=(C*U^2)/2

      Die Formel für Wel=U*(I*t) entsperechend Wel=U*Q und nicht Wel= (U*I)*t = P*t

      Bei W=P*t sollte man hier von Arbeit sprechen !!! Energie ist ja gespeicherte Arbeit bzw. die Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Und Arbeit ist Leistung mal Zeiteinheit.

      W bedeutet ja Works, also Arbeit. In der Fachliteratur bedeutet es jedoch Energie. Warum nur hat man sich sowas ausgedacht?

      Eine andere Sache ist es, wir haben es mit Wechselstrom zu tun und da kann man nicht so einfach 1+1 zusammenzählen. Wichtig ist die Phasenverschiebung und zwar in cos phi der 0,5 betragen dürfte.
      Die Leistung der Röhre ist zwar 36 Watt. Hinzu kommt die Wirkleistung des Vorschaltgerätes mit ca. 5 Watt. Also hat die Wirkleistung einen Anteil von 41 Watt. Die Scheinleistung liegt also bei 41/0,5 =82VA

      Da der Zähler ja nur die Wirkleistung messen wird, und die bleibt wie sie ist, ob du einschaltes oder auf dauerbrannt bist, spielt es keine Rolle, ob Du kurzzeitig eine höhere Induktionsspannung benötigst. Die Wirkleistung ist maßgebend für die Abrechnung. (Berechnung nach der e-Funktion)

      Die Lebensdauer einer Röhre ist nach den besagten Stunden erreicht. Sicherlich kann man noch einige Tausend Stunden rauschendern, jedoch der Wirkungsgrad der Leuchtschicht ist zuwende. Ohne Leuchtschicht auch kein vernünftiges Licht. Also, ich schmeiße alle Röhren nach 2 Jahren raus, da mir sonst das Licht zu teuer wird.

      Und das ist der Knackpunkt. Beim Licht sollte zunächst von dem benötigtem Lichtstrom ausgehen, und danach die Anzahl der Lampen festlegen.

      Was die Sicherung betrifft, ist es so, daß diese den N-fachen Nennstrom für einige Zeit zulassen wird. ANGENOMMEN EIN B-Automat * 3,5 (K-Faktot) entsprächen = 56A .
      für 2Stunden z.B. (müsse erst in VDE hineinschauen ob der Wert richtig ist)
      Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
      Spule ohne wenn und aber!!!

      Die Drosselspule hat keine Wirkung auf das Funktionieren der Lampe. Sie unterdrückt nur die hochfrequenten Störungen, die von der Gasentladung herrühren. Wer sich um die EMV Richtlinien einen Dreck schert kann sie draußen lassen, wird aber keine Energieersparnis feststellen.
      Gruß Flo

      • Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
        Re: Spule ohne wenn und aber!!!

        nanana hast Du das wirklich schon mal
        ausbrobiert?

        dann laß es mich wissen


        ich denke die Spule ist auch zur Strombegrenzung da

        mfg sl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!