Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^2: Leuchtstoffröhr mit EVG GARKEIN Mehrverbrauc
Hallo Ihr,
der ganze Ansatz scheint mir etwas verwirrend. Stefan, was Du unter Energie verstehst ist von der Formel zwar richtig, jedoch ist der Zusammenhang anders da für die Energie t =Wattsekunde gemeint ist.. Die Energie z.B. für eine Spule errechnet sich:
Wspule= (L * I^2) / 2 bzw.
Kondesator Wkondensator=(C*U^2)/2
Die Formel für Wel=U*(I*t) entsperechend Wel=U*Q und nicht Wel= (U*I)*t = P*t
Bei W=P*t sollte man hier von Arbeit sprechen !!! Energie ist ja gespeicherte Arbeit bzw. die Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Und Arbeit ist Leistung mal Zeiteinheit.
W bedeutet ja Works, also Arbeit. In der Fachliteratur bedeutet es jedoch Energie. Warum nur hat man sich sowas ausgedacht?
Eine andere Sache ist es, wir haben es mit Wechselstrom zu tun und da kann man nicht so einfach 1+1 zusammenzählen. Wichtig ist die Phasenverschiebung und zwar in cos phi der 0,5 betragen dürfte.
Die Leistung der Röhre ist zwar 36 Watt. Hinzu kommt die Wirkleistung des Vorschaltgerätes mit ca. 5 Watt. Also hat die Wirkleistung einen Anteil von 41 Watt. Die Scheinleistung liegt also bei 41/0,5 =82VA
Da der Zähler ja nur die Wirkleistung messen wird, und die bleibt wie sie ist, ob du einschaltes oder auf dauerbrannt bist, spielt es keine Rolle, ob Du kurzzeitig eine höhere Induktionsspannung benötigst. Die Wirkleistung ist maßgebend für die Abrechnung. (Berechnung nach der e-Funktion)
Die Lebensdauer einer Röhre ist nach den besagten Stunden erreicht. Sicherlich kann man noch einige Tausend Stunden rauschendern, jedoch der Wirkungsgrad der Leuchtschicht ist zuwende. Ohne Leuchtschicht auch kein vernünftiges Licht. Also, ich schmeiße alle Röhren nach 2 Jahren raus, da mir sonst das Licht zu teuer wird.
Und das ist der Knackpunkt. Beim Licht sollte zunächst von dem benötigtem Lichtstrom ausgehen, und danach die Anzahl der Lampen festlegen.
Was die Sicherung betrifft, ist es so, daß diese den N-fachen Nennstrom für einige Zeit zulassen wird. ANGENOMMEN EIN B-Automat * 3,5 (K-Faktot) entsprächen = 56A .
für 2Stunden z.B. (müsse erst in VDE hineinschauen ob der Wert richtig ist)
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]