Widerstandsberechnung für LEDs
Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Aug 2009
hallo!
ich habe ein kleines rechenproblem und hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann.
ich will bei einer treppe die trittflächen mit leds beleuchten. eine led hat die werte 3,2V und 20mA. insgesamt handelt es sich um insg. 10 stufenleisten mit jeweils zwischen 9 bis 13 leds.
meine idee ist nun, anstelle eines "starken" netzgeräts für alle stufen drei 12V-netzteile zu nehmen. dabei würde ich jeweils drei stränge parallel schalten - macht dann, addiert, 9,6V; für die restlichen 2,4V brauche ich dann noch den vorwiderstand.
je strang (treppenstufe) brauche ich zwischen min. 180mA und max. 260 mA; ein Netzgerät mit 800mA würde also ausreichen für 3 Stufen.
bis hierhin ist´s einfach - nur: wie berechne ich jetzt den notwendigen vorwiderstand? welche stromstärke nehme ich für die widerstandsberechung an (wegen der leistung)? kann ich, auch wenn es sich um 3 parallele stränge handelt, die ströme einfach über alle stränge addieren (also z.b. 9+10+12=31 x 20mA = 620mA. macht als differenz zum netzgerät 180mA) oder brauche ich je strang einen "eigenen" widerstand?
vielen dank schon mal an alle, die antworten - und für die cracks: habt nachsicht mit einem laien... :-)
grüße, boris