Wer kann Schema entwerfen?
Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999
An alle kleinen und grossen Elektronik Genies,
Suche immer noch jemand der Zeit hätte mir ein Schema für ein multifunktioneles Relais zu entwerfen.
Alle freundlich gemeinten Tips das eine oder andere IC zu verwenden helfen mir leider nicht, da ich nicht genügend Kenntnis habe, um die Schaltung selbst zu entwerfen. Die Umsetzung von Schaltplan auf Layout und den Print kann ich ohne Probleme selbst machen.
Zur Einstellung der Zeiten möchte ich über 2 mal eine vierstellige (60er Potenz) Einstellmöglichkeit verfügen. Dabei dachte ich an die Verwendung von je vier 12 Stufenschaltern um damit 99 Minuten 59 Sekunden oder 99 Stunden und 59 Minuten schalten zu können. Sollte die Verwendung eines Quarzes sich als eine Lösung zeigen, habe ich keine Probleme damit, bei einem uP dagegen fehlen mir wieder die nötigen Kenntnisse zur Programmierung. Die Schaltmöglichkeiten sollten die folgenden sein: Einschaltverzögert, Ausschaltverzögert, Puls- Pause (Ein-/Ausschaltzeiten einzeln)wischend Puls Pause beginnend wählbar. Count up und /oder count down Funktion wäre toll aber nicht unbedingt erforderlich.
Es wäre wirklich toll wenn einer die Zeit und Lust dazu finden würde mir ein solches Schema zu zeichnen! J)
Also im Voraus schon vielen dank und Grüsse Snoopy