Gefahr Infrarot LEDs

Von: , Frage gestellt am Do, 10. Sep 2009

Ich bin durch diesen Artikel über die Gefahren von Infraro LEDs aufmerksam geworden
www.wer-weiss-was.de/theme59/article5235894.htm

Ich besitze eine IP Webcam mit 6 Infrarot LEDs von Allnet Model 2282
http://www.allnet.de/cameras.html?&tx_mmallnetproduc...

Die Anleitung gib es hier
http://212.18.29.49/ftp/pub/allnet/kamera/all2282/AL...

Sind die Infrarot LEDS schädlich für Auge? Wir nehmen ja nicht das Infrarotlicht wahr, deshalb ist es vielleicht so, dass unsere Pupillen nicht darauf reagieren und wir schäden an der Netzhaut davontragen könnten?

Darf ich direkt in die Cam schauen?
Muss ich einen Mindestabstand zu der Cam halten?

Ich bin jetzt echt etwas besorgt
Danke im Voraus für eure Hilfe

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gefahr Infrarot LEDs

UV Wäre schädlich. Infrarot ist keineswegs schädlich.
    Es gibt sogar spezielle Therapien mit Infrarotlicht. Wenns gefährlich wäre, hätten alle Wii-Spieler (Sensorleiste) und alle Kerzenlicht-Liebhaber ein Problem (nur um zwei Beispiele zu nennen).

Infrarot-Strahlung ist nichts weiter als Wärme Strahlung.

grtz
    michi

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gefahr Infrarot LEDs

Hallo michi, UV Wäre schädlich. Infrarot ist keineswegs schädlich.
      Das stimmt so nicht !!!

Es ist eine Frage der Leistung. Bei genügend IR-Leistung wirst du einfach gegrillt, das soll auch nicht gesund sein.

Bezogen auf die Augen ist das Problem das selbe.
      Sowohl UV, wie auch IR, können, je nach Wellenlänge und Intensität, das Auge schädigen.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gefahr Infrarot LEDs

ICh habe mich aber auch auf die Menge bezogen. Wenn dir 4 LEDs mit einer Leistung von ein paar mW entgegenstrahlen, macht das sicher keine Probleme.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Gefahr Infrarot LEDs

Hallo, ICh habe mich aber auch auf die Menge bezogen. Wenn dir 4 LEDs
          mit einer Leistung von ein paar mW entgegenstrahlen, macht das
          sicher keine Probleme.
          Doch, unter bestimmten Bedingungen kann das schon ein Gefährdungspotential
          darstellen. Bei sichbarer kollimierter Strahlung wird schon 1mW auf eine
          Blende mit 7mm Durchmesser als Grenzwert angegeben (Lasserklasse 2).

Für IR ist der Wert deutlich niedriger anzusetzen (im Bereich von höchstens
          paar hunder uW. Das Gefährdungspotential ist in doppelter Hinsicht höher.
          1) Weil IR eben unsichtbar ist, merkt man nicht gleich, wenn man sich
          die Netzhaut verbrennt. Der Lidschlussreflex wirkt auch nicht.

2) Weil es unsichtbar ist, wird die Pupille sich auch nicht verkleinern,
          so dass evtl. die max. Pupillenfläche wirksam wird.

Die Gefährdung wird hier also sicher primär von der Entfernung abhängig
          sein.
          Gruß Uwi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Gefahr Infrarot LEDs

Moin, Doch, unter bestimmten Bedingungen kann das schon ein
            Gefährdungspotential
            darstellen. Bei sichbarer kollimierter Strahlung wird schon
            1mW auf eine
            Blende mit 7mm Durchmesser als Grenzwert angegeben
            (Lasserklasse 2).
            Sprichst Du jetzt von "normalem" Licht, das kollimiert ist, oder von Laserstrahlung?

Bei Laser gebe ich Dir Recht.

Gruß Volker

Re^6: Gefahr Infrarot LEDs

Hallo, Doch, unter bestimmten Bedingungen kann das schon ein Gefährdungspotential
              darstellen. Bei sichbarer kollimierter Strahlung wird schon 1mW auf eine
              Blende mit 7mm Durchmesser als Grenzwert angegeben (Lasserklasse 2).
              Sprichst Du jetzt von "normalem" Licht, das kollimiert ist,
              oder von Laserstrahlung?
              Bei Laser gebe ich Dir Recht.
              Und worin siehst du de Unterschied zwischen Laserlicht und normalem Licht?
              Bei gleicher Leistungsdichte ist es egal, ob die Netzhaut von
              monochromatischen Licht oder von breibandigem Licht verbrannt wird.

Der Unterschied liegt nur in der Abmessung der Quelle, welche einen
              großen Einfluss auf die leichte Kollimierbarkeit zu hohen
              Leistungsdichten hat.

Deshalb wird in den aktuellen Laserschutzbestimmungen gar nicht mehr nur
              von Laserlichtquellen gesprochen.
              So werden LED den Lasern in der Norm gleichgestellt.
              http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1...
              http://www.baua.de/nn_18780/de/Themen-von-A-Z/Optisc...

Gruß Uwi

PS: Meine Eigenbautaschenlampen würden nach Norm auch schon lange nicht
              mehr in die Laserschutzklasse 2 fallen. Nach nicht (sehr genauen)Messungen
              komme ich bei kurzem Abstand (einige 10cm) locker auf das ca.10 fache
              des zulässigen Grenzwertes.
              Die Sonne sollte allerdings auch verboten werden, weil die deutlich über
              Laserklasse 2 kommt (bis ca. 40fach) ;-)

Re^2: Gefahr Infrarot LEDs

UV Wäre schädlich. Infrarot ist keineswegs schädlich.
      Hallo,

diese Aussage ist vollkommen unverantwortlich. Es handelt sich ja auch nicht um Signal-LEDs, sondern um Hochleistungsleds, die als Scheinwerfer eingesetzt werden. Selbst rote, gelbe, grüne und blaue LEDs sind bei hoher Strahlungsleistung gefährlich, weil das Licht schmalbandig und stark ausgerichtet ist und deshalb auch stark fokussiert werden kann - der Vergleich mit einem Lagerfeuer ist völlig absurd.

Ich verwende für Messzwecke LEDs mit mehr als 1 cd, die sind heute ja Massenware, aber man KANN normalerweise garnicht direkt hineinsehen.

Bitte bitte keine Sicherheitshinweise geben, wenn man nicht mal die Basics beherrscht. Auch wenn den Schaden ja ein Anderer hat.

Gruss Reinhard

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gefahr Infrarot LEDs

Hallo unbekannter, Ich besitze eine IP Webcam mit 6 Infrarot LEDs von Allnet
    Model 2282
    Sind die Infrarot LEDS schädlich für Auge?
    Ja. Die von dir beschriebene Kamera ist speziell für Wärmebilder ausgelegt und als Webcam denkbar schlecht geeignet. Darf ich direkt in die Cam schauen?
    Ja. Muss ich einen Mindestabstand zu der Cam halten?
    Nein
    Ich bin jetzt echt etwas besorgt
    Du solltest nicht zu lange direkt in die Webcam schauen, und je näher du davor sitzt umso intensiver ist die Wärmestrahlung.

Schraube doch mal deine Webcam auf und knipse die sechs LED's ab, bei normaler Raumbeleuchtung sollte es hell genug sein. Und der Bildschirm deines PC "strahlt" dich doch auch an. Es sollte hell genug sein.

Das Teil was du hast ist nicht als Webcam gedacht. Und dann habe ich noch gelesen das man die IR-Dioden abschalten kann, Tag/Nachtsichtmodus.

Gruß Termid

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!