Fernseher auflösung

Hallo Experten!

Kann mir jemand sagen wie hoch die Auflösung eines normalen Fernsehers (nicht 16:9) ist?
Also möglichst in Bildpunkten horizontal und vertikal.

Vielen Dank im Voraus,
phoenix

Hi phoenix

das sind 625 Zeilen mal ungefähr 900 Punkte pro Zeile.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi phoenix

das sind 625 Zeilen mal ungefähr 900 Punkte pro Zeile.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

kannst Du mir sagen warum ich in Bezug auf diese Frage immer auf andere Werte stosse? Meine letzte Info (ich habe die Frage auch ins Hardware Brett gestellt) war 720 x 576 Punkte.

cu, phoenix
*derjetztglaubtgarnixmehrzuwissen*

Hallo phoenix

Es gibt mehere Systeme die angewendet werden. Habe mal einen Auszug eingefügt.

In Europa wird z. B. das PAL-System (Phase Alternate Line: zeilenweise Phasenänderung) verwendet, das sich aus 625 Zeilen und 25 Bildern (Rahmen) pro Sekunde zusammensetzt und eine hohe Auflösung bietet, da jedes Bild in zwei Feldern übertragen wird und damit 50 Halbbilder pro Sekunde angezeigt werden - nach dem Zeilensprungverfahren erst die ungeraden Zeilen und anschließend alle geraden. In den USA haben sich Fernsehsender und Fernsehhersteller auf einen Standard mit 525 waagerechten Zeilen und einer Frequenz von 60 Halbbildern pro Sekunde geeinigt. Das französische System (SECAM: Séquentiel à Mémoire, Speicherfolgensystem) arbeitet ebenfalls mit 525 Zeilen mit 60 Halbbildern pro Sekunde. Auch in Spanien benutzt man dieses System. Klarere Fernsehbilder können durch eine Erhöhung der Anzahl von Zeilen und Elementen erreicht werden.

-) Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

das sind 625 Zeilen mal ungefähr 900 Punkte pro Zeile.

625x833 ist die Auflösung nach PAL/CCIR, also dem in Deutschland verbreiteten Fernsehsystem. Achtung: Nicht alles davon ist sichtbar! Stichwort: Horizontale und vertikale Austastlücke.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi phoenix,

exakter als Heinz kann’s keiner sagen. Die 833 Punkte in der Zeile sind übrigens ganz einfach zu erklären: 625 * 4/3, das ist das Bildformat, das neben 16:9 üblich ist. Die 720 x 576 kann ich allerdings nicht nachvollziehen, selbst HDTV arbeitet nur mit 625 Zeilen (insofern ist „High definition“ natürlich Quark).

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

kannst Du mir sagen warum ich in Bezug auf diese Frage immer
auf andere Werte stosse? Meine letzte Info (ich habe die Frage
auch ins Hardware Brett gestellt) war 720 x 576 Punkte.

cu, phoenix
*derjetztglaubtgarnixmehrzuwissen*