Elektronischer Druckaufbau bei Co2 Gewehr
Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Nov 2009
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage vor zwei Jahren schon mal gestellt, bin aber nachdem ein paar gute Antworten gekommen sind aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen. Jetzt geht es aber wieder los und ich habe wieder das gleiche Problem.
Ich bin beruflich mit der Sicherung von freilaufenden und auffälligen Tieren beschäftigt. Dazu benutze ich in Notstandssituationen ( wie Hunde im Strassenverkehr ) ein CO2 Betäubungsgewehr. Der Druck wird manuell je nach Abstand zum Tier eingestellt. Das Problem ist, das ich diesen Druck bei sich bewegenden Zielen ständig von Hand nachkorrigieren muss und so oft viel Zeit verliere. Bis dato passiert das wie folgt:
Separater Entfernungsmesser zeigt mir die Entfernung, ich muss im Kopf den Druck ausrechnen und per Hand über einen Drehknopf einstellen, über ein Zielfernrohr anvisieren und schiessen. Das dauert einfach viel zu lange!!!
Meine Idee: Ein auf der Zieleinrichtung installierter Entfernungsmesser " schickt" die jeweilige Entfernung per Knopfdruck an einen Mikroprozessor, der diese Angabe umrechnet und selbstständig den aktuell benötigten Druck einstellt. Ich benutze das Gewehr bei Abständen von ca. 5 bis 50 Metern. Eine Abstufung in 5 Meter Schritten wäre völlig ausreichend.
Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt.
Frage : Ist das möglich ?
Danke und Gruss,
Frank Weisskirchen